Sven Rautenberg: kein Strom, kein Fußball ;-)

Beitrag lesen

Moin!

ich will nicht wissen, wieviel KW/h so'n Staion verbraucht :)

Ich schon.

Dann hättest du Google mal fragen sollen.

Aber lass sie pro Mast 20 * 2KW haben => 40kW
Und dann haben sie vielleicht 6 Masten => 6*40kW => 240kW

Nach Angaben von <> ist im Westfalenstadion Dortmund anno 1974 folgende Stromversorgung installiert gewesen (für einen Anhaltspunkt sollte das ja ausreichen):

Zitat: "Stromversorgung

Die elektrische Stromversorgung erfolgt über eine stadteigene 10 kV-Mittelspannungsstation mit einer Trafoleistung von 2 x 500 kVA für die allgemeine Stromversorgung und 2 x 630 kVA für die Versorgung der Flutlichtanlage und der Tribünen-Zusatzbeleuchtung."

Deine Zahlen sind also doch etwas zu klein gegriffen, zumal es ja nicht nur ums Flutlicht geht. Viel wichtiger sind die Beleuchtungen der Treppen und Fluchtwege. Auch wenn dort in der Mitte des Weges im Notfall "nur" 1 Lux Beleuchtungsstärke (aber durchgehend!) vorhanden sein muß: Wenn gar kein Licht möglich ist, ist das tatsächlich ein Problem.

Das schaffst Du locker mit nem aufegmotzten Audi-Diesel-Motor.

Wenn Notstromdiesel so einfach wären, hätte man sich sicherlich eingebaut. Sowas lohnt sich aber tatsächlich nur dort, wo ohne Strom wirklich Kacke am Dampfen ist. Wie beispielsweise...

Ich kenne die Notstromdiesel von Telefonzentralen oder Rundfunkanstalten. Die laufen dann einmal am Tag Probe, stehen tief unten im Keller usw.

- Sven Rautenberg