Armin G.: Schlepptop kaufen? Euer Rat ist gefragt.

Beitrag lesen

Tach auch,

also stimmt doch, was der Verkäufer gesagt hat, daß manche Prozessoren nicht so heiß werden und deshalb kaum Lüftung nötig ist (Stichwort 'centrino')?

Ja. Wobei Centrino kein Prozessor ist, sondern (wie Bio schon geschrieben hat) die Kombination von Prozessor (in diesem Fall Pentium M Prozessor), Chipset und WLAN Karte.

Aber der Pentium M Prozessor wird bei weitem nicht so heiss wie ein Pentium 4 Prozessor (selbst in der Mobile Version). Und die Mobile Version des Pentium 4 Prozessors wird wiederum nicht so heiss wie die Desktop Version.

Was Du Dir ansonsten vielleicht noch ueberlegen solltest waere eine Docking Station.

was isn das genau?

Hm, wie beschreibt man das am besten?

Im Prinzip eine vergroesserte Version der Rueckseite des Laptops mit den ganzen Anschluessen bzw mit noch mehr Anschluessen (USB ports, Video-Ausgaenge, Druckerausgang, Keyboardausgang, Maus und was es sonst noch so gibt).

Dort kannst Du dann Deine gesamten externen Geraete anschliessen, was sich eventuell aufsummieren kann: Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker, Netzwerk, Scanner, externes Laufwerk, Speicherkartenlesegeraet, Handheld-Cradle usw usf.

In die Docking Station kannst Du dann einfach den Laptop "reinstecken" und er wird automatisch mit den ganzen externen Geraeten verbunden ohne dass Du sie erst alle einzeln in Deinen Laptop einstoepseln musst. Und wenn Du weggehst und den Laptop mitnimmst kannst Du ihn einfach aus der Docking Station rausnehmen ohne erst die ganzen Sachen ausstoepseln zu muessen.

Vorteil ist also Schnelligkeit/Bequemlichkeit und meistens mehr Anschluesse (z.B 4 anstelle 2 USB ports)

ja, das ist cool, das kenne ich aus einer Repro-Bude. Was muß die Grafikkarte denn da können oder 'haben'?

Ich glaube das hat Sven schon beantwortet. Damit kenne ich mich auch nicht so genau aus, da ich es selber nicht benutze. Aber viele meiner Kollegen benutzen es und sind sehr zufrieden damit.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/