Öffnen eines neuen Tabs
C2H5OH
- javascript
Hallo Leute,
wie kann ich den Browser (Mozilla, Firefox %Co oder Opera) dazu verleiten einen Link in einem neuen Tab zu öffnen?
Gib es da eine Lösung ähnlich wie
NeuesFenster = window.open(...
nur das die verlinkte Datei nicht in einem neuen Fenster, sondern in einem neuen Tab geöfnet wird?
MfG
C2H5OH
hi,
wie kann ich den Browser (Mozilla, Firefox %Co oder Opera) dazu verleiten einen Link in einem neuen Tab zu öffnen?
in dem der benutzer die dazu nötige tastenkombination/maustaste/whatever benutzt.
nur das die verlinkte Datei nicht in einem neuen Fenster, sondern in einem neuen Tab geöfnet wird?
verzichte _ganz_ auf möglichkeiten, die dem client vorschreiben wollen, was er wo zu öffnen hat - und lasse den benutzer entscheiden.
gruß,
wahsaga
in dem der benutzer die dazu nötige tastenkombination/maustaste/whatever benutzt.
verzichte _ganz_ auf möglichkeiten, die dem client vorschreiben wollen, was er wo zu öffnen hat - und lasse den benutzer entscheiden.
Mit so einer Antwort konnte man hier ja wohl rechnen.
Was zerbrichst Du Dir eigentlich meinen Kopf bzgl. meiner Verzichte. Ich hatte nicht gefragt ob es sinnvoll ist, sondern ob es möglich ist.
Thema verfehlt - 6 - setzen
MfG
C2H5OH
hi,
Mit so einer Antwort konnte man hier ja wohl rechnen.
ja.
ob man die frage dann trotzdem noch stellen muss ...
Ich hatte nicht gefragt ob es sinnvoll ist, sondern ob es möglich ist.
hat man bei der entwicklung der atombombe wohl so ähnlich gesehen.
Thema verfehlt - 6 - setzen
huch.
gruß,
wahsaga (sitzend)
Hallo H2D2,
warum nicht einfach mit html:
<a href="meine_dolle_url" target="_blank">blublibla</a>
wenns unbedingt JS sein muss, dann setze als Fensternamen _blank
Gruß,
MrWurf
kein neues Fenster, ein neuer Tab soll aufgehen
MfG
C2H5OH
Hallo, MrWurf!
warum nicht einfach mit html:
und was hat javascript jetzt mit target=_blank in html zu tun?
fyi: das ist gerade _kein_ javascript, sondern html.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Ahoi,
und was hat javascript jetzt mit target=_blank in html zu tun?
Viel!
Man kann auch mit JS den Fensternamen setzen, siehe window.open().
Das entspricht dann in etwa dem Targetattribut in HTML.
fyi: das ist gerade _kein_ javascript, sondern html.
hochinteressant.
MrWurf
hallo Äthanol,
Meinen gar nicht, weil ich Tabs nicht haben wollte und sie deshalb aus diesen Breowsern rausgenommen habe. Warum willst du meinen Browser zu etwas überreden, was ich ihm schlichtweg verboten habe?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Im Mozilla lässt es sich vom Benutzer einstellen, ob target="_blank" ignoriert wird und mit Plugin vermutlich, dass sich statt eines neuen Fensters ein Tab öffnet. Daran kannst du als Seitenautor nichts drehen.
Wenn im Opera das »Multiple Document Interface« eingeschaltet ist, dann werden alle von dir erzeugbaren Fenster (target="_blank", JavaScript-window.open() ohne Größenangaben) sowieso als Tabs geöffnet. Ansonsten werden neue Fenster geöffnet. Auch daran kannst du als Autor nichts ändern, es ist nur vom Benutzer einstellbar.
Mathias
hi
Im Mozilla lässt es sich vom Benutzer einstellen, ob target="_blank" ignoriert wird und mit Plugin vermutlich, dass sich statt eines neuen Fensters ein Tab öffnet. Daran kannst du als Seitenautor nichts drehen.
Wenn im Opera das »Multiple Document Interface« eingeschaltet ist, dann werden alle von dir erzeugbaren Fenster (target="_blank", JavaScript-window.open() ohne Größenangaben) sowieso als Tabs geöffnet. Ansonsten werden neue Fenster geöffnet. Auch daran kannst du als Autor nichts ändern, es ist nur vom Benutzer einstellbar.
also ergänzung dazu könnte man vieleicht noch anführen das der IE mit Tabs von hause aus überhaupt nichts anfangen kann.
so long
ole
(8-)>