Mika: Gentoo Linux

Hi,
benutzt von euch jemand Gentoo und kann mir sagen, was in dem File
/var/cache/edb/virtuals steht?

Und wer weiss, wie ich einsehen kann welche Pakete auf dem System installiert sind? Also eine Komplettübersicht sozusagen.

Danke
Mika

1. Tach,

da steht drin welche auf dem Rechner instllierten Pakete die virtuellen Pakete füllen: Bei mir z.B. virtual/bootloader sys-boot/grub, d.h das virtuellle Paket bootloader wird von grub gefüllt, so können Pakete Abhängigkeiten z.B. auf irgendeinen MTA statt auf einen speziellen haben.

Und wer weiss, wie ich einsehen kann welche Pakete auf dem System installiert sind? Also eine Komplettübersicht sozusagen.

Quick 'n' Dirty: emerge -peuD world
    Korrekt: erst gentoolkit installieren und dann qpkg -I

mfg
    Woodfighter

1. hi,

emerge -peuD world

Hatte ich bisher noch nicht probiert, aber jetzt natürlich gleich mal getippt. Ergebnis:

These are the packages that I would merge, in order:
      Calculating world dependencies /
      !!! all ebuilds that could satisfy ">=sys-devel/libperl-5.8.4" have been masked.
      !!! possible candidates are:

• sys-devel/libperl-5.8.4-r1 (masked by: ~keyword)
      • sys-devel/libperl-5.8.4 (masked by: ~keyword)
        !!!    (dependency required by "dev-lang/perl-5.8.4" [ebuild])
        !!! Problem with ebuild sys-apps/man-pages-1.67
        !!! Possibly a DEPEND/*DEPEND problem.
        !!! Depgraph creation failed.

Was'n da los?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Bei mir klappts..

gentoolkit installiert?

Mika

2. Tach,

emerge -peuD world

das e sorgt dafür, dass _alle_ Pakete neu kompiliert werden

Hatte ich bisher noch nicht probiert, aber jetzt natürlich gleich mal getippt. Ergebnis:

Calculating world dependencies /
        !!! all ebuilds that could satisfy ">=sys-devel/libperl-5.8.4" have been masked.
        !!! possible candidates are:

• sys-devel/libperl-5.8.4-r1 (masked by: ~keyword)
        • sys-devel/libperl-5.8.4 (masked by: ~keyword)
          !!!    (dependency required by "dev-lang/perl-5.8.4" [ebuild])
          !!! Problem with ebuild sys-apps/man-pages-1.67
          !!! Possibly a DEPEND/*DEPEND problem.
          !!! Depgraph creation failed.

Was'n da los?

Kann es sein das dein Portage Baum nicht akktuell ist? libperl-5.8.4 ist nämlich nicht masked für x86.

mfg
        Woodfighter

1. hi,

Kann es sein das dein Portage Baum nicht akktuell ist?

emerge sync ist gestern das letztemal gelaufen, das sollte also eigentlich aktuell sein.

libperl-5.8.4 ist nämlich nicht masked für x86.

Eben. deswegen staune ich ja auch grade.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Tach,

libperl-5.8.4 ist nämlich nicht masked für x86.

Eben. deswegen staune ich ja auch grade.

was passiert, wenn du ihm emerge -p >=libperl-5.8.4 vorwirfst?

mfg
            Woodfighter

1. hi,

Wie erwartet wird mir eine kleine Datei angelegt, in der mir emerge mitteilt, daß es frustriert ist: "emerge: please tell me what to do." Der Rest ist dasselbe, was ich auch mit emerge -h gezeigt bekommen würde.

emerge -p =libperl-5.8.4 liefert:
              Calculating dependencies ...done!
              [ebuild     U ] sys-devel/libperl-5.8.4 [5.8.2]
              [ebuild     U ] dev-lang/perl-5.8.4 [5.8.2-r1]

Komisch. Das muß ich mir nun doch genauer ankucken.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Tach,

Wie erwartet wird mir eine kleine Datei angelegt, in der mir emerge mitteilt, daß es frustriert ist: "emerge: please tell me what to do." Der Rest ist dasselbe, was ich auch mit emerge -h gezeigt bekommen würde.

Ich liebe es, wenn mir sowas passiert.

Komisch. Das muß ich mir nun doch genauer ankucken.

