kein Strom, kein Fußball ;-)
Christoph Schnauß
- menschelei
holla,
da tickert grade was: die ARD wollte die neue Fußballsaison mit einem eminent wichtigen Eröffnungsspiel anfangen und kanns nun nicht, weil irgendwelche Bauarbeiter wohl aus Versehen auf das Kabel gelatscht sind, das das Stadion mit Strom versorgt. Prima. Da sitzen ein paar tausend Fußballfans auf ihren Plätzen im Dunklen, und die Fernsehkucker müssen sich jetzt Vicky Leandros gefallen lassen - naja, macht sie ja auch ganz nett, aber das gabs gestern schonmal ... der Erfolg wird letzten Endes sein, daß es einen Anstieg der Geburtenrate zu verzeichnen geben wird. Auf den Trick muß man halt erst kommen.
Oder wollten da bloß ein paar Schwarzarbeiter ihrem Frust Luft machen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
wenn ich das jetzt richtig auf sport1.de verstanden habe...
soll Strom wieder vorhanden sein...
der Schiedrichter wollte auch das Spiel schon anpfeifen...
nur jetzt fallen die Flutlichter aus ^^
Moin
wird letzten Endes sein, daß es einen Anstieg der Geburtenrate zu verzeichnen geben wird. Auf den Trick muß man halt erst kommen.
Tja, auch für's Poppen muss Zeit sein. Siehe Stromausfall in New York.
Aber ohne Vicky als Hintergundmusik ( Obohl das ja passt ) *GRINS*
Gruß
Mike
hi,
allerdings doch irgendwie bedenklich, dass man im "land of the free" so prüde ist, dass nur bei dunkelheit gep*ppt werden kann.
gruß,
wahsaga
Moin!
allerdings doch irgendwie bedenklich, dass man im "land of the free" so prüde ist, dass nur bei dunkelheit gep*ppt werden kann.
Wieso "gep*ppt"? Die machen noch ganz andere Sachen entweder bei Dunkelheit oder in geistiger Umnachtung- letzteres dann überwiegend in fremden Ländern...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
Tja, auch für's Poppen muss Zeit sein. (...) Aber ohne Vicky als Hintergundmusik ( Obohl das ja passt ) *GRINS*
Sag mal, wenn Du ein erstes Rendez-Vous mit einer Dame Deines Herzens hast, bei dem Du mit dem Gedanken spielst, es evtl. zum Äußersten kommen zu lassen: Kredenzt Du da in diesem Sinne statt einer Flasche Schampus lieber eine Flasche Volvic?
Grüße,
Utz
hi,
Sag mal, wenn Du ein erstes Rendez-Vous mit einer Dame Deines Herzens hast, bei dem Du mit dem Gedanken spielst, es evtl. zum Äußersten kommen zu lassen: Kredenzt Du da in diesem Sinne statt einer Flasche Schampus lieber eine Flasche Volvic?
mal angenommen, die herzensdame lässt dich jetzt aber mit deiner absicht, "zum äußersten zum kommen" (sofern das für dich wirklich das äußerste ist ...?), abblitzen - und du aber trotzdem noch unbeiirt an deiner absicht festhältst - dann könntest du ggf. froh sein, dass geld für den champus gespart zu haben, um es in der bahnhofsgegend in eine dame zu investieren, die dich trotzdem noch zu -wasauchimmer- kommen lässt.
gruß,
wahsaga - der darüber hinaus der ansicht ist, dass ein "äußerstes" in dem gleichen maße existent ist, wie eine "einzigstes". außen ist außen, basta - "mehr außen" geht nicht.
Tach auch,
Und schon wieder einer der auf eine "Urban Myth" reingefallen ist:
http://www.snopes.com/pregnant/blackout.htm
Oder auf Deutsch:
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199908_stimmts_stromaus
Gruss,
Armin
hi,
Udrys Artikel schließt mit den Worten: "Viele Menschen finden offenbar Gefallen an der Vorstellung, daß Menschen, die durch ein unvorhergesehenes Ereignis von ihren gewöhnlichen Aktivitäten abgehalten werden, sich der Kopulation zuwenden." <<
ja, die vorstellung gefällt mir auch.
gruß,
wahsaga
holla,
da fält mir eine lustige Geschichte ein dazu:
Sie: Du, die Russen schalten heute abend den Strom ab!
Er: Dann schauen wir eben bei Kerzenlicht fern...
SCNR; Rolf
Hello,
wenn ich nicht unter Strom stehe, ertrage ich Fußball auch nicht!
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
da tickert grade was: die ARD wollte die neue Fußballsaison mit einem eminent wichtigen Eröffnungsspiel anfangen und kanns nun nicht
Ich finde, daß so einem Verein, der nicht mal Strom im Stadion hat, sofort die Lizenz entzogen werden sollte.
