hi,
ich habe mir mal Gedanken über das Energie-Problem gemacht.
Energie ist zu teuer und sie wird aus umweltschädlichen Rohstoffen gewonnen.
Wir habe kein Energieproblem. Wer das behauptet irrt. Energie ist genügend vorhanden.
Das derzeitige (und auch zukünftige) Problem ist, wie man eine Energieform in eine andere umwandelt. Und das möglichst ohne Verluste. Solange fossile Energiesquellen, z.B. Erdöl, so billig sind wie zur Zeit wird sich niemand ernsthaft mit Alternativen beschäftigen. Um eventuellen Kritikern schon an dieser Stelle zu wiedersprechen: Der in Geldeinheiten hohe Spritpreis in Deutschland (und anderen Ländern) ist eben kein Maßstab für den eigentlich recht geringen Preis welchen wir für diesen Rohstoff zahlen. Und auch nicht die Panikmache von den US-gesteuerten Börsentickern, welche uns immer weismachen wollen, dass ein paar $ mehr für den Barrel den Aktienkurs ins bodenlose rutschen lässt. Wenn dem nämlich so wäre, hätten alleine schon angesichts der sehr viel höheren Energiepreise die meisten Unternehmen in Europa überhaupt keine Chance gegenüber den Energieverschwendern #1, weltweit. Und der unverschämte, grössenwahnsinnige, grosskotzige und arrogante Energieverschwender ist und bleibt die USA. Und die Arttribute gelten nicht nur für den Umgang mit Energie.
Das kann man ändern ;-)
Ja, kann man. Aber dazu müsste den allermeisten Menschen erstmal ein gewisses Grundverständnis für die pysikalischen Zusammenhänge beigebracht werden. Insbesondere das Verständnis für die Energieumwandlung. Ich kann mich da aber gut rausreden, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.
Und viele Menschen müssten Verzicht üben. Licht aus. Auto gibt's nur noch in Ausnahmefällen. Max. 1 Auto pro Familie ... etc.
Man baut Solaranlagen in der Wüste (wo auch sonst) die aus Meereswasser Wasserstoff herstellen.
Hast Du eigentlich schon mal über die Energiebilanz deiner Solaranlage nachgedacht?
Grüsse
Frankie