Viel Spaß

mfg
                Woodfightter

2. Hallo Christoph,

Wie erwartet wird mir eine kleine Datei angelegt, in der mir
                emerge mitteilt, daß es frustriert ist: "emerge: please tell me
                what to do." Der Rest ist dasselbe, was ich auch mit emerge -h
                gezeigt bekommen würde.

ckruse@sunshine ckruse $ emerge -pv '>=sys-devel/libperl-5.8.4'

Calculating dependencies ...done!
                [ebuild   R   ] sys-devel/libperl-5.8.4-r1  +berkdb -debug +gdbm -threads -(uclibc)  11,810 kB

Total size of downloads: 11,810 kB

ckruse@sunshine ckruse $

Quote-Zeichen gibt es auch in der Shell.

Grüße,
                 CK

--
                Die Wirklichkeit hat weder ein Inneres, noch ein Äußeres, noch ein Zentrum.
                http://wwwtech.de/
                1. hi CK,

Richtig. Deshalb hab ich ja gesagt, daß ich mir das mal genauer anschauen muß, was sich da grade so auf meinem GenToo-Rechner herumtreibt. Ich gehe nicht täglich mit GenToo um, im Unterschied zu dir ...

Abgesehen von dem, was ich hier geschrieben habe, funktioniert eigentlich alles perfekt. PERL funktioniert, sowohl mit Systemaufgaben auf der Konsole wie auch mit kleinen CGI-Test-Scripts im lokalen Netz. Ich habe im Syslog und auch sonst nirgends irgendwas bemerkt, was "instabil" gewesen wäre, deshalb verstehe ich das, was ich da vorhin gepostet habe, nicht ganz. Wieso kriege ich besatätigt, daß ich PERL 5.8.4 emergen möchte, aber auf meinem Rechner 5.8.2 oder 5.8.2-r1 vorhanden ist? "perl -v" liefert mir die erwartete 5.8.4.

Ich glaub, ich sollte mich künftig mehr mit altersgemäßen Hobbies beschäftigen und nicht mehr mit Rechnersystemen. Häkeln ist doch auch was, was meinst du dazu?

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

noch [counter] Tage bis Dresden

1. Hallo Christoph,

Richtig. Deshalb hab ich ja gesagt, daß ich mir das mal genauer
                    anschauen muß, was sich da grade so auf meinem GenToo-Rechner
                    herumtreibt. Ich gehe nicht täglich mit GenToo um, im Unterschied
                    zu dir ...

Interessant ist, dass die Shell nichts mit der verwendeten
                    Distribution oder der verwendeten Plattform zu tun hat. Unter
                    FreeBSD oder Debian ist das genau so...

Ich glaub, ich sollte mich künftig mehr mit altersgemäßen Hobbies
                    beschäftigen und nicht mehr mit Rechnersystemen. Häkeln ist doch
                    auch was, was meinst du dazu?

Waere mir zu faad, aber jedem das Seine.

Grüße,
                     C*scnr*K

--
                    Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                    1. hi,

Jaein. Ich kann auf der Shell (egal, welche ich nehme) auch nur das abfragen, was auf dem System nun mal vorhanden oder nicht vorhanden ist. Die Shell lügt nicht. Aber sie muß sich auf das System verlassen, auf dem sie grade eingesetzt wird.

Häkeln ist doch auch was, was meinst du dazu?
                      Waere mir zu faad, aber jedem das Seine.

*g* jaja ... Darf ich dich vorsichtig mal auf [pref:t=86573&m=512404] aufmerksam machen? Harry hat sich zwar schon ins Zeug gelegt, aber das reicht noch nicht  -  und obwohl die Fragestellung sehr abwegig scheint, hat sie für mich doch einen eminent wichtigen Hintergrund.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: Häkeln bring ich dir in Dresden bei

1. Hallo Christoph,

Jaein. Ich kann auf der Shell (egal, welche ich nehme) auch nur
                        das abfragen, was auf dem System nun mal vorhanden oder nicht
                        vorhanden ist. Die Shell lügt nicht. Aber sie muß sich auf das
                        System verlassen, auf dem sie grade eingesetzt wird.

Und was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

Das kann ich schon -- genau wie stricken und naehen. Alles in der
                        Schule mal gelernt, 3. Klasse Kunst-Unterricht.

Grüße,
                         CK

--
                        Microsoft: Where do you want to go today?
                        Linux: Where do you want to go tomorrow?
                        FreeBSD: Are you guys coming, or what?
                        1. hallo CK,

jetzt verunsicherst du mich.

Jaein. Ich kann auf der Shell (egal, welche ich nehme) auch nur
                          das abfragen, was auf dem System nun mal vorhanden oder nicht
                          vorhanden ist. Die Shell lügt nicht. Aber sie muß sich auf das
                          System verlassen, auf dem sie grade eingesetzt wird.
                          Und was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

Du hast geschrieben, daß die Shell nix mit der Distribution zu tun hat. Da stimme ich dir zu. Aber wenn ich einen Shell- bzw. Konsolenbefehl wie z.B. "emerge" einsetze, kriege ich eben, unabhängig von der grade vorhandenen Shell (nehmen wir zur Vereinfachung an, daß wir die bash meinen) nur das geliefert, was eben grade mein "System" damit anfangen kann. Da unterscheidet sich Debian erheblich von GenToo...

Jajaja, schon gut, "emerge" hat nun auch nicht _zwingend_ was mit der Shell zu tun.

Das kann ich schon -- genau wie stricken und naehen. Alles in der Schule mal gelernt, 3. Klasse Kunst-Unterricht.

Wow, gut. Bei uns hieß das "Nadelarbeit" und wurde sogar auf dem Zeugis vermerkt  -  siehe [pref:t=86417&m=511215]. Aber in meinem Fall war das vor exakt 42 Jahren, daß ich in diesem Fach Bestnoten erhielt, meine Mutter bewahrt noch heute einen fürchterlich schiefen Topflappen auf, den ich ihr damals gehäkelt habe ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Das macht nix.

Du hast geschrieben, daß die Shell nix mit der Distribution zu
                            tun hat.

Ja.

Da stimme ich dir zu. Aber wenn ich einen Shell- bzw.
                            Konsolenbefehl wie z.B. "emerge" einsetze, kriege ich eben,
                            unabhängig von der grade vorhandenen Shell (nehmen wir zur
                            Vereinfachung an, daß wir die bash meinen) nur das geliefert, was
                            eben grade mein "System" damit anfangen kann. Da unterscheidet
                            sich Debian erheblich von GenToo...

Aeh. Ja. Und? Es ging um Quoting-Zeichen, nicht um
                            Distributions-spezifische Programme.

Grüße,
                             CK

--
                            Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
                            1. hi,

Das macht nix.

Ahso :-(

Aeh. Ja. Achso. Es ging dir um nix andres als das bißchen Quoting.

Gut. Dann nehme ich alles zurück und veranschlage 2 Minuten Auszeit zum Studieren, was ich eventuell falsch interpretiert haben könnte. 2 Minuten sollten reichen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Aeh. Ja. Achso. Es ging dir um nix andres als das bißchen Quoting.

Gut. Dann nehme ich alles zurück und veranschlage 2 Minuten
                                Auszeit zum Studieren, was ich eventuell falsch interpretiert
                                haben könnte. 2 Minuten sollten reichen.

*g*

Grüße,
                                 CK

--
                                Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
  2. Hallo!

So 100% weiß ich das auch nicht, aber vielleicht hilft Dir:

http://www.gentoo-wiki.com/MAN_Portage#.2Fvar.2Fcache.2Fedb.2F

"Also, in the new version /var/cache/edb/virtuals is going to become obsolete: Portage will calculate the virtuals based on packages installed in the database."
    http://www.gentoo.org/news/en/gwn/20040712-newsletter.xml#doc_chap1_sect1

"Virtuals. /var/cache/edb/virtuals -- Effectively remove it. /etc/portage/virtuals is a user-modifiable version that acts like an incremental applied on top of an ON-DEMAND virtual calculation system. Virtuals should be calculated from /var/db/pkg EVERY time it is requested and potentially incorporate to-be-merged values from the current merge list."
    http://www.gentoo.org/proj/en/portage/#doc_chap3

find /var/db/pkg/ -mindepth 2 -maxdepth 2 -printf "%P\n"

oder

emerge gentoolkit
    qpkg -I

oder

emerge epm
    epm -qa

Grüße
    Andreas

--
    [remote-signature:http://knet-systems.de/tmp/rand_sig.php]