michael: reset upload

hi,

ich habe ein <input type="file"> feld definiert, welches onchange überprüft, ob man ein jpg oder gif file uploaden will. ich würde gerne gleich in diesem event das feld reseten können (das textfeld "" setzen). Leider leert sich das Textfeld nicht wenn man den value "" setzt. Gibt es eine Möglichkeit das Textfeld zu leeren?

1. hi,

ich habe ein <input type="file"> feld definiert, welches onchange überprüft, ob man ein jpg oder gif file uploaden will. ich würde gerne gleich in diesem event das feld reseten können (das textfeld "" setzen). Leider leert sich das Textfeld nicht wenn man den value "" setzt. Gibt es eine Möglichkeit das Textfeld zu leeren?

Hi. Eigentlich schon.

Probiere es mal so:

document.getElementsByName(NAME_DES_INPUTS).value=""

Grüße Felix

1. hi,

Hi. Eigentlich schon.

Probiere es mal so:

document.getElementsByName(NAME_DES_INPUTS).value=""

Grüße Felix

hi, danke für die rasche antwort

das setzen des values bereinigt jedoch nicht das textfeld, dass zu einem input type=file gehört. der pfad steht immer noch im feld

1. Hallo,

das setzen des values bereinigt jedoch nicht das textfeld, dass zu einem input type=file gehört. der pfad steht immer noch im feld

Richtig. Das ist so, weil moderne Browser den value eines INPUT type="file" nicht mehr per JavaScript verändern lassen und übrigens auch nicht mit value="C:\xyz.txt" vorbelegen lassen. Grund hierfür ist ein möglicher Missbrauch mit versteckten vorbelegten Upload-Feldern.

Du kannst mit einem INPUT type="reset" das Formular zurücksetzen. Dabei wird auch das Upload-Feld wieder leer.

viele Grüße

Axel

1. Hallo Michael,

Du kannst mit einem INPUT type="reset" das Formular zurücksetzen. Dabei wird auch das Upload-Feld wieder leer.

Du kannst aber dennoch ein wenig trixen ;) Statt dvalue zu editieren, kannst Du einfach das Element löschen, eine neues erzeugen und an die selbe Stelle wieder einhängen.

Gruß aus Berlin!
          eddi