Unterstrich in Mozilla fett wie Bratwurst?
DJM
- browser
Hallo Forum,
wenn ich mit dem Internet Explorer ein Stück Text per u-tag unterstrichen ausgeben lasse, ist die Linienbreite des Unterstrichs offenbar immer nur 1 Pixel breit, egal welche Fontgröße ich verwende.
Im Mozilla dagegen nimmt die Breite der Linie mit der Fontgröße zu, so dass ich bei entspr. großen Fonts (Überschriften etc.) extrem fette Unterstreichungen erhalte, was offen gesagt ziemlich dämlich aussieht.
Weiß irgendjemand, wie man im Mozilla Unterstreichungen mit einer konstanten (von der Fontgröße unabhängigen) Linienbreite von 1 Pixel erzeugen kann?
Hallo DJM,
Weiß irgendjemand, wie man im Mozilla Unterstreichungen mit einer konstanten (von der Fontgröße unabhängigen) Linienbreite von 1 Pixel erzeugen kann?
Im Zweifel mit CSS: border-bottom:1px solid red;
Mit der Verwendung von <u> solltest Du aus zwei Gründen vorsichtig sein: erstens ist es seit HTML 4 veraltet (deprecated) und zweitens werden Worte mit Unterstreichungen immer noch gerne als Links interpretiert (Usability).
Viel Erfolg.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Ahoi,
Im Zweifel mit CSS: border-bottom:1px solid red;
Mit der Verwendung von <u> solltest Du aus zwei Gründen vorsichtig sein: erstens ist es seit HTML 4 veraltet (deprecated) und zweitens werden Worte mit Unterstreichungen immer noch gerne als Links interpretiert (Usability).
ACK,
Der "offizielle" Ersatz für <u> ist im Übrigen die Style-Eigenschaft text-decoration:underline ... vielleicht reagiert der Mozilla da auch anders? (kann es leider nicht testen)
Gruß,
MrWurf
Bin's noch mal.
Leider zu früh gefreut. Die Styleangabe "border-bottom:1px solid" klappt, aber NUR im Mozilla, nicht im IE. Gibt es ein Style, das in allen Browsern dasselbe Resultat zeigt?
Gruß
Matthias
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten! "border-bottom:1px solid" hat funktioniert.
Kennt ihr euch auch mit dem Style "font-weight" aus? Da gibt es bold, bolder, lighter und Werte von 100 bis 900. Muss man da sonst noch was angeben, meine Browser interpretieren nämlich anscheinend nur "bold"!? Schade, das I-Tüpfelchen wäre nämlich eine genauere Einstellung (bold ist mir etwas zu fett, die normale Schrift zu dünn).
Gruß
Matthias