Das ist doch nicht Bundesliga-würdig.
cu,
Andreas
Hallo,
da tickert grade was: die ARD wollte die neue Fußballsaison mit einem eminent wichtigen Eröffnungsspiel anfangen und kanns nun nicht
Ich finde, daß so einem Verein, der nicht mal Strom im Stadion hat, sofort die Lizenz entzogen werden sollte.
dir sollte man auch dein Job oder ähnliches wegnehmen, falls du mal einen Stromausfall hast........
Hello,
Die stecken die Millionen eben in die Schokolade (der Spieler) und nicht in die USVs und Notstromdiesel. Der Zuschauer ist doch unwichtig, Hauptsache er löhnt ordentlich ab.
Tom
Hallo,
Das ist doch nicht Bundesliga-würdig.Die stecken die Millionen eben in die Schokolade (der Spieler) und nicht in die USVs und Notstromdiesel. Der Zuschauer ist doch unwichtig, Hauptsache er löhnt ordentlich ab.
wenn du so'n Stadion über Notstrom versorgen willst...
musst du aber schwere Geschütze auffahren...
ich will nicht wissen, wieviel KW/h so'n Staion verbraucht :)
allein die Flutlichtanlage ;)
Hello,
Die stecken die Millionen eben in die Schokolade (der Spieler) und nicht in die USVs und Notstromdiesel. Der Zuschauer ist doch unwichtig, Hauptsache er löhnt ordentlich ab.
musst du aber schwere Geschütze auffahren...ich will nicht wissen, wieviel KW/h so'n Staion verbraucht :)
Ich schon.
Aber lass sie pro Mast 20 * 2KW haben => 40kW
Und dann haben sie vielleicht 6 Masten => 6*40kW => 240kW
Das schaffst Du locker mit nem aufegmotzten Audi-Diesel-Motor.
Ich kenne die Notstromdiesel von Telefonzentralen oder Rundfunkanstalten. Die laufen dann einmal am Tag Probe, stehen tief unten im Keller usw.
In so einem Stadion reicht es sicher, einem von den Spielern nicht mehr die Kohle in den A.... zu schieben, sondern dafür einen solchen Diesel anzuschaffen. Damit wären die Stadien dann auch wieder propagandafest. Clement wird das ja bald brauchen.
Tom
Moin!
ich will nicht wissen, wieviel KW/h so'n Staion verbraucht :)
Ich schon.
Dann hättest du Google mal fragen sollen.
Aber lass sie pro Mast 20 * 2KW haben => 40kW
Nach Angaben von <> ist im Westfalenstadion Dortmund anno 1974 folgende Stromversorgung installiert gewesen (für einen Anhaltspunkt sollte das ja ausreichen):
Zitat: "Stromversorgung
Die elektrische Stromversorgung erfolgt über eine stadteigene 10 kV-Mittelspannungsstation mit einer Trafoleistung von 2 x 500 kVA für die allgemeine Stromversorgung und 2 x 630 kVA für die Versorgung der Flutlichtanlage und der Tribünen-Zusatzbeleuchtung."
Deine Zahlen sind also doch etwas zu klein gegriffen, zumal es ja nicht nur ums Flutlicht geht. Viel wichtiger sind die Beleuchtungen der Treppen und Fluchtwege. Auch wenn dort in der Mitte des Weges im Notfall "nur" 1 Lux Beleuchtungsstärke (aber durchgehend!) vorhanden sein muß: Wenn gar kein Licht möglich ist, ist das tatsächlich ein Problem.
Das schaffst Du locker mit nem aufegmotzten Audi-Diesel-Motor.
Wenn Notstromdiesel so einfach wären, hätte man sich sicherlich eingebaut. Sowas lohnt sich aber tatsächlich nur dort, wo ohne Strom wirklich Kacke am Dampfen ist. Wie beispielsweise...
Ich kenne die Notstromdiesel von Telefonzentralen oder Rundfunkanstalten. Die laufen dann einmal am Tag Probe, stehen tief unten im Keller usw.
- Sven Rautenberg
Moin!
Nach Angaben von <>
Hier dann auch der Link: http://dosys01.dokom.de/dosys/prinfo.nsf/0/7cf5933b12161b28c1256e5b003fb4bd?OpenDocument
- Sven Rautenberg
Hi,
Nach Angaben von <> ist im Westfalenstadion Dortmund anno 1974 folgende Stromversorgung installiert gewesen (für einen Anhaltspunkt sollte das ja ausreichen):
Die elektrische Stromversorgung erfolgt über eine stadteigene 10 kV-Mittelspannungsstation mit einer Trafoleistung von 2 x 500 kVA für die allgemeine Stromversorgung und 2 x 630 kVA für die Versorgung der Flutlichtanlage und der Tribünen-Zusatzbeleuchtung."
