Feature-Artikel als Vorabversion
Christoph Schnauß
- zur info
hallo Forum ;-)
nachdem ich mich eben im Chat beraten habe, traue ich mich mal und mache etwas Ungewöhnliches:
Seit längerer Zeit hatte ich gelegentlich auch hier im Forum darauf angespielt, daß ich ein Update meines "alten" Feature-Artikels (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/index.htm) machen möchte. Daran habe ich auch lange und intensiv herumgewerkelt, mehrere neue Fassungen durchprobiert - und inzwischen brachte die Apache Software Foundation immer einmal wieder eine neue Apache-Version, oder es gab was Neues bei PHP oder PERL ...
Inzwischen bin ich nun endlich fertig. Das ganze Werk ist heute an das DEV-Team zur "Beschlußfassung" übergeben worden. Das heißt, ein paar Tage kanns noch dauern, ein paar Korrekturvorschläge kanns noch geben, bis die neue Fassung unter der "alten" Adresse erreichbar ist und ich dann bei Bedarf auch guten Gewissens wieder darauf verweisen kann, wenn mal wieder jemand ein paar Anfängerprobleme mit dem Apache hat.
Warum soll man nun diese "Zwischenzeit" nicht auch nutzen, um das ganze Forum zu fragen, ob in dieser Arbeit nicht vielleicht doch noch irgendein fundamentaler Fehler steckt oder irgendwas daran völlig verquer ist - einschließlich Konzept, Umfang und Umsetzung des Themas? Ich denke, das sollten wir mal versuchen, solange sich zusätzlich für Neugierige noch die Möglichkeit ergibt, den alten Stand zum Vergleich danebenzuhalten. Also kritisiert mal ein bißchen (darf auch gerne ein bißchen heftig sein, solange es einigermaßen fachbezogen bleibt), ganz aufhalten werdet ihr mein Update eh nicht mehr können *g*
Hier noch die temporäre Adresse der Neufassung: http://temp.christoph-schnauss.de/apacheconf
Und bitte beachten: da das nicht der endgültige Ort ist, wo dieser Artikel hingehört, funktionieren einige wenige links (vor allem die in der Kopf- und Fußzeile) nicht. Verweise, die es innerhalb der Texte gibt, sollten korrekt funktionieren, und falls es einer nicht tut, dann bitte einen Hinweis, damit mans noch korrigieren kann.
Und ich schließe noch eine Ausnahme an: da dies kein "ganz gewöhnliches" Forumsposting ist, dürfen mails, falls gewünscht, auch direkt als Feedback an mich gehen. Ich werde vielleicht nicht antworten, aber auf jeden Fall lesen und Kritiken so weit ich nur kann für die endgültige Fassung berücksichtigen. Wenn der Artikel einmal "richtig" veröffentlicht ist, gibts keine Korrekturen mehr - es sei denn, ich setze mich gleich an das nächste Update ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi Christoph,
Hier noch die temporäre Adresse der Neufassung: http://temp.christoph-schnauss.de/apacheconf
Wahnsinn! Das ist der umfangreichste Artikel über den Apache den ich je gelesen (*) habe da hast Du ganze Arbeit gleistet - alle Achtung!
(*) Bin heute nicht soo ins fachliche Detail gegangen. Auf jeden Fall, denke ich, dass ich auf diesen Artikel nach meinem Urlaub gerne zurückkomme, sofern der online geht - aber davon bin ich überzeugt.
Gruss, Rolf
hi Christoph,
Wahnsinn! Das ist der umfangreichste Artikel über den Apache den ich je gelesen (*) habe da hast Du ganze Arbeit gleistet - alle Achtung!
Ich meine natürlich: in deutscher Sprache. Ernsthaft. Damits hier keine Missverständnisse gibt, grmml...
Gruss, Rolf
Hi Christoph,
Ich bin beeindruckt.
Nachdem ich mir erst mal ansatzweise den Artikel durchgelesen habe, sehe ich mich nun zum ersten mal imstande, den Indianer auf meinem System zu instalieren undauch ein wenig zu verstehen.
Ich denke nun wirklich über einen solchen Schritt nach.
Meine Hochachtung vor der Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast.
Kurt
hallo,
Nachdem ich mir erst mal ansatzweise den Artikel durchgelesen habe, sehe ich mich nun zum ersten mal imstande, den Indianer auf meinem System zu instalieren undauch ein wenig zu verstehen.
Wenn das der "Lektüreeffekt" ist, so ist er durchaus erwünscht und gewollt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das in der Fachsprache handhabt, aber sollte der "Apache" nicht nach der n-Deklination behandelt werden? Ich denke mal, Du hast das bewusst nicht getan, richtig?
Viele Grüße
Mathias Bigge
hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das in der Fachsprache handhabt, aber sollte der "Apache" nicht nach der n-Deklination behandelt werden? Ich denke mal, Du hast das bewusst nicht getan, richtig?
Korrekt. Weil es sich bei der Namensgebung um ein Kunstwort handelt: "a-patch-e" - er entstand 1994/95 aus einer Sammlung von Patches, das "e" wurde zur besseren Aussprache angehängt. Der Name hat also überhaupt nichts mit dem Indianerstamm zu tun. Außerdem halte ich persönlich die "N-Deklination" für veraltet und habe sie daher auf meine persönliche "dprecated"-Liste gestellt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Der Name hat also überhaupt nichts mit dem Indianerstamm zu tun. Außerdem halte ich persönlich die "N-Deklination" für veraltet und habe sie daher auf meine persönliche "dprecated"-Liste gestellt.
Dann sagst Du beim Schach sicher auch:
" Dann nehm ich ihm den Bauer und gewinne ein Tempi!" *g*
Interessant, Deine Ausführungen zur Wortbildung, aber die ganze Regel, dass männliche Nomen auf -e mit dem -en-Plural zur n-Deklination gehören, kurzerhand abzuschaffen, ist aber eine sehr private Rechtschreibereform, obwohl, halt, stopp, die Pressekolegen wissen meist auch nicht mehr wie's geht, ähnlich, wie führende Kinderbuchautoren. Ich dachte, Du wärest sprachlich eher konservativ? Hatte ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße
Mathias Bigge
grmpf,
Interessant, Deine Ausführungen zur Wortbildung
Mich beschleicht so ganz leise der Verdacht, daß du mich hier auf ein in die Irre führendes Randthema festnageln willst. Ich werd mal Stonie fragen, ob sie das auch so sieht.
Hast du außer diesen gewiß wesentlichen Anmerkungen zur Namensbildung eventuell noch weitere sachdienliche Hinweise - ist dir eventuell aufgefallen, daß die Grafik http://temp.christoph-schnauss.de/apacheconf/png/reg_2_0_50.png bis vor zwei Stunden noch gar nix über Apache 2.0.50 aussagte, sondern nur etwas über Apache 2.0.49? Siehste ... Wenn man nicht alles selber macht. Ist inzwischen behoben, aber in der an das DEV-Team-Mitglied geschickten ZIP steckt noch die falsche Grafikdatei.
;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.