Martin: Leerzeichen bei Variableübergabe

hoi!
ich habe verschieden variablen definiert:
<? $Team1="Werder Bremen";
   $Team2="FC Schalke 04";
   $Team3="Hamburger SV";
   $Team4="FC Bayern München";
   $Team5="Hertha BSC Berlin";
   $Team6="Vfl Bochum";
   $Team7="DSC Arminia Bielefeld";
   $Team8="Borussia M'Gladbach";
?>

dann kommt ein formular:

<FORM name="Formular" onSubmit="return chkFormular();" action=getippt.php?spiel1&Team1=Werder Bremen&Team2=FC Schalke 04&spiel2&Team3=Hamburger SV&Team4=FC Bayern München&spiel3&Team5=Hertha BSC Berlin&Team6=Vfl Bochum&spiel4&Team7=DSC Arminia Bielefeld&Team8=Borussia M'Gladbach&comment method=post>

in der getippt.php wird dann per <? mail("email" ...variablen ?> die variablen abgeschickt.
das funzt auch alles bloß habe ich das problem, dass er keine leerzeichen nimmt :(.
und alles zusammenschreiben will ich nicht, hat wer ne idee?

dangö,
martin.

1. Hallo Martin,

$Team1="Werder Bremen";

[..]

$Team8="Borussia M'Gladbach";

Das riecht nach Array...

<FORM action=getippt.php?spiel1&Team1=Werder Bremen&Team2=FC [ ubekannte Attribute ] method=post>

Merkst du was? Du hast dort Anf+ürhungszeichen vergessen. Zudem ist es IMHO unschön, GET und POST-Parameter zu mischen. Das & muss auch durch &amp; dargestellt werden.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. ?
      wenn ich die leerzeichen weglasse funktioniert es aber...??!
      und wieso muss es durch &amp; dargestellt werden? funzt doch auch mit & :))

mfg,
      martin.

1. Hi,

wenn ich die leerzeichen weglasse funktioniert es aber...??!

"es funktioniert" ist eine Aussage (bzw. Behauptung) mit exakt derselben Bedeutung wie "wzfrstfaxlym".

und wieso muss es durch &amp; dargestellt werden?

Weil es sich hierbei um ein Escapezeichen handelt.

funzt doch auch mit & :))

Du hast zum Testen ein System verwendet, welches eine Fehlerkorrektur durchgeführt hat, die einer "wunschgemäßen" Interpretation von

$string = "Backslash: ";

entspricht. Nichts desto trotz ist es ein *kritischer* Fehler - zumal ein oder einige wenige Testsysteme absolut irrelevant sind.

Siehe </archiv/>.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. hi,

Merkst du was? Du hast dort Anf+ürhungszeichen vergessen.

selbst wenn er sie macht, leerzeichen in URLs sind trotzdem nicht erlaubt - sondern müssen durch %20 kodiert werden.

urlencode() wäre eine praktische PHP-funktion, die einem das abnehmen kann, und sich auch gleich noch um evtl. weitere sonderzeichen kümmert.

Zudem ist es IMHO unschön, GET und POST-Parameter zu mischen.

stimmt.
      die werte in hidden fields zu schreiben, wäre bei POST sicher besser. und dabei kann man sich auch das kodieren sparen ...

gruß,
      wahsaga

--
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.