seltsamer Virus
Anchor
- sonstiges
Hi!
Ich hab gestern schonmal einen kurzen Post hier reingemacht, hat aber noch niemand reagiert,ich versuche es nochmal:
irgendwie scheine ich einen seltsamen Virus am Computer zu haben, denn Online-Scans wie Symantec oder microtrend stempeln meinen Rechner für virenfrei ab!
Allerdings kommen u.a folgende Dinge vor:
- Programme wie Dreamweaver werden mit der Fehlermeldung "dreamweaver.exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden" geschlossen.
- Jedesmal beim Hochfahren öffnet sich das AntiVir programm mit der Meldung, dass meine Versionnicht ganz aktuell ist,ich solle updaten,wenn ich das Update mache, dann kommt wiederrum die Meldung, ich würde die aktuelle Version besitzen.
Ich habe dann paar andere Virenscanner versucht, zum Beispiel "AVG", der 7 infizierte Dateien gefunden hatte, diese auch gelöscht hat,allerdings dürfte der Virus dennoch am Rechner sein.
bei AVG stand etwas von einem Dialer 9n Virus, da ich mit dem Rechner fast nie surfe schätze ich, dass ich diesen Schrott durch Email bekommen habe.
Hat jemand einen Tip?
Neu Aufsetzen will ich nicht unbedingt, da ich von einigen Daten kein Backup besitze
Danke schonmal
Hast Du mal probiert, den Virenscanner und die Software, die Probleme macht (also z.B. Dreamweaver) neu zu installieren? Für mich klingt das nämlich nicht so, als ob du noch einen Virus drauf hättest, sondern als wär irgendwas in deiner Registry zerschossen.
Evtl. auch mal ein Programm wie Regclean drüber laufen lassen, was das ganze etwas bereinigt?
hi!
ja hab ich auch schon versucht, also DW einfach neu installieren....gleicher "Erfolg", oder eben Misserfolg!
Danke für den Tip mit Regclean, ist das Gratis?Muss ich gleich googeln!
Hello,
also, ich will das mal so umschreiben:
Wen ich ein reicher alter Daddy bin, un meine junge Frau regelmäßig mit meinem Arzt schläft, dann wird der mir kaum verraten, wenn mir die junge Dame regelmäßig Gift ins Essen mischt. Er wird eher dafür sorgen, dass die Menge "dezent" bleibt, damit es nicht wirklich auffällt, woran ich eines Tages krepiere.
Die Viren machen das ganuso.
Wenn Du erstmal einen auf Deinem System hast, ist das Betriebssystem eben nicht mehr vertrauenswürdig und ggf. auch die ganzen Hardware nicht mehr. Zum Glück haben diese echten Bascic-Viren ja in den letzten Jahren erheblich abgenommen.
Wenn Du aber ein infiziertes System reinigen willst, kannst Du das nur von außen. Also booten von einer OS-CD. Keine Funktionen des installierten Systemes freischalten. Wenn das BIOS dem Problem aber schon nicht Rechnung trägt, kannst Du die Kiste nur in die Presse schieben.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Wen ich ein reicher alter Daddy bin, un meine junge Frau regelmäßig mit meinem Arzt schläft, dann wird der mir kaum verraten, wenn mir die junge Dame regelmäßig Gift ins Essen mischt. Er wird eher dafür sorgen, dass die Menge "dezent" bleibt, damit es nicht wirklich auffällt, woran ich eines Tages krepiere.
Ohne Deine Frau oder Deinen Arzt zu kennen, will mir die Parallele zu Symantecs AntiVirus nicht so ganz einleuchten, aber egal ;)
Wie, sie hintergehen Dich mit deinem Arzt?
Wenn das BIOS dem Problem aber schon nicht Rechnung trägt, kannst Du die Kiste nur in die Presse schieben.
Falsch, es gibt ja noch FlashROM-Brenner :)
Hello,
Ohne Deine Frau oder Deinen Arzt zu kennen, will mir die Parallele zu Symantecs AntiVirus nicht so ganz einleuchten, aber egal ;)
Was geht Dich meine Frau an?
Wie, sie hintergehen Dich mit deinem Arzt?
Der Arzt ist das "Virenschutzprogramm". Da das aber auf dem infizierten System geladen wird, kann der Virus damit machen, was er will.
Wenn das BIOS dem Problem aber schon nicht Rechnung trägt, kannst Du die Kiste nur in die Presse schieben.
