Linux
Stefan
- software
0 lordalucard0 -teuer- !!!
Kalle0 rob
0 Christoph Schnauß0 Vinzenz
Guten Abend,
gibt es von Lunix eine Art Testverion oder Trialversion z.B. begrenzt auf 90 Tage?
Möchte mein Glück mal mit Linux probieren.
Kann ich Profgramme die unter W2K laufen auch unter Linux noch verwenden? aller Emailserver von Workgroup usw.?
Allen einen schlnen Abend noch.
Stefan
Hi!
Linux ist sowieso Freeware. Es gibt nur die Verkaufspackungen, wo die einzelnen Programme auch schon dabei sind. Ich würde an deiner Stelle mal danach Googlen.
Tipp von mir: Schau, dass du auch die KDE Oberfläche mitdownloadest, weil Linux damit am einfachsten zu handhaben ist. Andere Oberflächen wie der Windowmaker sind sehr kompliziert.
Und sonst ist Linux auch nicht sehr teuer. Ich hab meine Linux Version (Suse Linux 8.1) für 15 gekauft.
lg Alucard
Hi,
aya hi, aya ho, aya ho- hooooooo,
Und sonst ist Linux auch nicht sehr teuer. Ich hab meine Linux Version (Suse Linux 8.1) für 15 gekauft.
Wenn's 15 Kamele waren, ist's kein Schnäppchen.
Ich weiss, der € braucht wohl noch 50 Jahre, bis er bekannt wird.
Nix für ungut, aber ich schreibe immer Euro.
Kalle
Linux ist sowieso Freeware.
Nicht Freeware, sondern freie Software...
Und im übrigen ist Linux selbst nur ein Kernel und kein Betriebssystem.
Es gibt nur die Verkaufspackungen, wo die einzelnen Programme auch schon dabei sind. Ich würde an deiner Stelle mal danach Googlen.
Häh?
Es gibt sogenannte Linux-Distributionen. Das sind Zusammenstellungen von Linux-Kernel, den Programmen, die ein Betriebssystem ausmachen und haufenweise anderen Tools, Texten, Applikationen, ...
Einige dieser Distributionen sind kostenlos erhältlich (Download), andere kann man nur kaufen. Dafür bekommt man dann aber auch meist ein gedruckten Handbuch und die Möglichkeit für telefonischen Support, u.a. - ist für Anfänger vielleicht nicht verkehrt.
Einige Distris bestehen außerdem nicht nur aus "Freeware". Bei einigen Distris liegen auf kommerzielle Programme bei. Aber das kommt auf die Distribution an.
Tipp von mir: Schau, dass du auch die KDE Oberfläche mitdownloadest, weil Linux damit am einfachsten zu handhaben ist.
Naja, das ist Geschmackssache... Aber wenn man ein Desktopsystem, ähnlich wie von Windows oder MacOS bekannt, haben will, dann sollte man wohl KDE oder GNOME installieren. Aber auch hier gibt es noch andere Alternativen.
Andere Oberflächen wie der Windowmaker sind sehr kompliziert.
Finde ich absolut nicht kompliziert. Ich habe Jahre mit dem WindowMaker alleine gearbeitet.
Das ist allerdings kein Desktop, wie man das von Windows kennt. Das ist ein Fenstermanager...
Du kannst den WindowMaker sogar statt des KDE-Fenstermanagers in KDE nutzen.
Ja, man kann gut bei Ebay nach sowas suchen... Anfänger werden mit einer gekauften Version und Handbüchern vielleicht auch glücklicher als mit einem Download von Debian o.ä..
Tja und wenn man Linux wirklich von grund auf verstehen will und einen Gruß, rob
hallo Stefan,
ich weiß ja nicht, ob du es über dich bringen kannst, mit dem Suchbegriff "LINUX" mal die Forumsuche zu bemühen. Da findest du alles, wonach du jetzt gefragt hast.
gibt es von Lunix eine Art Testverion oder Trialversion z.B. begrenzt auf 90 Tage?
Nein, warum sollte es das? LINUX (und nicht "Lunix") ist ein freies Betriebssystem. Es kostet nix, und irgendwelche Trials sind Unsinn.
Ein paar kommerzielle LINUXe unter den rund 60 verschiedenen Distributionen gibts auch. Um die brauchst du dich ja nicht zu kümmern.
Tu das.
Kann ich Profgramme die unter W2K laufen auch unter Linux noch verwenden?
Nein, jedenfalls nicht problemlos.
aller Emailserver von Workgroup usw.?
öhm ... was meinst du damit?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
Nein, warum sollte es das? LINUX (und nicht "Lunix") ist ein freies Betriebssystem.
Also eigentlich ... bist du der einzige den ich kenne der Linux als 'LINUX' bezeichnet. (Dummerweise kann man mit Google nach sowas nicht suchen.)
Hallo Stefan,
Wie Dir die anderen schon gesagt haben, gibt es das ganze wunderbarerweise zeitlich unlimitiert, schau Doch einfach mal auf http://www.linuxiso.org/ nach, welche Distributionen allein dort aufgeführt sind.
Zum ersten Ausprobieren rate ich Dir zu Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/index-en.html, eine Linuxdistribution die komplett von CD läuft und daher ohne Installation läuft, die Hardwareerkennung unterstützt ein breites Spektrum. Knoppix sollte auch auf Deinem Rechner laufen, sofern Deine Hardware nicht total exotisch oder brandneu ist.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz