Christoph Schnauß: Zu freizügig? Kritik austeilen will geübt sein!

Beitrag lesen

öhm, Chräcker ...

_Diese_ Threads von Rolf gehören in die Lounge, meine ich.
Welche? Eigenwerbungsthreads?

Naja, Rolf ist (denke ich) klug genug, diesen Threads dann den Charakter "Eigenwerbung" zu nehmen  -  oder das wie unabsichtlich erscheinen zu lassen. In der Lounge halte ich das für zulässig. Ich würde mich, wenn ich denn beispielsweise Steinpilze auf einer Pilzsammel-Wanderung fotografiert hätte, nicht scheuen, das in der Lounge auch als Besichtigungsquelle anzugeben. Da wirkts dann nicht so sehr als Eigenwerbung. Hier im Forum wirkt es eher so, als habe Rolf auf seiner Webpräsenz eine der berühmt-berüchtigten Klick-Zähler eingebaut. Und er lockt uns nicht einmal mit einer Sach- oder Fachfrage auf seine Seiten. Dabei kann er ja nach wie vor zu den Sachthemen des Forums eine Menge beitragen.

Es ist schwierig, den Begriff "Eigenwerbung" zu definieren. Ich betreibe sowas regelmäßig auch mit jedem posting (und du ebenfalls), indem ich meine Adresse in der Signatur angebe. Es gibt allerhand Zugriffe direkt aus Forumsthreads heraus  -  naürlich ist das erwünscht (bei dir schaue ich auch gelegentlich vorbei), wozu macht man denn so eine Angabe ... aber ich muß nicht jedesmal, wenn ich auf "meiner" Webpräsenz irgendwas Neues veröffentlicht habe, hier im Forum ein Geschrei dazu veranstalten. Ich selber hab das bisher nur einmal mit der Vorabveröffentlichung meines aktualisierten Apache-Artikels gemacht, und _da_ war der fachliche Bezug deutlich.

Um es drastisch auszudrücken: natürlich könnte ich auf http://www.christoph-schnauss.de/holunderwein (Achtung! ist extra nicht anklickbar, weil nicht existent) endlich mal erklären, wie ich meinen "default-Wein" herstelle. Und darum bitten, daß sich Forumsbesucher gerade jetzt, im September, als Erntehelfer zur Verfügung stellen (hallo XaraX  -  es ist immer im September ...). Ich könnte eine größere Menge an (Holunder-)Fotos bereitstellen, die ich selber allesamt schön finde und teilweise auf meinen Rechnern zuhause tatsächlich als Desktopmotive verwende, wobei mir Copyright-Einblendungen völlig wurscht sind. Aber warum soll ich dazu in schöner Regelmäßigkeit wöchentlich mindestens einmal einen Forumsthread starten? Das Risiko, _dann_ wegen zuviel Eigenwerbung und Überschätzung der eigenen Person/Webpräsenz von vielen regelmäßigen Forumsteilnehmern auf die Blacklist gesetzt zu werden (wie es Rolf bereits geschehen ist) ist gar nicht mal entscheidend  -  das Entscheidende ist, daß "Menscheleien" zwar laut FAQ durchaus erwünscht sind, man es aber auch nicht übertreiben darf und irgendwie die Balance finden muß. Und mit Themen, die nun nahezu ausschließlich perönlicher Natur sind, kann man halt eher die Lounge vollschreiben. Wenn keiner drauf eingeht, kann man sich drüber grämen und den "Fehler" bei sich selber suchen.

Lies dur nochmal durch, was Stonie an "srob" geantwortet hat. Unsere "Große" hats doch wiedermal gerichtet, gelle? Sie hat völlig recht, aber ich bin überzeugt, sie hätte lieber mal Rolf die Ohren lang gezogen. Es war ihr bloß wichtiger, zu sagen, daß, wenn einer sich zu sehr selber präsentiert, ein anderer ihm das nicht in dieser Form und Wortwahl unter die Nase reiben darf. Denn das, was srob geschrieben aht, hat nun Rolf auch wieder nicht als Reaktion verdient, es sind ja durchaus Fotos, die man sich mal anschauen kann. _Aber_ es ist bereits mindestens der zweite Thread, in dem er auf _seine_ Fotos auf _seiner_ Webpräsenz aufmerksam machen will. Und _das_ ist leider ein bißchen penetrant.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

0 52

Zu freizügig? Desktopmotive...

Rolf Rost
  • meinung
  1. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Rolf Rost
  2. 0

Zu freizügig? Jetzt erst recht !!!

NN
    1. 0
      Blur
      1. 0
        Rolf Rost
    2. 0
      Rolf Rost
  3. 0

störende Copyright-Hinweise in Bildmaterial

Schuer
    1. 0
      Rolf Rost
      1. 0
        Götz
        1. 0
          Rolf Rost
          1. 0
            Götz
            1. 0
              Chräcker Heller
      2. 0
        Chräcker Heller
      3. 0
        Schuer
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Christoph Zurnieden
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                2. 0
                  at
              2. 0
                Chräcker Heller
              3. 0
                Schuer
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Schuer
            2. 0
              Tim Tepaße
              1. 0

Kaffee als Rettung der deutschen Einheit?

Christoph Schnauß
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
            3. 0
              at
  4. 0
    Ole
  5. 0
    Chräcker Heller
  6. 0
    Christoph Zurnieden
  7. 0
    srob
    1. 0

Zu freizügig? Kritik austeilen will geübt sein!

Stonie
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0