AllesMeins: Was ist das für eine codierung?

Hiho,

ich habe in einer mySQL-Tabelle ein Feld vom Format 'BLOB'. Wenn ich nun mit phpmyadmin dort etwas einfüge generiert phpmyadmin in etwa folgenden Query:

INSERT INTO tbl (inhalt) VALUES (0x2248616c6c6f22);

Das war eine Textdatei in der "Hallo" in Anführungszeichen stand. Interresant ist das hier das Einfügen ohne '' funktioniert und das man auf diese Weise auch kein mysql_escape_string() braucht. Aber ich bin bisher nicht dahinter gekommen was das für eine codierung ist und wie man sie mit PHP erzeugt. Irgendwelche Ideen?

Marc

1. Hi,

Aber ich bin bisher nicht dahinter gekommen was das für eine codierung ist

"0x" lässt auf Hexadezimaldarstellung schließen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

"0x" lässt auf Hexadezimaldarstellung schließen.

eben.

und da BLOB binärdaten aufnimmt, kannst du dort statt dem _text_ "Hallo" natürlich genauso gut dessen nummerische entsprechung in hexadezimaler schreibweise reinschreiben.

gruß,
      wahsaga

--
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  2. Hiho,

ich habe in einer mySQL-Tabelle ein Feld vom Format 'BLOB'. Wenn ich nun mit phpmyadmin dort

In BLOB speicherst du Binärdaten wie z.B. Bilder, Dokumente in binärform, etc.

Gruss Martin

3. Hi,

INSERT INTO tbl (inhalt) VALUES (0x2248616c6c6f22);

Hexadezimal. Könnten ASCII sein:
    x22 = "
    x48 = H
    x61 = a
    x6c = l
    x6f = o

Das war eine Textdatei in der "Hallo" in Anführungszeichen stand.

Könnte hinkommen, siehe oben.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.