Gumancho: E-Bay.de was kostet die Erstellung der Seite

Mich frägt gerade ein kunde was die Erstellung einer Seite wie e-bay kostet. was würdet ihr antworten.

gumancho

1. Hallo Gumancho,

Mich frägt gerade ein kunde was die Erstellung einer Seite wie e-bay kostet. was würdet ihr antworten.

3 Euro 50 plus Mehrwertsteuer. Dumme Frage, dumme Antwort.
    Im Ernst: die Site mit Auktions-Software ist noch das Billigste dabei, selbst wenn man teuere Auktions-Software erwirbt. Dann braucht man eine etwa 7-8stellige Summe, um die Site so bekannt zu machen, dass EBay ueberhaupt mal ein kleines Kitzeln des neuen Konkurrenten verspuert. Als naechstes braucht man einen ziemlichen Stab von Mitarbeitern, die laufend die Inhalte und die ordentliche Abwicklung der Auktionen ueberwachen. Und das Ganze muss man mindestens drei, vier Jahre durchhalten, bevor sich der Laden mal etabliert hat.
    Du haettest also ebenso gut fragen koennen, wie viel es kostet, ein Kaufhaus wie Hertie oder eine Firma wie Siemens zu gruenden.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Moin,

Du haettest also ebenso gut fragen koennen, wie viel es kostet, ein Kaufhaus wie Hertie oder eine Firma wie Siemens zu gruenden.

ACK. Oder was arbeitsamt.de kostet. Bei aller Kritik an dem Ergebnis muss man bei dem Preis für diese Site bedanken, was alles im backoffice geschult, geschaffen, geregelt und hergestellt werden musste.

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Sup!

ACK. Oder was arbeitsamt.de kostet. Bei aller Kritik an dem Ergebnis muss man bei dem Preis für diese Site bedanken, was alles im backoffice geschult, geschaffen, geregelt und hergestellt werden musste.

Hmmm.... ich vermute mal, es mussten ein paar Millionen für instabile M$-Produkte ausgegeben werden, dann mussten zig Millionen für die Schulung der Mitarbeiter ausgegeben werden, damit sie die instabilen Produkte einigermassen in den Griff bekommen?

Gruesse,

Bio

--
        Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
        1. Moin,

Hmmm.... ich vermute mal, es mussten ein paar Millionen für instabile M$-Produkte ausgegeben werden, dann mussten zig Millionen für die Schulung der Mitarbeiter ausgegeben werden, damit sie die instabilen Produkte einigermassen in den Griff bekommen?

Ich vermute mal, dass es der Applikation egal ist, auf welchen OS sie nicht funktioniert.

Viele Grüße

Swen Wacker

2. Sup!

Bis sie so ausgereift und umfangreich ist wie eBay wahrscheinlich mehrere Millionen Euro, da haben doch sicher jede Menge Redakteure, Webdesigner, Anwälte, Datenbank-Admins und Programmierer dran gearbeitet, außerdem Server-Admins und Techniker, tausende von Stunden. Vielleicht kriegt man sowas ähnliches in klein schon für hunderttausend Euro, aber dann kann daran auch nur ein zwei-Mann-Team ein Jahr arbeiten.

Gruesse,

Bio

--
    Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  3. Hallo,

Mich frägt gerade ein kunde was die Erstellung einer Seite wie
    e-bay kostet. was würdet ihr antworten.

Auktionssoftware gibts als Paket zu kaufen. Auch das zugehörige Hosting  kann man bei manchen Softwareanbieter "mieten" und sich die Software aufsetzen lassen. Eine Firma, die ich "gerade so" kenne, aber deren Qualität ich nicht beurteilen kann (stehe gerade am Anfang eines Auktionshaus-Projektes, habe also eine ähnliche Frage wie Deine bekommen) wäre http://www.binaryminds.de/.

Dort kann man also schon mal "einen" Preis erfahren. Dafür bekommt man dann eine Auktionsplatform im nackten 0-8-15 Design. jetzt wärst wohl wieder Du an der Reihe, denn der Kunde wird sicherlich andere Grafiken und "Styles" haben wollen. Dann eine Anpassung hier, eine Anpassung dort. Und dann die Einarbeitung aller eigenen Texte, von den Hilfstexten bis hin zu den geschäftsbedingungen. Da must Du Dir einen Überblick verschaffen und einen Preis ausrechnen. Geschätzte Arbeitszeit mal gewünschter Stundenlohn plus Puffer. (Ach ja, wer erstellt die Logen und Grafiken? das kommt auch noch dazu -) - und wer arbeitet den Kunden in die Adminseiten ein, damit er seine Mitarbeiter einweisen kann? Käme auch noch dazu....)

Dann hat der Kunde ein nettes kleines Auktionshaus. Das noch nicht läuft. Aber bis dahin schon viel geld gekostet hat. Und jetzt erst richtig anfängt zu kosten :-)

Chräcker