MaxiMe: Wie effektiv ist die IP-Fälschung per Proxy?

Hallo,

wollte mal fragen, wie effektiv das bzgl. der Anonymität ist, wenn ich über einen Proxy surfe. Kann man da etwas zurückverfolgen?

Nein, es geht nicht um irgendwelche Schandtaten. ;)

Cheers
MaxiMe

1. Hallo,

wollte mal fragen, wie effektiv das bzgl. der Anonymität ist, wenn ich über einen Proxy surfe. Kann man da etwas zurückverfolgen?

Wenn Du einen Proxyserver benutzt, macht dieser für Dich stellvertretend den Request. Folgerichtig ist die IP - Adresse in den Logdateien des Webservers zu finden, also da wo Deine Requests aufschlagen.

Eine Zurückverfolgung Deiner Requests bis hin zu Deinem Rechner ist möglich über die Logdateien des Proxyservers.

Gruss, Rolf

--
    Platz für Werbung ;-)
    1. Ähhm...

Wenn Du einen Proxyserver benutzt, macht dieser für Dich stellvertretend den Request. Folgerichtig ist die IP - Adresse in den Logdateien des Webservers zu finden, also da wo Deine Requests aufschlagen.

Die IP - Adresse des Proxyservers

Rolf

2. Moin!

Das kommt drauf an.

[1] Deine ursprünliche IP ist zurückverfolgbar, wenn der Proxy diese in Übereinstimmung mit dem HTTP-Protokoll überträgt.

[2] Deine ursprünliche IP ist zrückverfolgbar, wenn auf dem Proxy die Zugriffe mitgeloggt werden. Im allgemeinen kann man davon allerdings ausgehen.

Wozu willst das wissen?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.