MySQL export zu Excel (CSV)
dongga@dongga.ch
- datenbank
Hallo zusammen
Ich habe eine MySQL Tabelle und diese möchze ich als
Hallo zusammen
Super zu früh auf die Sendem Taste gekommen...sorry
Wie dem auch sei...
Ich möchte eine MySQL Tabelle ins Excel exportiren.
Dies sollte über win Browser Link ablaufen, es ist mir zu mühsam aus dem Admin teil die datei zu exportieren und diese via FTP wieder hochzujagen...und dies natürlich jedesmal wenn sich was ändert...
Hat mir jemand bitte einen Link wo die Lösung meines Wunsches Idioten sicher beschrieben ist oder so?
Besten Dank
Dongga
Hi!
Hier wird dein Problem beschrieben und eine Lösung präsentiert:
http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-csv-export.html
Grüße,
Fabian St.
Besten Dank Fabian
Für diese Beschreibung bin ich zu viel Idiot ;)
Wenn ich es richtig verstehe bin ich im Prinzip gleichweit wie jetzt jedesmal wenn sich was ändert muss ich sie exportieren?
gruss
dongga
Hi!
Besten Dank Fabian
Bitte ;-)
Für diese Beschreibung bin ich zu viel Idiot ;)
Wenn ich es richtig verstehe bin ich im Prinzip gleichweit wie jetzt jedesmal wenn sich was ändert muss ich sie exportieren?
Ich versteh nun wiederum nicht dein Problem bzw. obigen Satz ;-)
Erklärs noch mal ganz langsam, wo du Probleme hast.
Grüße,
Fabian St.
Zitat
Das Kommando wird die Datei auf dem Rechner anlegen, auf dem der Datenbankserver läuft und die Datei wird dem Benutzer gehören, unter dessen User-ID der Datenbankserver abläuft. Der Datenbankserver wird eine existierende Datei nicht überschreiben.
Zitat ende
Wenn ich dies richtig intrepretiere muss die Tabele bei änderungen immer wieder expotieren....
Und sonst werde ich auch nicht richtig schlau aus was ich wo machen muss damit die Tabelle expotiert wird....
Das Problem ist folgendes
Im Verein haben wir die Mitgliederliste Online, die jeder selber ändern kann. Ich biete diese Liste als Excel file an da dies ein Wunsch war.
Nun gut alles kein Problem. Ich finde es müsste ein weg geben in dem ich auf einen Link cklicke und der User erhält die aktuellste Liste zum Download.
Logisch ist im Prinzip kein grosser Aufwand die Liste immer wieder zu exportieren und hochzuspielen ... Aber ich denke dies könnte man automatiesieren irgendwie. Da ich kein Programmierer bin und keine grosse ahnung habe von PHP und MySQL habe bin ich auf der suche nach einer Idioten sicheren Anleitung.
Der Link von dir ist ganz nett aber für mich zu hoch...
Hoffentlich ist jetzt noch alles klar ;)
En Scheene
Dongga
Hallo!
So mache ich das:
<?php
Header ("Content-type: text/csv");
$query = ""; //Abfrage deiner Daten
$res = dbquery($query); //Achtung: meine eigene Abfragefunktion
$output .= "Spaltenname1;Spaltenname2;...;SpaltennameX;\n";
while ($row = mysql_fetch_array($res, MYSQL_ASSOC)) {
foreach ($row as $key => $val) {
$output .= """.$val."";";
}
$output .= "\n";
}
echo $output;
?>
Auf diese Datei (sie heißt csv_export.php und liegt im Verzeichnis "includes") verlinkst du dann wie folgt:
<a href="<*Pfad zu includes*>/csv_export.php/<*gewünschter Dateiname beim Download*>">Hier kann die aktuelle Mitgliederliste heruntergeladen werden</a>
Einziges Problem, das ich noch habe, ist, daß am Anfang immer noch eine leere Zeile eingefügt wird.
HIH!
Gruß
Matthias
Hallo Matthias
Danke genau das suchte ich
En scheene
dongga
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem CSV-Export aus phpmyadmin. Meine Excel-Tabelle lässt sich als CSV-Datei mit phpmyadmin problemlos in eine Mysql-Datenbank importieren. Beim Export mit phpmyadmin und anschließendem Import der selben Tabelle in Excel gibt es jedoch Chaos.
Bei einem Zollzeichen wird die Zelle getrennt. Das Zollzeichen wird innerhalb eines Textblockes in der CSV-Datei als "text spalte1 ""; "text spalte 2"; dargestellt. Excel erkennt beim Import dann das Semikolon nicht mehr und packt dann den Text der 2. Spalte auch noch in die 1. Spalte.
Findet in einer Zelle ein Zeilenumbruch statt, markiert phpmyadmin dies beim Export mit einem Umbruchzeichen (rechteckiges Quadrat, was sich hier nicht einfügen lässt, aber ihr wisst sicher, was ich meine). Beim Import in Excel bricht er statt dem Text in der Zelle die ganze Tabellenzeile um.
Wie behebe ich diese Probleme möglichst schnell und einfach? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Im Übrigen suche auch ich nach einer Möglichkeit wie ich schnell und unkomplimiziert eine gewöhnliche Excel-Tabelle mit einer Mysql-DB abgleichen kann. Allerdings benötige ich nur bestimmte Spalten und Zeilen aus der Excel-Tabelle. Das Problem ist auch, dass ich auf die in der Excel-Tabelle verwendeten Zeichen nur wenig Einfluss habe. Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.
MfG,
PHPBazi