wahsaga: *.php => Ordner ?

Beitrag lesen

hi,

Bin auf der Suche nach nem Tutorial, was erklärt, wie man möglichst einfach dynamisch erzeugt seiten für suchmaschinen bots statisch aussehn lässt.

was du dafür erreichen musst, ist klar:

seite.php?parameter1=wert1&parameter2=wert2 ist "böse". (na ja, nicht mehr so wirklich, google akzeptiert auch das inzwischen, zumindest in einem gewissen umfang.)

aber erreichen wollen wir ja, stattdessen einen "schönen" URL wie
seite/parameter1/wert1/parameter2/wert2
aufrufen zu können - den kann sich auch ein menschlicher nutzer einfacher merken.

wenn möglich ohne htaccess... da sich meine provider (um den namen zu nennen LEVANZO!) anstellt, mode_rewrite o.ä. zur verfügung zu stellen...

das ist schlecht, weil mod_rewrite eigentlich _das_ mittel der wahl ist, um das beschriebene zu erreichen (auf einem apachen).

ich würde den hoster wechseln, wenn der mich sowas nicht nutzen lässt - aber wenn du darauf keine lust hast, gibt es in PHP auch noch eine andere möglichkeit.

aufruf der seite über
seite.php/parameter1/wert1/parameter2/wert2

der server erkennt dabei, dass script.php die ressource ist, die er auszuwerten hat, und dass der restliche "rattenschwanz" nur noch der parametrisierung dient.

über $_SERVER['PATH_INFO'] hast du in diesem falle innerhalb deines scriptes zugriff auf den teilstring "/parameter1/wert1/parameter2/wert2" - und diesen kannst du jetzt selbst weiterverarbeiten, um dir daraus deine parameter zu extrahieren.

(z.b. explode _könnte_ sich anbieten, um alle werte in einem array zur verfügung zu haben, und dann damit weiterzuarbeiten.)

gruß,
wahsaga

--
I'll try being nicer if you'll try being smarter.