Tom2: Rechnerleistung für Server ??

Beitrag lesen

Hallo Sven

Ich hab gestern so richtig fetten Plattenplatz bekommen: Zwei mal 80GB und heute kriege ich noch ein mal monströse 160GB. Bis jetzt kam ich mit 20GB aus am PC - mein  iPod bietet gleich viel Platz.

Der zweite ist ein Pentium 166 MMX, der 200 GB Plattenkapazität als Software-RAID1 hat und unter Gentoo-Linux läuft.

Ich möchte meine 160GB HD auch in einem Server verbauen, zweifle jedoch daran, ob dieser eine so grosse HD unterstützt. Musstest du einen zusätzlichen IDE-Controller installieren, oder ging das Problemlos? Ich bezweifle, ob das Bios des x Jahre alten Boards bei so vielen Einsen und Nullen noch mitmacht. Die 80er sollten kein Problem sein, oder?

Für ein Betriebssystem habe ich mich noch nicht ganz entscheiden können. Ich habe Gentoo mal ausprobiert und war mit der sehr guten Schritt-für-Schritt-Anleitung erfolgreich. Die Installation dauerte aber sehr lange (bei 266MHz) und würde auf dem Server noch länger dauern.
Neulich habe ich Debian Linux auf einem Testrechner installiert, was grundsätzlich auch geklappt hat. Momentan stecke ich beim Kompilieren des PHP5-Quellcodes fest (libxml2-dev krieg ich nicht). Mal schauen, ob ich das noch hinkriege (ich bin noch ziemlich unerfahren in Sachen Linux und stelle mich manchmal etwas doof an :-]).
Auch einmal ausprobieren möchte ich OpenBSD, zuvor möchte ich aber mein *nix-Knowhow festigen ( bzw. eins aufbauen ;-)).

Außerdem ist es eine tolle Performancekontrolle, wenn man z.B. seinen PHP-Testserver auf so einer langsamen Maschine einrichtet.

Genau dasselbe tun wir hier bei der Arbeit mit dem IIS.

FG

Tom2

--
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}