uli2: Content Management

Hi,

bisher habe ich umfangreiche Site`s mittels Frames realisiert.

Jetzt habe ich doch eine komplexere Site ohne Frames gebaut und möchte zum Freitag Nachmittag mal schnell noch einen Banner hinzufügen. Erst dabei habe ich (ist Freitag) realisiert, daß ich den Banner jetzt (da kein Frame) auf fast allen Seiten einfügen muß.

PHP ist eine Lösung.

Ein  CMS System auch, - möchte ich aber (noch) nicht nutzen.

Es gibt Software (z.Bsp. NetOjekt Fusion) welche die Inhalte verwaltet. Aber der Quelltext ist bad.

Gibts da was Besseres? Wie macht Ihr das (außer PHP)?

Gruß

uli2

1. Hallo!

Jetzt habe ich doch eine komplexere Site ohne Frames gebaut und möchte zum Freitag Nachmittag mal schnell noch einen Banner hinzufügen. Erst dabei habe ich (ist Freitag) realisiert, daß ich den Banner jetzt (da kein Frame) auf fast allen Seiten einfügen muß.

PHP ist eine Lösung.
    Ein  CMS System auch, - möchte ich aber (noch) nicht nutzen.

Stimmt, für beide ist aber Freitag nachmittag schon ein bißchen spät.

Gibts da was Besseres?

Phase 5 ist ein HTML-Editor mittels dem Du während der Entwicklungszeit Variable im HTML-Quelltext drinnen hast. Auf Knopfdruck können dann diese Variable durch Quelltext ersetzt werden.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hi,

WASSS?

Das ist ja heiß!

Ich nutze nur den Phase 5 seit immer! Hab ich aber nicht gewußt!

Könntest Du mir das bitte einmal etwas genauer erläutern?

DANKE

uli2

1. Hallo!

Ich nutze nur den Phase 5 seit immer! Hab ich aber nicht gewußt!
        Könntest Du mir das bitte einmal etwas genauer erläutern?

Jo, Du mußt die mehrfach benötigte HTML-Quelle als include-Datei speichern ('Datei' - 'In include-Datei speichern').
        In jener HTML-Datei wo Du die include-Datei verwenden willst gehst Du auf 'Einfügen' und auf 'Include-Datei'.
        Das war schon alles.
        Wenn Du die include-Datei mal veränderst, gehst Du auf 'Project' und 'Includes aktualisieren'.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Hi,

Danke!!

uli2

2. Hi

Erst dabei habe ich (ist Freitag) realisiert, daß ich den Banner jetzt (da kein Frame) auf fast allen Seiten einfügen muß.

Es ist noch nicht zu spät dafür, das kannst du heute Nachmittag noch schaffen! Das Zauberwerkzeug heisst UltraEdit (Es gibt bestimmt auch andere). Dieser hat eine 'Replace in Files'-Funktion, mit der du Passagen über mehrere Dateien hinweg ersetzen kannst. Das geht ganz einfach:

Du schaust dir die Seiten an und suchst den Punkt, wo du den Banner einfügen willst. Wenn da zum Beispiel immer ein '<div class="content">' davor steht, dann ist deine Arbeit schon fast getan:

Ersetze einfach '<div class="content">' mit '<div class="content"><deinbannertagoderwasauchimmer>' in allen HTML-Dateien und schon bist du fertig.

Einen schönen (freien) Nachmittag noch

Tom2

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Danke!

Werd ich jetzt testen!

Gruß

uli2

3. Hallo,

auf die Schnelle hilft sicher eine Suchen- und Ersetzen- Operation über mehrere Dateien.
    Ansonsten: kannst du auf deinem Webserver SSI (Server Side Includes) verwenden? Damit könntest du die Bannergeschichte schön auslagern.

Gruß,
    MrWurf

4. Moin!

Der HTML-Editor (früher mal Ulli Meybohm) kann editorseitiges Including ganz gut. Das Suchen und Ersetzen über Dateien hinweg ebenfalls.

Da ist doch was, was ich an Quanta vermisse :(

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Moin!

Der HTML-Editor (früher mal Ulli Meybohm) kann editorseitiges Including ganz gut. Das Suchen und Ersetzen über Dateien hinweg ebenfalls.

Dumm, dass die neuen Versionen für kommerzielle Nutzung jetzt lizensiert werden müssen. Kostenlos ist nur noch die private oder schulische Nutzung. Und solange man "nur" normaler Nutzer ist und nichts gezahlt oder gespendet hat, kriegt man auch nicht die aktuellste Version, sondern nur die davor.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Dumm, dass die neuen Versionen für kommerzielle Nutzung jetzt lizensiert werden müssen. Kostenlos ist nur noch die private oder schulische Nutzung. Und solange man "nur" normaler Nutzer ist und nichts gezahlt oder gespendet hat, kriegt man auch nicht die aktuellste Version, sondern nur die davor.

Was sagt eigentlich der Ulli Meybohm dazu?

Ich nehm jetzt eh den Quanta+...

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Moin!

Moin!

Was sagt eigentlich der Ulli Meybohm dazu?

Nix. Bzw. hat der ja den Editor schon vor Jahren an den jetzigen Programmierer Hans Berretz (oder wie der heißt) abgegeben, um sich dann ins "Abenteuer Linux" zu stürzen.

Ich nehm jetzt eh den Quanta+...

Kann der Unicode bzw. in UTF-8 speichern und lesen?

Das ist ein Feature, was leider heutzutage nur selten anzutreffen ist bei Freeware-Editoren. Vermutlich, weil die Hersteller von Editorkomponenten (für's Highlighting etc.) da nicht nachkommen mit dem Produzieren.

Sofern für Linux mal solche Dinge benötigt werden: http://www.alanwood.net/unicode/utilities_editors_unix.html. Für Mac und Windows findet man da auch was. :)

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Kann der Unicode bzw. in UTF-8 speichern und lesen?

UTF 8, UTF 16, ISO 8859-15, CP 1250 .... Sieh mal in die Projektoptionen.
            Ich hab die Version 3.14.

Das ist ein Feature, was leider heutzutage nur selten anzutreffen ist bei Freeware-Editoren. Vermutlich, weil die Hersteller von Editorkomponenten (für's Highlighting etc.) da nicht nachkommen mit dem Produzieren.

Ja, das wird es sein.

fastix®

--