daisy: Großen Problem!!

Hallo,
ich will über ein Textfeld Namen in eine SQL Datenbank speichert. Speichern soll er erst wenn ich auf einen Button gedrückt habe.
Ich hab jetzt leider voll keine Ahnung wie ich das Anfangen soll. Wenn da jemand mal ein kleines Beispiel für mich hätte wäre das echt lieb von euch.
Vielen Dank
daisy

  1. Hallo,

    bevor Dir jemand ein Beispiel geben kann müsstest Du uns erst verraten, welche serverseitige Skriptsprache/n zur Verfügung steht/stehen.

    Grüße,

    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Weiß jetzt zwar nicht was du genau damit meinst, aber ich programiere mit Java awt und speichern soll er die Daten in eine SQL Datenbank.
      War das deine Frage?
      daisy

      1. Kann mir hier keiner helfen bitte bitte ich
        weiß da nicht weiter!
        daisy

        1. hallo Daisy,

          Kann mir hier keiner helfen bitte bitte ich
          weiß da nicht weiter!

          Slyh könnte dir betimmt weiterhelfen *g*

          Aber du mußt schon noch ein bissel genauere Angaben liefern, deine Frage ist noch ein bissel zu kurz gefaßt.

          • _was_ programmierst du mit dem AWT  -  bloß irgendein kleines Applet, eine Anwendung, die auf dem Server laufen soll, oder ein Servlet für eine JSP-Seite?
          • _wie_ bist du bisher vorgegangen, welche Fehlermeldungen hast du bekommen, wie sieht dein Code aus, in dem der vermutete Fehler steckt?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Ich habe mir eine simple oberfläsche mit Java awt programiert. Mit Textfeldern Buttons usw.
            Mir ist es gelungen Daten aus meine SQL Datenbank die auf einem Server Namens Abrasv06 liegt in eine TextArea zu laden.
            Jetzt möchte ich über ein Textfeld einfach nur Namen in meine Tabelle speichern.
            Und da liegt mein Problem ich weiß nicht wie ich das anfangen soll. Ich müße mal ein einfaches Beispiel sehen wo eben was in eine Tabelle gespeichrt wird. Dann käme ich bestimmt weiter.
            Daisy

            1. Hi,

              Ich habe mir eine simple oberfläsche mit Java awt programiert. Mit Textfeldern Buttons usw.
              Mir ist es gelungen Daten aus meine SQL Datenbank die auf einem Server Namens Abrasv06 liegt in eine TextArea zu laden.

              Gratulation zur Lösung dieses Teilproblems!

              Jetzt möchte ich über ein Textfeld einfach nur Namen in meine Tabelle speichern.
              Und da liegt mein Problem ich weiß nicht wie ich das anfangen soll. Ich müße mal ein einfaches Beispiel sehen wo eben was in eine Tabelle gespeichrt wird. Dann käme ich bestimmt weiter.

              Mein Problem liegt darin, dass ich nicht verstehe, warum Du von uns noch ein explizites Beispiel brauchst. Du hast es doch selbst grundsätzlich schon vorliegen (Teillösung). Du musst den Datenfluss nur invertieren. Zusätzliche Einzeltipps gab Dir, wie immer, Slyh in ausreichender Anzahl.

              Viele Grüße,
              Martin Jung

          2. Hallo,

            Kann mir hier keiner helfen bitte bitte ich
            weiß da nicht weiter!

            Slyh könnte dir betimmt weiterhelfen *g*

            Sicher könnte er das. Nur hat er leider keine Lust.

            daisy aka matjes ist jetzt 3 oder 4 mal auf der Hauptseite vertreten.
            Jedesmal ist die Fragestellung unter aller Sau, Rückfragen werden
            nicht oder nicht ordentlich beantwortet.
            Außerdem hat der Slyh auch keine Lust ständig Trivialzeugs zu erklären,
            das in jedem Java-Buch besser beschrieben ist. (Zudem gibt es mind. 2
            hervorragende Exemplare kostenlos im Internet. http://www.javabuch.de
            und http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/)

            Außerdem scheint matjes aka daisy nicht mal im Ansatz die Grundlagen
            zu kennen, sonst würde er/sie jetzt nicht plötzlich von AWT reden, wo
            wir bisher die ganze Zeit von Swing geredet haben.
            In Anbetracht der Tatsache, daß über dem Forum geschrieben steht,
            daß von allen Teilnehmern Grundkenntnisse erwartet werden -- und das
            gilt auch für Java, auch wenn ich meist trotzdem antworte -- möchte
            ich auf weitere An-der-Hand-führ-Antworten _in diesem speziellen
            Fall_ ab sofort verzichten.

            Ich bin aber nicht so.

            Also matjes aka daisy:
            Setze ein JTextField in dein Fenster. Daneben ein Button. Dem Button
            gibst du einen ActionListener. Der ActionListener könnte bspw. die
            Hauptklasse, aber durchaus auch eine eigene Klasse sein. In die Methode
            "actionPerformed(...)" des ActionListener schreibst du dann den Code,
            der den Wert aus dem JTextField ausliest und in die Datenbank schreibt.
            Interessant ist hier die Methode "JTextField.getText()".
            Wie die Datenbankzugriffe machst, hast du ja schon gelernt.

            Wenn du bereit bist zu lernen und zu verstehen, schaust du jetzt in
            dem Java-Buch deiner Wahl nach den genannten Begriffen, versuchst zu
            verstehen und das ganze dann so umzusetzen.

            Gruß
            Slyh

            PS: Und bitte hör endlich damit auf ständig von "Textfeldern" zu reden,
            wenn du TextAreas meinst. Das verwirrt extrem.

            1. hi,

              Slyh könnte dir betimmt weiterhelfen *g*
              Sicher könnte er das. Nur hat er leider keine Lust.
              daisy aka matjes ist jetzt 3 oder 4 mal auf der Hauptseite vertreten.

              oh. Entschuldige, das hab ich nicht bemerkt.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo,

                Slyh könnte dir betimmt weiterhelfen *g*
                Sicher könnte er das. Nur hat er leider keine Lust.
                daisy aka matjes ist jetzt 3 oder 4 mal auf der Hauptseite vertreten.

                oh. Entschuldige, das hab ich nicht bemerkt.

                Äh, nichts zu entschuldigen. Das Posting richtete sich zu keiner Zeit
                gegen dich. (Eigentlich auch nicht wirklich gegen daisy/matjes, denke
                ich...)

                Gruß
                Slyh