Chräcker Heller: warum meist nur Benutzer ohne Umlaute?

Hallo,

ich habe bei einber Recherche mich in mehreren (deutschsprachigen) Foren/Boards/Communitys angemeldet. Stur schreibe ich als gewünschten Benutzername immer meinen, also Chräcker. Stur sagen mir alle (im ansonsten klarstem Deutsch) das da unzulässige Zeichen drin seien. Benutzen "die" alle die gleiche, im Ausland programmierte Routiene? Oder gibt es sonst einen, für Techniker sicherlich wieder vollkommen logisch und zwanghaften, Grund, warum wir zwar mittlerweile Weltraumsationen bauen können, aber keine Umlaute in Usernamen schaffen?

Chräcker

1. Hi,

ich habe bei einber Recherche mich in mehreren (deutschsprachigen) Foren/Boards/Communitys angemeldet. Stur schreibe ich als gewünschten Benutzername immer meinen, also Chräcker. Stur sagen mir alle (im ansonsten klarstem Deutsch) das da unzulässige Zeichen drin seien. Benutzen "die" alle die gleiche, im Ausland programmierte Routiene? Oder gibt es sonst einen, für Techniker sicherlich wieder vollkommen logisch und zwanghaften, Grund, warum wir zwar mittlerweile Weltraumsationen bauen können, aber keine Umlaute in Usernamen schaffen?

Wer braucht schon Umlaute im Namen?

Gruß
    Andreas W_ae_chter ;-)

PS: die meisten freien Softwaresysteme sind vermutlich von Leuten geschrieben, die

• in einem Sprachraum leben, in dem Umlaute nicht üblich sind
    • zu engstirnig denken, um auf die Idee zu kommen, daß anderswo vielleicht Umlaute benötigt werden
    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hello,

Nachdem mich Thoralf nun aufgeklärt hat, sage ich nur "Bielefeld"

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. ich habe bei einber Recherche mich in mehreren (deutschsprachigen) Foren/Boards/Communitys angemeldet. Stur schreibe ich als gewünschten Benutzername immer meinen, also Chräcker. Stur sagen mir alle (im ansonsten klarstem Deutsch) das da unzulässige Zeichen drin seien. Benutzen "die" alle die gleiche, im Ausland programmierte Routiene? Oder gibt es sonst einen, für Techniker sicherlich wieder vollkommen logisch und zwanghaften, Grund, warum wir zwar mittlerweile Weltraumsationen bauen können, aber keine Umlaute in Usernamen schaffen?

ich vermute mal, dass die meisten mit RegExp (\w) filtern und Locale nicht kennen oder nutzen.

Struppi.

4. Hallo Chräcker,

ich habe bei einber Recherche mich in mehreren (deutschsprachigen)
    Foren/Boards/Communitys angemeldet. Stur schreibe ich als
    gewünschten Benutzername immer meinen, also Chräcker. Stur sagen
    mir alle (im ansonsten klarstem Deutsch) das da unzulässige
    Zeichen drin seien. Benutzen "die" alle die gleiche, im Ausland
    programmierte Routiene? Oder gibt es sonst einen, für Techniker
    sicherlich wieder vollkommen logisch und zwanghaften, Grund,
    warum wir zwar mittlerweile Weltraumsationen bauen können, aber
    keine Umlaute in Usernamen schaffen?

Es muss, wenn Umlaute mit einbezogen werden, eine Menge mehr
    beruecksichtigt werden. Unter anderem halt sowas wie Character Set,
    usw. -- ohne Umlaute kann man sich das alles sparen.

Grüße,
     CK

--
    Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
    http://wwwtech.de/
  5. Hallo,

[..]Benutzen "die" alle die gleiche, im Ausland programmierte Routiene?

Also ich hätte die einfach mal gefragt ;-)

Gruss, Rolf

6. Sup!

Ja? Nein?

Ich wusste es doch ;-)

Gruesse,

Bio

--
    1. Hi Chräcker, hi Bio

Ja? Nein?

Klar ist das in ASP kein Problem. Ich mache in all meinen Seiten ein

<% @Codepage = 65001 %>

und ein

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

im HTML-Header, in der Datenbank verwende ich die nchar-, nvarchar- und ntext-Typen (MS SQL-Server) und schon läuft alles mit Unicode.

Wie einfach man sich doch das Leben durch das Verwenden von etablierter und durchdachter Software machen kann. *duckundweglauf* *fg*

FG

Tom2

--
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
      1. *zurücklauf*

Ach Bio, übrigens: ASP ist keine Programmiersprache. Das weisst du doch.

FG

Tom2

--
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Sup!

Ach Bio, übrigens: ASP ist keine Programmiersprache. Das weisst du doch.

Stimmt, aber dieses Wissen kann man doch bei der Zielgruppe dieses meines zugegebenermaßen leicht trolligen Postings nicht voraussetzen.... ;-)

Gruesse,

Bio

--
          Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  7. hi,

Oder gibt es sonst einen, für Techniker sicherlich wieder vollkommen logisch und zwanghaften, Grund, warum wir zwar mittlerweile Weltraumsationen bauen können, aber keine Umlaute in Usernamen schaffen?

ja.

hast du die ziffernkombination immer im kopf, die auf dem nummernblock eingetippt zusammen mit gedrückter [Alt Gr]-taste ein 'ä' ergibt? (bzw. die alternativmöglichkeiten, je nach system)

nein?

wie meldest du dich dann an, wenn du z.b. in england weilst, wo du auf den meisten tastaturen ein 'ä' ziemlich sicher nicht auffinden wirst ...?

mein w,a,h,s und g finde ich vermutlich auf allen tastaturen mit einem "westlichen" layout - du könntest aber im nicht-deutschsprachigen raum probleme bekommen.
    (und nein, mit "Chr&auml;cker" wirst du dich vermutlich nicht einloggen können ;-) )

mag sein, dass du vorher schon daran gedacht hast, oder dir dieses problem auch unbedeutend ist - aber nicht jeder user dürfte bei der registrierung auch sowas berücksichtigen. also werden ihm vielfach exotische sonderzeichen in username und ggf. auch passwort schon dort untersagt.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hallo,

natürlich auch an alle anderen (m)ein Dank, aber das ist für mich bis jetzt die beste Antwort. Ansatzweise natürlich, weil es ist für mich nicht einzusehen, warum wir Sonden zum Saturn schicken können, aber kein Log-In-System, das bei meiner Vorgabe "Chräcker" auch meine Eingabe "Craecker" aktzeptieren würde ;-) Aber ich will ja nicht zu sehr mäkeln, kenne ich ja die Phanatsie von Programmierern. (Lesende ausgenommen...;-) )

Chräcker

1. Hallo Chräcker,

[...] (Lesende ausgenommen...;-) )

Gut gerettet *g*

Grüße,
         CK

--
        Es ist uns nicht möglich, in einem Bereich unseres Lebens richtig zu verhalten, wenn wir in allen anderen falsch handeln. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes.
        http://wwwtech.de/
      2. hi,

Ansatzweise natürlich, weil es ist für mich nicht einzusehen, warum wir Sonden zum Saturn schicken können, aber kein Log-In-System, das bei meiner Vorgabe "Chräcker" auch meine Eingabe "Craecker" aktzeptieren würde ;-)

weil du dann wiederum dem user Müller erklären müsstest, dass er sich keinen account unter diesem namen anlegen darf, weil es schon einen Mueller gibt.

wie man's auch dreht und wendet - allen wird man es auch hier wieder nicht recht machen können :-)

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.