Hallo,
bitte? Keinen Vollautomaten in Eurer kaffeebude? Kein: Bohnen rein, Knopf drücken und es schiesst der magenfreundliche gute Cremakaffee in die Tasse?
nein, wir fangen ja gerade erst an mit der Bude ;-) Der übliche Ablauf ist:
1. GbR: zwei Mitarbeiter, eine Frenchpress für den Kaffee und das gute Gefühl dabei, etwas von Hand zu machen.
2. GmbH: neue Geschäftsräume, neue Mitarbeiter und ein Kaffee-Vollautomat, der von den Programmierern konfiguriert und auf Linux umgestellt wird. Webcam für das Ding, damit man sich unnötige Wege spart, falls mal lange Schlangen oder die Bohnen alle sind.
3. AG: Geschäftsräume mit zentraler Kaffeeausgabestelle, an der fünf Fremdmitarbeiter eines Coffeeshops in drei Schichten arbeiten. Die eigenen Mitarbeiter wirken dehydriert und der Vorstand ist koffeinsüchtig. Diverse Kaffeezubereiter sind für den Notfall über alle Räume verteilt. Die Programmierer können nicht mit einer Frenchpress umgehen, der alte Vollautomat wird inzwischen als Backup-Server verwendet. Meetings finden inzwischen dreimal täglich statt, und jeder darf dabei seine Lieblingssorte Bohnen vorstellen. Kunden gibt es schon lange nicht mehr, man finanziert sich durch den Verkauf von T-Shirts und die Vermietung der unternehmenseigenen Gebäude an amerikanische Kaffeeröster...
Also gekauft, hingestellt, Bohnen rein und dann zuhause gedacht: Mist. Ich mag doch überhaubt gar keinen Kaffee.
gell, so fängt es immer an! Ich habe auch erst beim Zivildienst damit angefangen, das Zeug zu trinken.
Heute würde ich mir die am liebsten um den Bauch schnallen (die Maschine meine ich....)
Da kommt mir doch gerade eine gute Idee *g*
Gruß,
_Dirk