JC Niemeyer: Schlepptop kaufen? Euer Rat ist gefragt.

Beitrag lesen

Hi!

Habe keine Erfahrungen mit dem von Dir ins Auge gefassten Sony-Gerät,  jedoch kürzlich ein Notebook (Acer TM 290er Serie) gekauft und bin daher noch ein wenig mit der Materie vertraut.

Als ich mich mit der Thematik befasst habe, war der von mir aus Newsgroup-Archivrecherchen zusammengereimte Tenor, dass man gut daran tut, ein Markengerät zu kaufen (Ersatzteilverfügbarkeit, Qualitätsstandards, Service, ...) - ob's dann ein IBM, Toshiba, Acer, ... wird, ist mehr oder weniger Sache von Preisvorstellung, Ansprüchen, Glauben. Über die Sony-Geräte las ich, dass sie qualitativ hinter anderen Markengeräten etwas hinterherhinken.

Hauptsächlich programmieren und Bildbearbeitung - auch dafür haben die ja mittlerweile genung Leistung.

Die von Dir ins Auge gefasste Preisklasse ist sicherlich für die meisten Anwendungsbereiche hinreichend ausgestattet. Der Bildbearbeitung würde ich mich allerdings nur vorsichtig nähern. Ich hätte mein Notebook gerne für Bildbearbeitung benutzt, komme aber mit der Farbdarstellung am TFT nicht zurecht: Die Konvertierung von Raw-Daten aus einer Digitalkamera gelingt mir am TFT nicht zufriedenstellend (Bilder, deren Farben bereits passen und ein entsprechendes Profil eingebettet haben, kann man natürlich verarbeiten).

Ich würde das geplante Modell unbedingt einem Praxistest unterziehen.

• LL (LüfterLautstärke)
      Im Laden hört man wg. Umgebungskrach nicht viel.

Von meinem neuen Apparat hört man nichts. Zwei vorher von mir benutzte Lifetec- und Medion-Geräte unterschiedlichen Alters waren mir aber auch leise genug. Wenn Du also keine verlässlichen Auskünfte von Anwendern bekommst, gilt auch hier: Versuch macht kluch.

Eine Möglichkeit, den Prozessor gut auszulasten und so auch den Lüfter zur Arbeit zu bewegen, ist, mit einem Taschenrechnerprogramm eine ordentliche Fakultät berechnen zu lassen (9999999999! zB dürfte die Maschine eine Weile beschäftigen).

Gruß,

Jens