Hallo nobody,
um welche softwarepatente soll es sich denn handeln?
eine zusammenfassendes Paper findest du hier: http://www.presseportal.de/showbin.htx?id=31139&type=document&action=download&attname=Anhang.pdf
etwa die von sco, die meinen, daß sich deren kote in linus befindet?
Nein, darum geht es hier erst einmal nicht. Ich denke, daß wird in Zukunft auch keine all zu große Rolle mehr spielen (wenn IBM mit SCO fertig ist wird der Laden hoffentlich Geschichte sein). Viel problematischer sind meiner Meinung nach die vielen kleinen Patente auf so triviale Dinge wie "Paletten mit Reitern" (http://swpat.ffii.org/patents/samples/ep689133/index.de.html) - und um eben diese Patente geht es hier primär.
dem aufriß nach zu gehen, müssen softwarepatente ja extrem teuerer als ms-software sein.
Ja und wesentlich unkalkulierbarer. Patentverhandlungen - und die Rechere nach verletzten Paten - sind eben etwas schwieriger und umfangreicher als der Kauf einer fertigen Software.
die grünen reden ja von 'unkalkulierbaren riskiken'. da sieht man mal wieder die 'kompetenz' unserer volksvertreter.
Ja, das war für mich auch ein wichtiger Grund bei der letzten Europawahl die Grünen zu wählen. Die Meinungen zu dem Thema Software und Logikpatenten geht zwar relativ quer durch die Parteien - die Grünen habe sich aber als einzige im Europaparlament vertretene Partei bei allen Abstimmungen geschlossen gegen die geplante europäische Neureglung des Patenrechtes gewandt.
an wirklichen problemen sind die nicht interessiert. nur um die persönliche profilierung.
Ich bin sehr froh darüber, daß das Thema auf diesen Wege wieder etwas mehr Beachtung findet. Ein Hoch auf die Grünen ;-)!
langfristig geht an open-source nichts vorbei.
Gewagte These! Ist mir eigentlich auch egal. Hauptsache die Hersteller nicht freie Software spielen ihr Marktmacht und ihre Finanzstärke nicht gegen die Entwickler freier Software aus. Dann kann jeder selbst entscheiden was er will.
standarddinge wie betriebssysteme und office-packete sind 08/15 und werden mit sicherheit gratis.
gratis != frei
einzig individuelle oder sehr spezielle dinge werden auch in 100 jahren noch extra kosten verursachen.
Jein. Es gibt z.B. sehr spezielle Physik Software die komplett frei ist. Es geht eben darum ob jemand Interesse daran hat die Software zu entwickeln, mit anderen zu teilen und so zu verbessern. Das kommt eben sehr auf das entsprechende Umfeld an. In akademischen Kreisen ist es z.B. Gang und Gebe in der Finanzwelt hingegen eher nicht ...
Grüße,
Peter
exp(i * PI) + 1 = 0