Naja, in den letzten 30 Jahren hat es durchaus Weiterentwicklungen bei Leuchtmitteln gegeben. Es ist also nicht der komplette Unterschied zwischen 240kVA und 1260kVA anzurechnen ...
Deine Zahlen sind also doch etwas zu klein gegriffen, zumal es ja nicht nur ums Flutlicht geht.
Für's Flutlicht: Faktor 5 minus x (siehe oben)
cu,
Andreas
Moin!
Naja, in den letzten 30 Jahren hat es durchaus Weiterentwicklungen bei Leuchtmitteln gegeben. Es ist also nicht der komplette Unterschied zwischen 240kVA und 1260kVA anzurechnen ...
Stimmt, aber heutzutage sind die Anforderungen an das Beleuchtungsniveau im Vergleich zu damals auch gestiegen. Die Fernsehanstalten wollen nämlich heutzutage gerne die Superzeitlupe haben. Und die funktioniert nur bei hellerer Beleuchtung. Standard sind jetzt wohl 1450 Lux statt der damaligen 1200 Lux. Außerdem kommt es für die notwendig zu installierende Lichtleistung darauf an, wie dicht an der zu beleuchtenden Spielfläche die Leuchten installiert werden. Und davon hängt dann die elektrische Leistung ab.
- Sven Rautenberg
Hello,
Stimmt, aber heutzutage sind die Anforderungen an das Beleuchtungsniveau im Vergleich zu damals auch gestiegen. Die Fernsehanstalten wollen nämlich heutzutage gerne die Superzeitlupe haben. Und die funktioniert nur bei hellerer Beleuchtung. Standard sind jetzt wohl 1450 Lux statt der damaligen 1200 Lux. Außerdem kommt es für die notwendig zu installierende Lichtleistung darauf an, wie dicht an der zu beleuchtenden Spielfläche die Leuchten installiert werden. Und davon hängt dann die elektrische Leistung ab.
Die Lichtleistung von Hochlesitungsscheinwerfern auf Qecksilberdampfbasis ist seit 1975 bis heute enorm gestiegen. Je nach Vorheizdauer beträgt der Wirkungsgrad heute mehr als das 2,5-fache.
Interessant sind auch die Herstellerangaben:
http://www.bega.de/index.php?sprache=de
http://dmoz.telekurier.at/World/Deutsch/Wirtschaft/Elektrotechnik_und_Elektronik/Lampen_und_Leuchten/
Tom
Hi Sven,
Trotz der damals großzügigen Ausstattung ist während der WM 1974 mal der Strom ausgefallen. Ich war damals für den Funk des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes zuständig. Da war wirklich Panik, allein wegen der zahlreichen Staatsgäste....
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
musst du aber schwere Geschütze auffahren...ich will nicht wissen, wieviel KW/h so'n Staion verbraucht :)
allein die Flutlichtanlage ;)
Naja, das Licht ist doch sowieso nur für die Zuschauer. Oder ?
Gruss, Rolf
Spielen tun die auch im Dunkeln ;-)
Hi,
Und das, obwohl sie keine großen Leuchten sind ;-)
cu,
Andreas
Hello,
Genau deshalb. Nur deshalb sogar. Stell Dir mal vor, es wären welche. Das würde doch die Zuschauer blenden.
Tom
Hello,
Genau deshalb. Nur deshalb sogar. Stell Dir mal vor, es wären welche. Das würde doch die Zuschauer blenden.
Ich fasse mal zusammen *g
Letzteres wäre ein interessanter Nebenverdienst für die Bundeswehr...
Viele Grüße, Rolf ;-)
Hi Tom,
Die stecken die Millionen eben in die Schokolade (der Spieler) und nicht in die USVs und Notstromdiesel.
Leih ihnen doch die aus Deinem Server *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hello,
Die stecken die Millionen eben in die Schokolade (der Spieler) und nicht in die USVs und Notstromdiesel.
Leih ihnen doch die aus Deinem Server *g*
Die habe ich doch schon den Bilefeldern geliehen, weil mir das Gepucker von dem Diesel im Rechnergehäuse sowieso zu laut wurde.
Tom
hi,
richtig peinlich wäre es ja erst, wenn das Borussia Dortmund mit hauptsponsor E.On oder Bayer Leverkusen mit RWE passiert wäre *fg*
gruß,
wahsaga
yo,
richtig peinlich wäre es ja erst, wenn das Borussia Dortmund mit hauptsponsor E.On oder Bayer Leverkusen mit RWE passiert wäre *fg*
dann hätten sie sicherlich kerzen aus den ärmel gezaubert und es als alternative energiegewinnung verkaufen wollen, um ihr image aufzupolieren...
Ilja