Falsch, es gibt ja noch FlashROM-Brenner :)
Wenn man weiß, welche Teile des Systems Daten speichern können, muss man die eben alle austauschen gegen neutrale. Aber diese ganzen "Antivirenprogramme" gaukeln einem doch vor, dass es auch mit "Runterladen" einer "Schutzsoftware" ginge.
Entweder die Pakistani (das waren die ersten Virenentwickler) oder die Anwender und "Berater" sind inzwischen verblödet. Ich denke eher, dass Dank unserer (gelenkten) Presse die Anwender hinter das Licht geführt werden.
Wäre doch für den Umsatz wirklich bedauerlich, wenn die Viren mit Verstand gejagt werden würden...
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
hi!
Also ich hab dann noch mit RegClean versucht und jetzt dürfte wieder alles OK sein:-/
DANKE trotzdem!
Hallo Anchor,
Ich hab gestern schonmal einen kurzen Post hier reingemacht,
warum bleibst du dann nicht in deinem Thread (->https://forum.selfhtml.org/?t=88475&m=527419)?
hat aber noch niemand reagiert,
das liegt evtl. daran, dass der Server ca. 2h nach deinem Posting ausgefallen ist und erst seit ca. 11h heute früh wieder läuft.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
nach Deinen ersten Angaben sieht es nicht nach einem Schädling aus:
- Programme wie Dreamweaver werden mit der Fehlermeldung "dreamweaver.exe hat einen Fehler verursacht und muss geschlossen werden" geschlossen.
Das könnte an den Programmen selbst oder an einem anderen Programm liegen. Vielleicht kollidiert da irgendwas, vielleicht wurde durch irgendein Programm eine Bibliothek (dll etc) geändert/getauscht.
- Jedesmal beim Hochfahren öffnet sich das AntiVir programm mit der Meldung, dass meine Versionnicht ganz aktuell ist,ich solle updaten,wenn ich das Update mache, dann kommt wiederrum die Meldung, ich würde die aktuelle Version besitzen.
Das kann sein. Falls Du AntiVir meinst: Hier kann man einstellen, in welchem Intervall sich das Programm melden soll. Allerdings werden zumindest die Signaturen fast täglich ergänzt.
Ich habe dann paar andere Virenscanner versucht, zum Beispiel "AVG", der 7 infizierte Dateien gefunden hatte, diese auch gelöscht hat,allerdings dürfte der Virus dennoch am Rechner sein.
Das könnte allerdings schon bedenklicher sein. Malware (schädliche Programme, zu denen auch Viren gehören) kann gelöscht werden - aber was die Malware bis zum Löschen angerichtet hat, weiß man nicht. Zum Beispiel hat der Wurm Loveletter u. a. jpg-Dateien einfach mit seinem eigenen Quelltext überschrieben. Nun hatte man zwar den eigentlichen Schädling entfernt, aber die mittlerweile vermeintlichen jpg-Dateien, die nun der Wurm selbst waren, blieben erhalten.
bei AVG stand etwas von einem Dialer 9n Virus, da ich mit dem Rechner fast nie surfe schätze ich, dass ich diesen Schrott durch Email bekommen habe.
Öffnest Du alle Anhänge oder rufst Du die Mails in der HTML-Ansicht auf? Dann dürfte das kein Wunder sein. Allein die Vorschau in Outlook reicht, um sich z. B. den Netsky.P einzufangen.
Hat jemand einen Tip?
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du mal ein Protokoll erstellen, wie es auf http://www.hjt.klaffke.de/ beschrieben ist und dieses Log posten. Dann kann man sehen, welche Dienste/Anwendungen aktiv sind.
Neu Aufsetzen will ich nicht unbedingt, da ich von einigen Daten kein Backup besitze
Das ist nicht so gut. ;-)
Viele Grüße
Jörg
Hiho,
Was ist denn das für eine Begründung? Solange die Kiste noch läuft kannst du doch ein Backup der Daten machen - wenn sie nicht mehr läuft bringt dir auch das nicht neu aufsetzten nichts mehr.
Wer nen funktionierenden Rechner haben will muss ihm halt etwas Aufmerksamkeit widmen. Und das schliesst auch ein wenn diverse 'reparier'-Programme das Ding nicht wieder richten sich halt mal nen Tag hin zu setzten ein Backup zu machen (möglichst auf nem anderen datenträger als deine alten Backups falls es wirklich ein Virus ist - was ich nicht glaube) und das ding neu aufzusetzen. Danach die Backups wieder einspielen - wenn dann alles geht ist gut, wenn du die selben Probleme wieder hast ist es ein Virus und deine Daten sind so oder so hinüber...
Marc