Vinzenz: Schlepptop kaufen? Euer Rat ist gefragt.

Beitrag lesen

Hallo Andreas-Lindig,

Ich würde gern mal Eure _persönlichen_ Erfahrungen mit dem Laptop wissen, also keine Links auf Google oder so :-)

Ich überlege ernsthaft, ob ich mir so ein Gerät zulegen soll, um es dann möglichst als alleiniges Arbeitsgerät zu benutzen. Was will ich damit machen?

Ich würde Dir davon abraten, ein Notebook als _alleiniges_ Arbeitsgerät zu nutzen. Als handliches und transportables Zweitgerät, kann ich es jederzeit empfehlen.

Hauptsächlich programmieren und Bildbearbeitung - auch dafür haben die ja mittlerweile genung Leistung.

Zu Bildbearbeitung kann ich nichts sagen, daran habe ich kein Interesse, davon habe ich keine Ahnung.

Ich habe mir auch ein Teil mal angesehen, das mich beim Bildschirm doch einigermaßen überzeugt: http://computer.kelkoo.de/b/a/ps_10453155/113501.html Die Grafikkarte läßt sich für jede Farbe einzeln regulieren, sodaß man das Bild wohl hinreichen kalibrieren könnte.

Von Sony kann ich nur abraten. Meine (beruflichen) Erfahrungen mit dem Sony-Support waren abschreckend genug: mehrfach zwischen 20 und 40 Minuten allein in diversen Warteschleifen, bevor ich zum zuständigen Sachbearbeiter verbunden wurde. Dass diese Erfahrungen kein Einzelfall, zeigte auch eine entsprechende Übersicht in der c't. War glaub' ich im Herbst letzten Jahres. Ich weiß, dass ich mir _kein_ Sony zulegen werde.

Nun weiß ich nur über verschiedene Punkte nicht bescheid bzw. weiß auch nicht, was es denn alles für Haken an so einem Schlepptop geben könnte.

• Akkus
      wie lange halten diese Teile eigentlich? Ich lese bei iBay immer "Akku defekt"

Das hängt vor allem an der Akkupflege. Sprich: Dauerbetrieb mit eingesetztem Akku bei Verwendung des Netzteils ruiniert den Akku in kurzer Zeit. Nachzulesen unter anderem bei der c't und hier im Archiv </archiv/2004/3/75764/#m436315> (Da hab' ich mich mit Halbwissen blamiert *g*).

• Laufwerke
      gehen die leicht kaputt? Müssen die leicht austauschbar sein?

Ich hab' noch keine Probleme damit gehabt. Es ist wünschenswert, dass sie leicht austauschbar sind, ich würde es nicht als Muss ansehen.

• LL (LüfterLautstärke)

Vor allem, wenn Du länger am Notebook arbeitest, solltest Du auf ein leises Notebook Wert legen.

• Dauerbelastung für die Augen
      'meiner' hat auf den ersten Blick ein Helles und kontrastreiches Bild das allerdings mit Spiegelung erkauft wird. Es ist kein TFT-Bildschirm, sondern nennt sich Black-Onyx-Technik. Ich will damit auch im Straßencafé und im Park angeben können, also brauche ich einen hellen Bildschirm. Aber keine Ahnung, ob man da lange draufkucken kann. Er hat eine Auflösung von 1280x800 px bei etwa 15". Das ist klein, aber das Bild war dafür auch scharf. Bei TFT-Displays habe ich eigentlich immer Unschärfe und diesen gräßlichen Lichtabfall zu den Ecken hin beobachtet - hat jemand da andere Erfahrungen?

Ja, extrem scharfes Bild bei jedem TFT-Display, wundervolle Ausleuchtung und bei den neueren (d.h. neuer als 3 Jahre) ausgezeichnete Abstrahlcharakteristik, d.h. auch bei extrem spitzen Winkel noch hervorragendes Bild. Ein unscharfes Bild bei einem LCD hab' ich bisher nur gesehen, wenn es nicht mit der Pixelzahl (horizontal wie vertikal) betrieben wird, die es aufweist.

Natürlich sind Notebook-Displays in der Regel nicht so leuchtstark und nicht so gut wie stationäre Monitore, aber was erwartest Du? Denke daran, dass das Display einer der Hauptstromfresser im Akkubetrieb ist.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz