Christian: Kommentare und Bilder ändern, ohne ganze Seite neu laden

Also, meine Seite hat Frames. Nun möchte ich die ganze Seite ohne Frames gestalten. Also die ganze Homepage auf einer Index.html.
Ich habe aber auf der Seite diverse php Scripte die in einem Frame ausgeführt werden: Bildwechsel, und verschieden Foren, wo User Kommentare zu Artikeln schreiben können.
Und wenn ich diese alle auf die Indexseite nehme, dann muss ich immer wieder die ganze Seite neu laden. Bildwechsel alleine könnte ich mit Javascript hinkriegen ohne die ganze Seite neu laden zu müssen. (einfach URL ändern)  aber die Foruminhalte ändern sich ja nur, wenn ich die ganze Seite neu lade. (inkl, der Navigation) Was gibts da für Möglichkeiten?

Seite:

http://www.barolino.ch
Script:
http://www.barolino.ch/ausgang/bars.php

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst probiere ich gerne es anders zu formulieren. Kann auch Mails empfangen: chmaeder@gmx.ch

1. Korrektur: php script: www.barolino.ch/ausgang/bars/bar.php
    kann jemand helfen?

1. Hall christian,

http://www.barolino.ch/ausgang/bars/bar.php kommt im wesentlichen mit folgenden inhalt daher:

Not Found
      The requested URL /ausgang/bars/bar.php was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
      Apache/1.3.31 Server at www.barolino.ch Port 80

====================================

Generell gibt PHP keine Lösung her Teile eines Dokuments dynamisch zu ändern, HTML hält dafür auch nur grobschlecht eine Frame-Lösung parat.

Du könntest dies mittels Javascript veranstalten. Aber das ist wesentlich schwieriger und nicht mit 100 Zeilen Erklärung mal eben dargelegt. Dann käme in die Überlegung noch hinein, daß JS nicht das Allheimlittel ist, sondern vom User abgestellt werden kann.
      Dein projekt macht aber nicht den Eindruck, das Du auch ohne JS gut auskommen würdest, zumindest aber sicher sein kannst, das alle User JS aktivieren werden, um Deine Inhalte zu sehen.

Die einzige wirklich sinnvolle Lösung ist daher tatsächlich die Seiten serverseitig dynamisch zu generieren und vom User erneut anfordern zu lassen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

2. hi,

Und wenn ich diese alle auf die Indexseite nehme, dann muss ich immer wieder die ganze Seite neu laden. Bildwechsel alleine könnte ich mit Javascript hinkriegen ohne die ganze Seite neu laden zu müssen. (einfach URL ändern)  aber die Foruminhalte ändern sich ja nur, wenn ich die ganze Seite neu lade. (inkl, der Navigation) Was gibts da für Möglichkeiten?

genau eine: frames (oder iframes)
    aber die willst du ja nicht mehr (gut).
    also lade die seite neu.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Ich will aber keine Frames:
      -Unterseiten können von Suchmaschinen gefunden und als Hauptseite geöffnet werden. Gut, dass liesse sich ja noch hinkriegen.
      -1 File für die ganze Homepage: ich brauch nur das eine File zu ändern, und nicht mer 100 Dateien zu editieren
      -Frames machen einen unprofessionellen Eindruck, da sie nicht mehr "in" sind.
      Ach, ich will einfach keine Frames, NIE MEHR. Ich möchte eine moderne Homepage erstellen. Mit divs. Und dynamisch, mit verschiedenen Gästebüchern.
      Ich möchte nämlich NUR 1 SCROLLBALKEN, der die ganze SEITE SCROLLT.
      DIE SEITE SOLLE AUSSEHEN WIE EINE TABELLE. ABER MIT DYNAMISCHEN INHALTEN. OHNE 100 SCROLLBALKEN. SEITENGRÖSSE Soll varieren je nach dynamischen INHALT.

1. Hi,

-Unterseiten können von Suchmaschinen gefunden und als Hauptseite geöffnet werden. Gut, dass liesse sich ja noch hinkriegen.

Zumal mit PHP: Inhalt des/der Frame/s auch in den NOFRAMES-Bereich ausgeben und die anderen Frames nicht indizieren lassen. Schon findet die Suchmaschine immer nur das Frameset.

-1 File für die ganze Homepage: ich brauch nur das eine File zu ändern, und nicht mer 100 Dateien zu editieren

Was hat das mit Frames zu tun?

Und: Ist das jetzt "in"? =;-)

-Frames machen einen unprofessionellen Eindruck, da sie nicht mehr "in" sind.

Sie machen einen "unprofessionellen Eindruck", wenn man die Technik nicht beherrscht. Nimm halt die Technik, die Du beherrscht (oder lerne) - dann wirkt es schon gleich "professioneller". ;-)

Gruß, Cybaer

PS: "Augenkrebs" ist übrigens auch "in" - jedenfalls wenn ich mir so die eine oder andere Seite anschaue ... >;->

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo,

http://www.barolino.ch/ausgang/bars/comment.html

ist das ein kleiner Witz? ;)

bei mir haben die Button eien schwarze Schrift, macht sich gut, wenn der Button auch schwarz ist :)
    gleiches Problem bei der Liste
    in der Textarea blendet der Text, den man eingegeben hat ^^

1. ist das ein kleiner Witz? ;)

nein, habe lange daran gearbeitet, auch wenns nicht danach aussieht.

bei mir haben die Button eien schwarze Schrift, macht sich gut, wenn der Button auch schwarz ist :)

Was hast Du für ein Browser? Bei mit funktionierts, daher kann ich den Fehler nicht finden. Hm..

1. Hallo,

ist das ein kleiner Witz? ;)
        nein, habe lange daran gearbeitet, auch wenns nicht danach aussieht.

Was hast Du für ein Browser? Bei mit funktionierts, daher kann ich den Fehler nicht finden. Hm..

und wahrscheinlich nur mit'n IE getestet, oder?
        kleiner Tipp... es gibt noch mehr Browser
        Beispiel Opera, Mozilla, Firefox, etc.
        da hast du z.B. 3 Browser, wo das beschriebene Problem auftritt

1. danke, dieses problem werde ich lösen können. Mein Hauptproblem: Seite ohne Frames; das hab ich immer noch. Wie krieg ich das hin????

1. hi,

Mein Hauptproblem: Seite ohne Frames; das hab ich immer noch. Wie krieg ich das hin????

in dem du zunächst mal auf tags wie <frameset> und <frame> verzichtest, und stattdessen einen <bod> mit sinnvollen inhalten auslieferst ... *scnr*

dir sollte klar sein, dass du dein bisheriges konzept grundlegend überarbeiten musst.

ansätze dazu wurden dir bereits genannt, z.b. serverseitig sog. "includes" zu benutzen.

also, mach was draus ...

gruß,
            wahsaga

--
      2. hi,

textarea, input, select { [...] color=#FFFFFF; [...] }

du möchtest einen doppelpunkt statt eines gleichheitszeichens verwenden, wie es sich in CSS gehört ...

gruß,
        wahsaga

--