sam: probleme mit padding

hallo,

ich habe verschiedene Layer die ich per CSS positioniere. Die Layer haben eine bestimmte Grösse und dazu eine padding-Angabe. Nun habe ich aber folgendes Problem: IE liest die Angaben wie ich das gerne hätte. Mozila Firefox aber addiert das padding zur Grösse des Layers dazu und vergrössert den Layer (anstatt das padding gegen innen anzuwenden), was natürlich mein Layout völlig durcheinander bringt.
Gibt es dafür eine Abhilfe? Ich hoffe ich habe mich genügend genau ausgedrückt.
Hier noch ein Beispiel wie ich das im Style-Sheet notiert habe:

#submenu {
 position:absolute;
 z-index:3;
 top:80px;
 left:150px;
 background-color:white;
 height:40px;
 width:800px;
 border-right:solid 2px black;
 border-bottom:solid 1px #62718E;
 padding:12px 15px 2px 30px;
}

1. Hallo,
    ich habe mich auch erst mit css angefangen zu beschäftigen.
    hatte auch als mit "padding" probleme,
    meine lösung lautet "margin" (und padding benutzte ich eigentlich garnicht mehr...) ob das ne gute lösung ist ???

aber ich habe keine bessere idee.

Gruss

1. meine lösung lautet "margin" (und padding benutzte ich eigentlich garnicht mehr...) ob das ne gute lösung ist ???

nein, das ist keine akzeptable lösung. Margin ist der Aussenabstand, Padding der Innenabstand. Das bekommst du zu spüren, wenn der Layer eine Hintergrundfarbe hat die angezeigt werden soll. Die ist nämlich im Paddingbereich drin, im Marginbereich nicht.

1. Hi,
        da habt ihr absolut recht!
        nur ich habe bis jetzt auch noch keine bessere idee?
        für anregungen bin ich jederzeit offen!

Gruss

1. da habt ihr absolut recht!
          nur ich habe bis jetzt auch noch keine bessere idee?
          für anregungen bin ich jederzeit offen!

ja ich auch :-)

deswegen stell ich ja die Frage im Forum. bis jetzt habe ich keine anständige Lösung gefunden.

2. Hi neu_hier,

hatte auch als mit "padding" probleme,
      meine lösung lautet "margin" (und padding benutzte ich eigentlich garnicht mehr...) ob das ne gute lösung ist ???

Nein, Innenabstände vieler Objekte auf diese Weise zu erzeugen, ist sicher unkomfortabel, bestenfallls ein Workaround für kritische Fälle.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

2. hi,

IE liest die Angaben wie ich das gerne hätte. Mozila Firefox aber addiert das padding zur Grösse des Layers dazu und vergrössert den Layer (anstatt das padding gegen innen anzuwenden), was natürlich mein Layout völlig durcheinander bringt.

mozilla macht es nach definition richtig, IE falsch.

"box model bug" ist das stichwort, das sicher auch zum auffinden von workarounds taugen sollte.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. mozilla macht es nach definition richtig, IE falsch.

"box model bug" ist das stichwort, das sicher auch zum auffinden von workarounds taugen sollte.

vielen Dank, du hast recht.

Ich habe nun herausgefunden dass meine Doctype-Deklaration einen Fehler hatte, der IE geht darum in den Quirks-Mode und stellt dann die Layers falsch dar.

Das stimmt nun also, jetzt habe ich aber ein anderes Problem: height:100%; ist nun die ganze Seitenhöhe PLUS das padding. Das kann ich natürlich so nicht gebrauchen....

aber ich werde das morgen weiter anschauen. Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Gruss

Sam