PHP-Filemanager für Client- bzw. Netzlaufwerke
Matthias Jütte
- php
0 Tom
Hallo!
Kann ich mit PHP auf clientseitige bzw. Netzwerklaufwekre zugreifen, ohne die Laufwerkbezeichnung zu kennen? PHP müßte mir im Prinzip das gleiche ausgeben können, wie ein Klick auf "Arbeitsplatz" im WinExplorer. Geht das irgendwie?
Gruß
Matthias
Hello,
Kann ich mit PHP auf clientseitige bzw. Netzwerklaufwekre zugreifen, ohne die Laufwerkbezeichnung zu kennen? PHP müßte mir im Prinzip das gleiche ausgeben können, wie ein Klick auf "Arbeitsplatz" im WinExplorer. Geht das irgendwie?
Das ist eine Frage, bei der erst einmal eine Begriffsdefinition notwendig ist.
Wenn der "PHP-Server" und die Laufwerke in derselben Maschine wohnen, geht es auf jeden Fall. Wenn Unterschiedliche Maschinen via NFS miteinander gekoppelt sind, geht noch vieles, nicht alles.
Wenn der Client auf deinem PC haust, der Server aber bei Deinem Provider, kann der "PHP-Server" Deines Providers nicht auch die Geräte Deines Clients zugreifen, es sei denn, Du hast Dir einen "Agent" eingefangen bzw. der Agent Deine Client-Maschine *gg*
Kannst Du noch folgen?
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo!
Kannst Du noch folgen?
Ich denke ich weiß was du meinst. Das Problem, das ich sehe, ist daß PHP mit seinen Funktionen scheinbar nur auf die lokale Verzeichnisstruktur des Servers zu greifen kann, sprich des Rechners, auf dem es installiert ist. Die Antwort auf meine Frage wäre somit nein.
NFS sagt mir jetzt konkret nichts (Network File System oder so?), jedenfalls dient das wohl zu Einbindung von Laufwerken, so daß der Server und somit PHP auch drauf zugreifen kann (correct me if I'm wrong).
Wenn das der Fall wäre, dann wüßte ich aber immer noch nicht, ob PHP diese Laufwerke ansprechen könnte. Wären die dann auf einem Linux Server normal eingebunden und wären als reguläres Verzeichnis anzusprechen?
Konkret geht es um eine Intranetanwendung, mit der die Benutzer Dateien auf Netzwerlaufwerken auswählen können sollen, um deren Pfade dann in eine DB zu speichern.
Wurde hier vorgeschlagen: https://forum.selfhtml.org/?t=88132&m=525048, hatte es mir aber damals noch einfacher vorgestellt ;-)
Gruß
Matthias
Hallo!
Falls es eine Lösung gibt bin ich weiterhin interessiert, ansonsten hat sich das Problem aber erledigt (eigenes Verzeichnis auf dem Server, das für die Clients via Samba gemountet wird und somit das Netzlaufwerk ersetzt).
Gruß
Matthias