Neuling! .Bitte u Hilfe
DanielW
- internet-anbindung
Guten Tag :-),
habe bisher zwar schonmal mit einem Webserver gearbeitet, aber habe das nun als Hobby mir angeeignet :-)
Würde gerne folgendes machen:
Worstation Internet
(bei mir zuhas)
\ |
\ |
-------- --------
| |
Mein Router Netgear RP
Addr. 172.21.0.10
|
|
Server 1
(bei mir zuhaus, XP)
Addr. 172.21.0.30
DNS-Auslösung
--> Simple DNS+ für weiterleitung
|
|
---------------------
/ \
Server 2 Server 3
(bei mir zuhaus, (bei mir zuhaus,
XP, Apache) XP, Apache)
Addr. 172.21.0.50 Addr. 172.21.0.51
Apache habe ich bereits inst, läuft.
Kann mir einer sagen, warum das nicht funktionniet?
Am Server 1 ist nur 1 Netzwerkkarte drinnen, sollte ich eine zwiete rein machen? und nur die mit Server 2 und Server 3 verbinden?
Die Hosts-Datei möchte ich NICHT manuell bearbeiten, möchte das dies über die Namensauflöäsung passiert, so wie bei großen Server-Anlagen auch.
Bin wie ich gelesen habe nicht der einzige mit solchen probl., aber hoffe echt auf eure Hilfe.
Fragt mich bitte nicht warum ich mir für zu hausen so einen aufwand machen möchte, es gefällt mir und es macht einfach spaß... naja, solange es funktioniert... :-))
Hoffe Ihr könnt mir helfen !??
Ich verbeuge und verneige mich und danke recht schön :-)
Daniel
hallo,
so ganz ist nicht einzusehen, wie du deine Kabel wo reingesteckt hast, außerdem kenne ich das Aussehen deines Routers nicht. An sich ist es sinnvoll, bei deinen Voraussetzungen die vier Rechner, die es offenbar gibt, über ein HUB miteinander zu verbinden, die Dinger kosten nicht viel.
Kann mir einer sagen, warum das nicht funktionniet?
Am Server 1 ist nur 1 Netzwerkkarte drinnen, sollte ich eine zwiete rein machen?
Wenn nach deiner ASCII-Art "Server1" nur eine Karte hat, kann er nur mit deinem Router verbunden werden. Deine Skizze zeigt aber, daß da irgendein Kabel auch noch zu Server2 und ein drittes zu Server3 führen soll. Normalerweiser brauchst du keine zweite Karte.
Die Hosts-Datei möchte ich NICHT manuell bearbeiten, möchte das dies über die Namensauflöäsung passiert, so wie bei großen Server-Anlagen auch.
Dann brauchst du einen eigenen DNS-Server, und den hast du nicht. Mach das mit der hosts-Datei, das genügt vollends.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
:-) Also, Server 1, Server 2 und Server 3 sind über einen Hub bereits untereinander verbunden, ab diesem Hub geht es weiter zum Router Netgear RP 114, von da geht meine Workstation drauf bzw. ab dem Router auch meine DSL anbindung.
Dann brauchst du einen eigenen DNS-Server, und den hast du nicht. Mach das mit der hosts-Datei, das genügt vollends.
Einen DNS-Server habe ich, den Simple DNS +, aber ob der richtig eingestellt ist weis ich nicht so ganau. Find zu diesem nirgens eine ordentliche Anleitung. leider.
Die Hostdatei möchte ich nicht verwenden, auch wenns am einfachsten wäre. Aber genau das ist ja der reitz...
Möchte das schon über einen DNS machen.
Aber es mag einfach nicht.
Viele Grüße aus münchen, wo das Wetter nicht weis was es tun soll
DanielW
hi,
:-) Also, Server 1, Server 2 und Server 3 sind über einen Hub bereits untereinander verbunden
Warum bloß die drei? An deinen HUB gehören _alle_ deine Geräte angesteckt, also die vier Rechner und der Router, damit der Router alle Rechner verbinden kann. Sonst mußt du tatsächlich noch eine Netzkarte besorgen und einen deiner Rechner als zwiten Router dazwischenschalten.
Einen DNS-Server habe ich, den Simple DNS +, aber ob der richtig eingestellt ist weis ich nicht so ganau.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Die Hostdatei möchte ich nicht verwenden
Na gut, warum soll man auch das Nächstliegende und Einfache machen, wenns auch viel schwieriger geht ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
:-) Also, Server 1, Server 2 und Server 3 sind über einen Hub bereits untereinander verbunden
Warum bloß die drei? An deinen HUB gehören _alle_ deine Geräte angesteckt, also die vier Rechner und der Router, damit der Router alle Rechner verbinden kann. Sonst mußt du tatsächlich noch eine Netzkarte besorgen und einen deiner Rechner als zwiten Router dazwischenschalten.
Erstens: Du hast recht, so würde ich das auch konfigurieren.
Zweitens: Viele Router haben einen Switch/Hub mit eingebaut, der den Extra-Hub (Switch) überflüssig macht.
Drittens: Kann Daniel den Uplinkport des Hubs nutzen, wenn er will. Das scheint in dieser Konfiguration zwar nicht sinnvoll zu sein, aber es sollte gehen.
Einen DNS-Server habe ich, den Simple DNS +, aber ob der richtig eingestellt ist weis ich nicht so ganau.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich habe heute diesen Link http://www.jhsoft.com/tutor/ hier im Forum gesehen, aber mir die Seite nicht durchgelesen.
Die Hostdatei möchte ich nicht verwenden
Na gut, warum soll man auch das Nächstliegende und Einfache machen, wenns auch viel schwieriger geht ...
Die Konfiguration eines DNS-Servers ist sicherlich interessant zu lernen, aber dazu empfehle ich lieber das Mini-DNS-Howto zu BIND http://tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz