Hi!
Um die in einer Tabelle vorhandenen Datensätze zu ändern, bin ich bisher immer folgendermaßen vorgegangen:
1. Ich lasse mir alle Datensätze einer Tabelle durch eine SELECT-Abfrage anzeigen, zudem erscheint neben jedem Datenstz ein Radio-Button mit dem Namen "auswahl", wobei der das/der (?) Value des Radiobuttons gleich der ID des Datensatzes ist. Durch einen Submit-Button wird die ausgewählte ID der Datei site2.php übermittelt.
2. Eine erneutete Datenbank-Anfrage
$sql = "SELECT
ID, name, titel, inhalt
FROM
news
WHERE ID = '".$_POST['auswahl']."';";
$result = mysql_qeury($sql);
$rows = mysql_fetch_assoc($result);
schreibt nun die verschiedenen Werte des Arrays $rows in die value-Felder eines Formulars, mit Hilfe dessen die Werte nun geändert werden können. Ein erneuter Klick auf einen Submit-Button schickt die Daten an site3.php.
3. Die über POST/GET übermittelten Variablen werden mittels des SQL-Befehls UPDATE in der Tabelle gespeichert.
Mir erscheint das Ganze ziemlich mühsam, immerhin sind dazu 3-Seiten nötig. Geht das nicht einfacher?
Ist es den ratsam z.B. den ersten und zweiten Schritt in einer Seite zu machen, also z.B. im Formular action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" zu schreiben und danach eine If-Abfrage
if($_POST['auswahl']) //ggf. GET
{
...
}
zu platzieren? Wie macht Ihr das?
Grüße,
Fabian St.
--
Endlich online:
http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)