Schülerprojekt DNS
Andrea Sutter
- webserver
Hallöchen,
endlich ein Forum, wo auch was über Simple DNS steht, auch wenn´s nicht viel ist.
Aber ich denke, Ihr habt damit schon mal was zu tun gehabt.
Probiere nun seit 2 Monaten (*peinlich), daß ding zum laufen zu bekommen.
Ich kapiere einfach nicht wie ich es konfigurieren muß.
So sieht mein Netzwerk aus:
Server1 172.22.20.1 m. Apache hier liegt ein teil meiner Webseiten
Server2 172.22.20.2 n. Simple DNS darauf sollen mal die Anfngsseiten noch dazu kommen
Sprich S1 und S2 sollen beide mal als Webserver fungieren, jedoch ist Simple DNS nur auf S2, der erstmal alle in empfang nehmen soll.
unter 172.22.20.99 ist mein Router
und ab 172.22.20.100 kommen die Worstations.
Alles in einem ist das für mich privat erstmal und sollte dann für die Schule angewandt werden. Ja, bin noch ne Schülerin :-/
Simple sollte dann folgende Aufgabe erfüllen, die im Netz "intern" liegenden Webseiten sollen vom S1 und S2 geliefert werden, externe klar vom Netz selbst geholt.
Ebenso sollte dann, wenn eine Anfrage vom Internet kommt gleich in Simple behandelt werden wie eine interne Anfrage.
Habe schon Stunden damit verbracht Forum und über Google infos zu Simple DNS zu holen, aber nichts gescheites dabei.
Könnt Ihr mir helfen, damit ich mein Informatikprojekt abschließen kann?
Wäre echt lieb von euch!
Danke
Andrea
Hallo
Ich kapiere einfach nicht wie ich es konfigurieren muß.
Sorry, aber: Hast du denn kapiert, was ein DNS macht? Es könnte genau so gut an mir liegen, aber irgend wie werde ich aus deinem Posting nicht schlau.
Sprich S1 und S2 sollen beide mal als Webserver fungieren, jedoch ist Simple DNS nur auf S2, der erstmal alle in empfang nehmen soll.
Weshalb braucht ihr zwei Webserver? Ein normaler PC wäre für das Intranet an unserer Schule bereits überdimensioniert.
Simple sollte dann folgende Aufgabe erfüllen, die im Netz "intern" liegenden Webseiten sollen vom S1 und S2 geliefert werden, externe klar vom Netz selbst geholt.
S2 tut das, oder? Simple DNS auf S2 ist nur für die Umwandlung von Namen auf IP-Adressen verantwortlich. Für die Intranetseiten ist der Router verantwortlich (der vertritt euch nach aussen hin).
Ebenso sollte dann, wenn eine Anfrage vom Internet kommt gleich in Simple behandelt werden wie eine interne Anfrage.
Das verstehe ich jetzt nicht. Weshalb sollte jemand von ausserhalb euren internen DNS nach IP-Adressen befragen, die er sowieso nicht ansprechen kann (weil sie sich hinter dem Router verbergen)? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Habe schon Stunden damit verbracht Forum und über Google infos zu Simple DNS zu holen, aber nichts gescheites dabei.
Du meinst schon Simple DNS Plus, oder? http://www.jhsoft.com/tutor/
FG
Tom2 ?-]
moin!
ich glaub du solltest erstmal die funktionsweise von dns verstehen. schau mal hier: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=dns+domain+name+system
gruß.
roger.