uli2: aus HTML Power Point Viewer + Präsentation starten

Hi,

Wie kann ich bei Start des Power Point Viewers:

<a href="PowerPoint/ppview32.exe + ???"><h1>PPPräsentation 1</h1></a>

die Angabe der entsprechenden Präsentation mit übergeben?

Danke

uli2

1. Hallo uli2,

Gar nicht, du kannst aus "HTML heraus" keine Anwendungen starten/ausführen. Außerdem, wer sichert dir zu, das alle PowerPoint installiert haben?
    Du kannst aber ja auf jene Ressource, hinter der sich die Präsentation verbirgt, verlinken. Dann sollte sich ein geeignetes PRäsentationsprogramm starten, sofern es installiert ist.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hallo uli2,

Gar nicht, du kannst aus "HTML heraus" keine Anwendungen starten/ausführen.

• Wieso nicht? Das funktioniert doch!

»»Außerdem, wer sichert dir zu, das alle PowerPoint installiert haben?

• Deshalb der Viewer ! -Kann ich ja z. Bsp. mitgeben

Du kannst aber ja auf jene Ressource, hinter der sich die Präsentation verbirgt, verlinken. Dann sollte sich ein geeignetes PRäsentationsprogramm starten, sofern es installiert ist.

• der IE stellt auch PP Präsentationen dar. Allerdings werden die Präsentationen "nur" als statische Seiten angezeigt (zumindest "erstmal").

Verlinke ich also auf die PPDatei wird diese im Browser angezeigt.
      Will ich die Anzeige mit dem PPViewer (und ich habe den Usern den Viewer zur Verfügung gestellt) kann ich bisher über den Aufruf des Viewers (exe Datei) den Viewer aus dem Browser heraus starten und dann die PPDatei auswählen. Letzteres möchte ich halt automatisieren.

Danke!

uli2

1. Hallo uli2,

• Wieso nicht? Das funktioniert doch!

Nein, allenfalls wird ein Programm gestartet, welches für den Dateityp der jeweiligen heruntergeladenen Datei eingestellt ist. Oder hast du ein neues Scheunentor, bestenfalls noch universal für alle Browser, entdeckt?

»»Außerdem, wer sichert dir zu, das alle PowerPoint installiert haben?

• Deshalb der Viewer ! -Kann ich ja z. Bsp. mitgeben

Du möchtest eine Anwendung mitliefern, die dann auch noch automatisch beim Client gestartet wird, sicher? Ich baue mir hier was ganz böses zusammen, nenne es "ppview32.exe" und du hättest ein Problem... Nein, sowas ist zum Glück nicht möglich.
        Du kannst aber natürlich den Viewer zusammen mit der pps (waren es doch, oder?) zippen und zum Download anbieten. So ist es doch noch am Schönsten ;)

• der IE stellt auch PP Präsentationen dar. Allerdings werden die Präsentationen "nur" als statische Seiten angezeigt (zumindest "erstmal").

Weil er ein entsprechendes Plugin oder so dafür hat. Und "der IE kann's, also geht's auch so" ist kein Argument, eher ein Witz ;)

[PPViewer starten, das] möchte ich halt automatisieren.

Konfiguriere deinen Brower entsprechend. Sage ihm, dass er Powerpoint-Präsentationen automatisch mit jener Anwendung starten soll. Du kannst es aber zum Glück nicht allen Clients vorschreiben, jeder darf immernoch frei wählen, womit er was anzeigen möchte.

Grüße
          David

--
        1981 Bill Gates
        1. Hi,

also mal Konkret:

Eine autostartende CD mit dem PowerPoint Viewer, PowerPoint Präsentation, einer HTML Seite und den nötigen Dateien für den Autostart. Die CD startet automatisch den installierten Browser über den Aufruf der HTML Seite. Dort steht als Text, daß bei Klick auf Button "Power Point Präsentation" der PPViewer aufgerufen wird. falls PP nicht schon installiert ist.
          Falls ich im Quelltext auf die Präsentation verweise startet (eventuell) die Präsentation nicht mit dem Viewer sondern im Browser.

Also daher meine Frage, wie ich bei Aufruf des Viewers, - der sich auf der CD befindet, die Präsentation an den Viewer übergeben kann.

Natürlich könnte ich auch ein anderes (nicht HTML) Menü bauen. Dafür gibts z.Bsp. CDMenü(Pro) von Klaus Schwenk. Mein Menü als HTML funktioniert aber bisher und es soll sich daran Layout- mäßig nichts ändern!

MfG

uli2

1. Hallo uli2,

also mal Konkret [...]

Das sind Informationen, die du prinzipiell schon im ersten Posting hättest erwähnen müssen. Oftmals kommt es vor, dass in dem angedachten Szenario Möglichkeiten vorhanden sind, die im Allgemeinen nicht gelten.

Falls ich im Quelltext auf die Präsentation verweise startet (eventuell) die Präsentation nicht mit dem Viewer sondern im Browser.

Dies lässt sich AFAIK nicht vermeiden, die Dateien werden genauso "geöffnet" wie aus dem Netz heraus.

Also daher meine Frage, wie ich bei Aufruf des Viewers, - der sich auf der CD befindet, die Präsentation an den Viewer übergeben kann.

Das geht eben nicht. Was vielleicht möglich wäre (und dann auch nur auf Windows- oder Unix-Systemen) wäre, eine kleine Batch-Datei zu verlinken, die dann das Präsentationsprogramm startet. Allerdings weiß ich so nicht, wie es sich mit dem Pfaden verhält, dh dort könntest du Probleme bekommen.

Natürlich könnte ich auch ein anderes (nicht HTML) Menü bauen.

Dies wäre aber wohl die einzige Variante, mit der dein Vorhaben auf jedem PC läuft (vorausgesetzt, er hat Windows).

Grüße
              David

--
            1981 Bill Gates