Badboy46: DATETIME mit date() bearbeiten

Hallo,

ich hab ein DATETIME String (2004-08-04 19:28:07) in einer Session, kann ich den irgendwie mit date() etc. bearbeiten z.b. in "04.08.2004 um 19:28"?

ich möchte eine unnötige Datenbankabfrage verhindern

oder ist es sinnvoller, dafür noch einmal ein Datenbankabfrage zu stellen?

1. Hi Badboy46,

ich hab ein DATETIME String (2004-08-04 19:28:07) in einer Session, kann ich den irgendwie mit date() etc. bearbeiten z.b. in "04.08.2004 um 19:28"?

Du könntest entweder mit substr() arbeiten und dir die Daten selber rauslesen - oder du speichers einen UNIX Timestamp in der Session, daraus kannst du dann immer wieder schön das rauslesen, was du willst. Arbeite dafür mit time() und date(), siehe PHP Manual ;-)

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    [remote-signature:http://riehle-web-modellbahn.s4.cybton.com/selfforum/signatur.php]
  2. Moin Badboy46,

hier zwei Schlagwörter:

mktime und besser strftime

Gruß
    Mike

--
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
    1. Hallo,

hier zwei Schlagwörter:
      mktime und besser strftime

strftime hat's mir angetan *g*

date('d.m.Y H:i', strtotime('2004-08-04 19:28:07'))
      damit kann ich weiter arbeiten :)

1. Moin Badboy46,

*FREU*

Gruß
        Mike

--
        Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
        1. Hello,

Das ist aber sehr viel teuer, das Datum erst interpretieren zu lassen, um es dann daraus eine Referenzzahl zu berechen um aus der referenzzahl wieder in Datum zu bauen, als wenn man die vorhandenen Daten nur mir substr() umgruppiert.

Das Ausgabeformat ist schließlich festgelegt. Da ist substr() richtig.[1]

[1] im Sinne von sparsam verwendeter Rechenzeit

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo,

Das ist aber sehr viel teuer, das Datum erst interpretieren zu lassen, um es dann daraus eine Referenzzahl zu berechen um aus der referenzzahl wieder in Datum zu bauen, als wenn man die vorhandenen Daten nur mir substr() umgruppiert.

Das Ausgabeformat ist schließlich festgelegt. Da ist substr() richtig.[1]

bei diesem Beispiel mag es stimmen, aber wenn ich z.B. die Wochenzahl haben möchte, bin ich mit substr() aufgeschmissen

ich brauche einmal
            als String 08.04.2004 und dann 19:28
            wie bekomme ich das hin?

um 18:28 funktioniert ja das substr($time, -8, -3);
            bekomme ich 08.04.2004 mit einmal hin, was ich aus http://de3.php.net/substr nicht herauslesen kann

hab es jetzt so
            $datum[0] = substr($time, 8, 2).'.'.substr($time, 5, 2).'.'.substr($time, 0, 4);
            $datum[1] = substr($time, -8, -3);

vorher hatte ich
            $_fehlversuchzeit = strtotime($_SESSION[_SESSIONNAME][_SESSIONDATA]['_fehlversuchzeit']);
            $datum[0] = date('d.m.Y',$_fehlversuchzeit);
            $datum[1] = date('H:i',$_fehlversuchzeit);

[1] im Sinne von sparsam verwendeter Rechenzeit