Hallo Andreas-Lindig,
Bei TFT-Displays habe ich eigentlich immer Unschärfe und diesen gräßlichen Lichtabfall zu den Ecken hin beobachtet - hat jemand da andere Erfahrungen?
Du meinst mit gräßlicher Lichtabfall zu den Ecken hin: Die Bildhelligkeit wird schwächer, wenn ich seitlich auf den Monitor blicke? Selbst daran haben die Panel-Hersteller gearbeitet, und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Wenn ich an meinem Notebook arbeite, kann ich keinen Helligkeitsabfall zu den Ecken hin wahrnehmen. Ich klebe aber auch nicht mit der Nase am Bildschirm. Im Akkubetrieb schalte ich die Helligkeit sowieso zurück, aus den gleichen Gründen wie Sven https://forum.selfhtml.org/?t=86666&m=513237. Auch da kann ich den von Dir eventuell beobachteten Effekt nicht nachvollziehen.
Ja, extrem scharfes Bild bei jedem TFT-Display, wundervolle Ausleuchtung und bei den neueren (d.h. neuer als 3 Jahre) ausgezeichnete Abstrahlcharakteristik, d.h. auch bei extrem spitzen Winkel noch hervorragendes Bild.
machst Du Dich lustig? Ich war vor einigen Tagen in zwei Läden und hab mir die Teile seitlich angesehen: alle mit diesem Lichtabfall.
Nein, ich mache mich nicht lustig. Das sind _meine_ Erfahrungen im beruflichen und privaten Umfeld, mit Notebooks von IBM (sehr empfehlenswert), HP/Compaq, Dell (außer Ersatzteile sehr empfehlenswert), Sony, den katastrophal schlechten Support hatte ich ja bereits erwähnt, betraf ein Original-Speichermodul (2 Monate und eine zweistellige Anzahl von Telefonaten, keines unter 20 Minuten, meiste Zeit in der Warteschleife), Ersatzakkubeschaffung (ebenfalls ca. 2 Monate, zweistellige Anzahl von Telefonaten), das ganze innerhalb des ersten Jahres. Das Display war hingegen gestochen scharf, und auch noch aus extrem spitzem Winkel lesbar.
Bei Notebooks von Maxdata (typischerweise aus ASUS-Produktion) ebenfalls ausgezeichnete Darstellung wahrgenommen.
Es ist ganz wichtig, dass das Display in der richtigen (es gibt nur eine) Auflösung betrieben wird.
Zur Abstrahlcharakteristik: Selbstverständlich wird kein Röhrenmonitorniveau erreicht, klar. Aber bei den heutigen Notebooks muss man sich nicht mehr hinter den Benutzer stellen, und ihm über die Schulter schauen, um etwas erkennen zu können. Selbst bei einem Winkel von ca. 70° zur Normalen kann ich das Monitorbild noch gut erkennen, klar ist es nicht so lichtstark wie bei Blickrichtung gleich Bildschirmnormalen.
Ach so, wenn Du ein x86er-Notebook möchtest, empfehle ich Dir IBM.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz