Bitte mit IE mal Seite anschauen
Kalle
- browser
Liebe Forumler,
der Internet Explorer 5 zickt fürchterlich. Mit NS 7.1 ist alles paletti, aber ich muss meine Seiten ja auch mit dem IE testen. Neu an der Geschichte ist, dass ich es mit CSS statt <table> versuche.
Seitenlayout:
+-MENU--------+-MAIN---------------------------------------------+
! Menübereich ! Hauptbereich Überschrift-----------------------> !
! mit ! !
! <div> ! Fließtext Spalte links- Fließtext Spalte rechts- !
! <iframe> ! ----------------------> -----------------------> !
! ! !
! ! nächste Überschrift----------------------------> !
! ! !
! ! Fließtext Spalte links- Fließtext Spalte rechts- !
! ! ----------------------> -----------------------> !
+-------------+--------------------------------------------------+
Die linke Spalte aller Seiten ( div.menu { width:10.5em; position:fixed; .. } ) bekommt per <iframe src="menu.htm"> immer dasselbe Menü. Wenn ich eine Seite zufüge, ergänze ich menu.htm und alle bisherigen Seiten können auf die neue Seite verlinken.
Und dann gehen die IE- Probleme los:
1. Das "hängende" Menü in der linken Spalte (CSS: position:fixed ) bleibt beim Scrollen korrekt an seinem Platz, wenn ich die Seite LOCAL aufrufe. Nach Hochladen ins Web rollt das Menü weg. **saudummguck**
2. Den rechten Bildschirm-Bereich nutze ich zweispaltig (wie eine Zeitung). Die Überschrift kann über beide Spalten gehen, der Text dann zweispaltig, Blocksatz.
In der rechten MAIN- Spalte beherrscht IE den Zeilenumbruch nicht ( text-align:justify ). Er setzt Worte ans Ende der Zeile, bricht sie ab und beginnt in der nächsten Zeile von vorn. Oder auch nicht. Wie es aussieht, siehe Grafik-URL.
Bin ich jetzt an die Grenzen vom IE gestossen oder habe ich nur etwas übersehen?
Liebe Grüsse, Kalle.
hi,
Und dann gehen die IE- Probleme los:
- Das "hängende" Menü in der linken Spalte (CSS: position:fixed ) bleibt beim Scrollen korrekt an seinem Platz, wenn ich die Seite LOCAL aufrufe. Nach Hochladen ins Web rollt das Menü weg.
der IE beherrscht position:fixed eigentlich _gar nicht_.
mit viel glück setzt er es wie absolute um - aber des öfteren kommen auch völlig abwegige sachen dabei raus.
nicht-mitscrollende bereiche bekommst du damit im IE jedenfalls nicht hin.
**saudummguck**
ja, ich auch - wenn es "lokal" wirklich funktionieren soll. *achselzuck*
In der rechten MAIN- Spalte beherrscht IE den Zeilenumbruch nicht ( text-align:justify ). Er setzt Worte ans Ende der Zeile, bricht sie ab und beginnt in der nächsten Zeile von vorn. Oder auch nicht.
tja, darauf reagiert er auch ab und zu komisch.
teste mal mit einem aktuellen 6er-IE, ob der auch so'n mist macht.
gruß,
wahsaga
hi, wahsaga,
der IE beherrscht position:fixed eigentlich _gar nicht_.
Hast recht, im CSS gibt es deshalb den Sondereintrag:
/* following MSIE hack was originally written by Riki Fridrich
* http://www.fczbkk.com */
position: expression("absolute");
top: expression(document.body.scrollTop + this.offsetHeight - this.offsetHeight + 0 );
aber des öfteren kommen auch völlig abwegige sachen dabei raus.
Eben. Schei... nur, dass ich das berücksichtigen muss.
teste mal mit einem aktuellen 6er-IE, ob der auch so'n mist macht.
Und wenn es klappt, wieviel Prozent der User fallen dann immer noch durchs Sieb?
Gruß, Kalle.
hi Kalle,
hab hier mal den IE6 genommen, damit muss horizontal gescrollt werden. Außerdem ist bei den Seminaren der Text ein Stück nach links unter das Menu geschoben (visuell).
Gruss, Rolf