Daniel: Apache reagiert nicht immer

Ich betreibe einen Suse 9.1 Server mit Apache. Offizielle IP usw.
Anpingen ist kein Problem die DNS Auflösung funzt auch aber
wenn man die Seite per Browser aufruft kommt die ersten drei bis vier Male "Seite kann nicht angezeigt werden".
Nach ein paar mal refreshen und, oder neu aufrufen gehts dann und
die Seite läuft.
Kann mir jemand einen Tipp geben was das seien könnte?

1. Ich betreibe einen Suse 9.1 Server mit Apache. Offizielle IP usw.
    Anpingen ist kein Problem die DNS Auflösung funzt auch aber
    wenn man die Seite per Browser aufruft kommt die ersten drei bis vier Male "Seite kann nicht angezeigt werden".
    Nach ein paar mal refreshen und, oder neu aufrufen gehts dann und
    die Seite läuft.

Welchen Apache? 2er oder 1.3?
    Und was sagen die Logfiles?
    Wie sieht der Load auf der Maschine aus?

Viele Grüße,
    Reiner

2. hallo,

Nö, jedenfalls so lange nicht, bis du nicht mal in deine logs geschaut und deren _relevante_ Teile (bitte nicht das ganze log) hier auch gepostet hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

meistens kommt im errorlog folgende meldung

[Thu Aug  5 12:47:39 2004] [notice] Apache/1.3.28 (Linux/SuSE) PHP/4.3.3 configured -- resuming normal operations
      [Thu Aug  5 12:47:39 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
      [Thu Aug  5 12:47:39 2004] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
      [Thu Aug  5 12:52:40 2004] [notice] caught SIGTERM, shutting down
      [Thu Aug  5 12:52:53 2004] [notice] Apache/1.3.28 (Linux/SuSE) PHP/4.3.3 configured -- resuming normal operations
      [Thu Aug  5 12:52:53 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
      [Thu Aug  5 12:52:53 2004] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
      [Thu Aug  5 12:53:20 2004] [error] [client 10.0.0.1] File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico
      [Thu Aug  5 13:01:15 2004] [error] [client 10.0.0.1] File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico

könnte das ein Plattenfehler sein???

Danke im voraus!

Daniel

1. hallo Daniel,

meistens kommt im errorlog folgende meldung

Was heißt "meistens"  -  gibts denn "manchmal" auch noch was andres?

[...]
        könnte das ein Plattenfehler sein?

Nö. Was du hier angegeben hast, ist wirklich nur die Meldung, daß dein Apache ordentlich gestartet ist und im Grunde genommmen nix zu meckern vorfindet. Er wartet jetzt darauf, etwas zu tun zu bekommen.

Wenn es also immer noch so ist, daß ein anfragender Client manchmal auch nur den Hinweis bekommt, daß der Server nicht erreicht werden kann, mußt du wohl deine Netzverbindungen mal übverprüfen. Liefert dir denn "localhost" auch manchmal solche Aussagen, daß er den Server nicht erreichen kann?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Ok, ich muss mich korrigieren ...
          die gepostete Meldung ist die einzige die vorkommt.

CPU und Mem Load sind auch ok.
          beim Localhost gehts einwandfrei.
          Seltsamer Fehler....
          Netzverbindung kann es eigentlich nicht sein, hab schon beide Interfaces mit verschiedenen Kabeln ausprobiert und auch einzeln abgeschaltet
          Fehler kommt bei jedem Rechner egal ob im lokalen Netz oder entfernt

Tipps?

Grüße aus München

Daniel

1. hallo Daniel,

die gepostete Meldung ist die einzige die vorkommt.

Und die ist absolut unkritisch. Da gibts nix dran zu lesen, was dir Sorgen machen dürfte.

beim Localhost gehts einwandfrei.

_Das_ könnte ein Ansatzpunkt sein. Bite nochmal langsam und in aller Ausführlichkeit ein Beispiel, wo "es" nicht funktioniert. Wenn dein Apache nicht richtig bei einem "DNS" angemeldet ist, kanns schonmal passieren, daß ein Client das gesamte WWW mehrfach durchsuchen muß, bis er wirklich _deinen_ Apache gefunden hat.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. moin!

_Das_ könnte ein Ansatzpunkt sein. Bite nochmal langsam und in aller Ausführlichkeit ein Beispiel, wo "es" nicht funktioniert. Wenn dein Apache nicht richtig bei einem "DNS" angemeldet ist, kanns schonmal passieren, daß ein Client das gesamte WWW mehrfach durchsuchen muß, bis er wirklich _deinen_ Apache gefunden hat.

ein traceroute dürfte da mehr erkenntnis bringen. bzw. vorher mal ein ping. dann weisst du, ob der name überhaupt aufgelöst wird.

gruß.
              roger.

--
              Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de