tester: *.php => Ordner ?

hallo !

Bin auf der Suche nach nem Tutorial, was erklärt, wie man möglichst einfach dynamisch erzeugt seiten für suchmaschinen bots statisch aussehn lässt.
wenn möglich ohne htaccess... da sich meine provider (um den namen zu nennen LEVANZO!) anstellt, mode_rewrite o.ä. zur verfügung zu stellen...

danke für Eure tipps/links

1. hi,

Bin auf der Suche nach nem Tutorial, was erklärt, wie man möglichst einfach dynamisch erzeugt seiten für suchmaschinen bots statisch aussehn lässt.

was du dafür erreichen musst, ist klar:

seite.php?parameter1=wert1&parameter2=wert2 ist "böse". (na ja, nicht mehr so wirklich, google akzeptiert auch das inzwischen, zumindest in einem gewissen umfang.)

aber erreichen wollen wir ja, stattdessen einen "schönen" URL wie
    seite/parameter1/wert1/parameter2/wert2
    aufrufen zu können - den kann sich auch ein menschlicher nutzer einfacher merken.

wenn möglich ohne htaccess... da sich meine provider (um den namen zu nennen LEVANZO!) anstellt, mode_rewrite o.ä. zur verfügung zu stellen...

das ist schlecht, weil mod_rewrite eigentlich _das_ mittel der wahl ist, um das beschriebene zu erreichen (auf einem apachen).

ich würde den hoster wechseln, wenn der mich sowas nicht nutzen lässt - aber wenn du darauf keine lust hast, gibt es in PHP auch noch eine andere möglichkeit.

aufruf der seite über
    seite.php/parameter1/wert1/parameter2/wert2

der server erkennt dabei, dass script.php die ressource ist, die er auszuwerten hat, und dass der restliche "rattenschwanz" nur noch der parametrisierung dient.

über $_SERVER['PATH_INFO'] hast du in diesem falle innerhalb deines scriptes zugriff auf den teilstring "/parameter1/wert1/parameter2/wert2" - und diesen kannst du jetzt selbst weiterverarbeiten, um dir daraus deine parameter zu extrahieren.

(z.b. explode _könnte_ sich anbieten, um alle werte in einem array zur verfügung zu haben, und dann damit weiterzuarbeiten.)

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hello,

aufruf der seite über

der server erkennt dabei, dass script.php die ressource ist, die er auszuwerten hat, und dass der restliche "rattenschwanz" nur noch der parametrisierung dient.

Woran erkennt der Server das ohne Rewrite-Rule?
      Wird da ein ScriptAlias eingerichtet?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. hi,

aufruf der seite über

Wird da ein ScriptAlias eingerichtet?

ehrlich gesagt: isch weiset nitt.

ich würde vermuten, dass er einfach die ordnerstruktur unterhalb von /htdocs durchgeht, und dabei dann feststellt, dass er den request noch bis zu /script.php erfüllen kann - und dann den rest als "path info" "erkennt", weil sich unterhalb einer _datei_ script.php nun mal keine weiteren "verzeichnisse" befinden können.

deshalb auch script.php - ich weiß nicht, ob das mit script/... auch funktionieren würde, selbst wenn "script" eine dateiendungslose datei ist, und auch so konfiguriert wurde, dass sie geparst wird.

genauere infop könnte vermutlich wieder mal die apache-doku liefern, z.b. unter http://httpd.apache.org/docs/cgi_path.html - aber da verweise ich erneut auf's schöne wetter, das mich heute zu anderen dingen motiviert, als die apache-doku zu wälzen :-)

gruß,
        wahsaga

--
      2. Hi,

War hier schonmal Topic: "mod_rewrite mit php nachbauen?" (</archiv/2004/3/76745/>).

Quintessenz: http://www.devarticles.com/c/a/Apache/Using-ForceType-For-Nicer-Page-URLs

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. seite.php?parameter1=wert1&parameter2=wert2 ist "böse". (na ja, nicht mehr so wirklich, google akzeptiert auch das inzwischen, zumindest in einem gewissen umfang.)

hhmmm,
      meine seiten werden bei google bestens gelistet, obwohl ich so arbeite?!

1. hi,

seite.php?parameter1=wert1&parameter2=wert2 ist "böse". (na ja, nicht mehr so wirklich, google akzeptiert auch das inzwischen, zumindest in einem gewissen umfang.)

hhmmm,
        meine seiten werden bei google bestens gelistet, obwohl ich so arbeite?!

satzteile in klammern bedeuten oftmals eine gewisse einschränkung der vorhergehenden aussage - sie bedeuten jedoch _nicht_, dass der part in den klammern beim lesen vollständig außer acht gelassen werden möchte.

;-)

gruß,
        wahsaga

--
  2. Hallo,

Das stimmt so nicht, ich habe auch ein Billigpaket Paket bei LEVANZO, und da funktioniert mod_rewrite ganz ausgezeichnet.

Grüsse
    Frankie

1. Korrektur.

Das stimmt so nicht, ich habe auch ein Billigpaket Paket bei LEVANZO, und da funktioniert mod_rewrite ganz ausgezeichnet.

Das ist leider doch nicht richtig.

Vor längerer Zeit _hatte_ es funktioniert, aber jetzt anscheindend nicht mehr. Sorry für die Falschauskunft.

Grüsse
      Frankie