Michimu: DNS Doppelt?

Hallo,

habe jetzt seit gut 2 Std. gegoogelt, aber leider zum Thema zwei DNS Server bzw. was passiert wenn zwei DNS Server in einem Netz hängen gefunden.

Könnt Ihr mir ne Antwort daz geben?

Sprich zwei Server gleich aufgebaut, beide haben nen DNS-Server aufgesetzt. Was passiert dann?

Gruß
Michimu

1. Hallo,

Sprich zwei Server gleich aufgebaut, beide haben nen DNS-Server aufgesetzt. Was passiert dann?

Die Fragestellung hört sich an wie von irgendeinem Fernstudium...

SCNR, Rolf ;-)

1. Hallo,

Ist es aber nicht, ist ernst gemeint!

Michimu

1. hi,

Ist es aber nicht, ist ernst gemeint!

Rolfs hinweis wohl ebenfalls ...

_worauf_ willst du hinaus?

deine fragestellung ist noch viel zu schwammig, als das man sie halbwegs sinnvoll beantworten könnte. also konkretisiere bitte deine frage.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. hi,

deine fragestellung ist noch viel zu schwammig, als das man sie halbwegs sinnvoll beantworten könnte. also konkretisiere bitte deine frage.

Habe jetzt keinen generellen Fall, habe bei mir 2 Server, auf einem läuft ein DNS-SErver-Dienst von Simple DNS, der hier auch ein paar mal genannt wurde.
          Stelle ir nur die Frage, sollte ich diesen DNS-Serverdienst auf beiden Serveren installieren?
          Würde das was bringen?
          Oder würde es das System beeinträchtigen oder gar richtig stören?

Verfolge also kein Ziel damit, es geht mir einzig uns alleine darum, was dann passiert.

Hoffe ich habe meine Frage nun entwas verständlicher geschrieben :-)

Schönen Tag ... schwitz schweitz

Michimu

1. Moin!

Oder würde es das System beeinträchtigen oder gar richtig stören?

Überleg mal!

Wie steht alles in einer einfachen TCP/IP- Konfiguration?

Antwort:

• IP-Adresse
            • Netzwerkmaske
            • Standard-Gateway (oder Router)
            • DNS-Server ... weitere DNS-Server

Das bedeutet: Die Anzahl der DNS- Server in einem Netz ist nahezu unerheblich.

Es sind die DHCP-Server von denen es nur einen (oder eine Gruppe speziell zum Lastenabgleoch konfigurierter) geben darf.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Moin!

habe jetzt seit gut 2 Std. gegoogelt, aber leider zum Thema zwei DNS Server bzw. was passiert wenn zwei DNS Server in einem Netz hängen gefunden.

Könnt Ihr mir ne Antwort daz geben?

Nichts passiert. DNS-Server müssen auch verwendet werden - das passiert aber nicht von alleine.

- Sven Rautenberg