hi,
Bin auf der Suche nach nem Tutorial, was erklärt, wie man möglichst einfach dynamisch erzeugt seiten für suchmaschinen bots statisch aussehn lässt.
was du dafür erreichen musst, ist klar:
seite.php?parameter1=wert1¶meter2=wert2 ist "böse". (na ja, nicht mehr so wirklich, google akzeptiert auch das inzwischen, zumindest in einem gewissen umfang.)
aber erreichen wollen wir ja, stattdessen einen "schönen" URL wie
seite/parameter1/wert1/parameter2/wert2
aufrufen zu können - den kann sich auch ein menschlicher nutzer einfacher merken.
wenn möglich ohne htaccess... da sich meine provider (um den namen zu nennen LEVANZO!) anstellt, mode_rewrite o.ä. zur verfügung zu stellen...
das ist schlecht, weil mod_rewrite eigentlich _das_ mittel der wahl ist, um das beschriebene zu erreichen (auf einem apachen).
ich würde den hoster wechseln, wenn der mich sowas nicht nutzen lässt - aber wenn du darauf keine lust hast, gibt es in PHP auch noch eine andere möglichkeit.
aufruf der seite über
seite.php/parameter1/wert1/parameter2/wert2
der server erkennt dabei, dass script.php die ressource ist, die er auszuwerten hat, und dass der restliche "rattenschwanz" nur noch der parametrisierung dient.
über $_SERVER['PATH_INFO'] hast du in diesem falle innerhalb deines scriptes zugriff auf den teilstring "/parameter1/wert1/parameter2/wert2" - und diesen kannst du jetzt selbst weiterverarbeiten, um dir daraus deine parameter zu extrahieren.
(z.b. explode _könnte_ sich anbieten, um alle werte in einem array zur verfügung zu haben, und dann damit weiterzuarbeiten.)
gruß,
wahsaga
I'll try being nicer if you'll try being smarter.