severus: window.opener aus Frames ansprechen

Ich habe folgendes Problem:
Ich öffne ein neues Fenster in das ich eine Seite mit Frames lade.
Nach dem Ausführen einer Datei bzw. Skriptes in einem dieser Frames möchte ich die Seite des "Hauptfensters" also das Fenster über das das 2. geöffnet wurde neu laden. Ich weiß nicht wie es es ansprechen soll.
Habe folgendes schon probiert:

(Hauptfenster hat den Namen hfenster)
hfenster.location.reload();
window.opener.location.reload();
window.hfenster.location.reload();

severus

1. Hi,

Ich weiß nicht wie es es ansprechen soll.

welches Fenster wurde geöffnet, besitzt also den opener?

(Hauptfenster hat den Namen hfenster)
    hfenster.location.reload();

Ist eine Variable namens "hfenster", welches das Fenster dieses Namens referenziert, in dem aktuellen Fenster bekannt?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Das Problem liegt anscheinden in den Frames. Denn wenn ich eine einfache Seite in dem neuen Fenster öffne kann ich mittels window.opener das "Hauptfenster" ansprechen.

Nun habe ich aber in dem neuen Fenster bspw. drei Frames "eins", "zwei" und "drei". nun will ich z.B. über einen Link in Frame "zwei" das "Hauptfenster" ansprechen. Und da liegt der Hund begraben. das geht über window.opener nicht. Warum weiß ich nicht

1. Hi,

Das Problem liegt anscheinden in den Frames. [...]

ich stelle meine Frage erneut. Bitte nimm Dir die Zeit, sie ohne verbleibende Zweifel zu beantworten:

Welches Fenster wurde geöffnet, besitzt also den opener?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Welches Fenster wurde geöffnet, besitzt also den opener?

Ach so!? Das Fenster was die Seite mit den Framedefinitione enthält hat den opener und nicht eines der Frames!

OK. Gibt es ein möglichkeit in einem Frame auf den window.opener des parentframes zu zugreifen?

1. Hi,

Ach so!? Das Fenster was die Seite mit den Framedefinitione enthält hat den opener und nicht eines der Frames!

exakt!

OK. Gibt es ein möglichkeit in einem Frame auf den window.opener des parentframes zu zugreifen?

Ja, wie Dir - leider - schon verraten wurde. Ich bin sicher, Du wärst noch von selbst darauf gekommen und hättest hierbei Grundsätze der Fensterhierarchien und der Objektorientierung verstanden. Schade, dass Dir dies verwehrt wurde.

Cheatah

--
            1. hi,

Ich bin sicher, Du wärst noch von selbst darauf gekommen und hättest hierbei Grundsätze der Fensterhierarchien und der Objektorientierung verstanden. Schade, dass Dir dies verwehrt wurde.

es wurde ihm nicht verwehrt, da er mein posting erst gelesen hat, nachdem er die "Grundsätze der Fensterhierarchien und der Objektorientierung" verstanden hatte.

peter

2. hallo severus,

Nun habe ich aber in dem neuen Fenster bspw. drei Frames "eins", "zwei" und "drei". nun will ich z.B. über einen Link in Frame "zwei" das "Hauptfenster" ansprechen. Und da liegt der Hund begraben. das geht über window.opener nicht. Warum weiß ich nicht

versuch mal top.opener, vielleicht klappts damit.

peter

1. versuch mal top.opener, vielleicht klappts damit.

ES FUNKTIONIERT. Danke euch beiden, dir und  Cheatah