Gentoo - EMail Verzeichnisse
Mike1
- software
Hi,
ich habe ein Gentoo System installiert. Dazu habe ich den Sendmail sowie procmail,sasl und courier-imap aufgesetzt. Soweit ich das jetzt verstanden habe versucht Sendmail die Mails Standard,äßig in /home/BENUTZER/.maildir abzulegen. Was mache ich jedoch, wenn ich diese in /var/spool/mail haben möchte? Wo kann ich das anweisen?
Mike
Moin!
ich habe ein Gentoo System installiert. Dazu habe ich den Sendmail sowie procmail,sasl und courier-imap aufgesetzt. Soweit ich das jetzt verstanden habe versucht Sendmail die Mails Standard,äßig in /home/BENUTZER/.maildir abzulegen. Was mache ich jedoch, wenn ich diese in /var/spool/mail haben möchte? Wo kann ich das anweisen?
Muß es denn wirklich Sendmail sein? Dieses Programm ist so dermaßen kryptisch und kompliziert zu konfigurieren, dass allein dies schon ein Grund sein sollte, es nicht zu verwenden. Mal abgesehen davon, dass es auch eine lange Geschichte von Sicherheitslücken hat.
Es gibt so viele schöne Mailserver: Postfix, Exim, QMail - alle wesentlich simpler zu konfigurieren, alle mit dem Anspruch, durch ein modulares Konzept nicht denselben Fehler wie Sendmail zu machen, und alle genauso robust und nutzbar.
- Sven Rautenberg
Hi,
nein es soll ein Sendmail sein. Aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem weiterhelfen...?!
Moin!
nein es soll ein Sendmail sein. Aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem weiterhelfen...?!
Nein, kann ich nicht. Ich konfiguriere Sendmail nicht, ich entsorge es.
- Sven Rautenberg
Moin,
Hmm, bei Sendmail keine Ahnung. Bei Postfix gibt es in der main.cf einen Abschnitt "DELIVERY TO MAILBOX" wo man das einstellen kann.
Aber mal eine Frage: Warum? Maildir ist mbox um sovieles überlegen, dass ich mich frage warum das überhaupt noch jemand verwenden wollte: Du hast keine Locking-Kopfschmerzen mehr; im Falle eines Fehlers ist höchstens eine Mail weg, statt der ganzen Mailbox; der Zugriff ist wesentlichen effizienter; die Mail kann beliebigen Text enthalten (hab ich heute schon erwähnt dass in-band-signaling böse ist?)[1].
Führ doch mal etwas länger aus wieso du das haben willst. Ich würde auf jeden Fall versuchen das was auch immer du glaubst benutzen zu müssen und dich zwingt mbox zu verwenden zu ersetzen/erweitern um mit Maildirs klarzukommen.
[1] In einer mbox darf keine Mail "From " am Anfang einer Zeile haben. Ich kann mich gut erinnern, dass vor langer, langer Zeit in den SuSE-Security-Advisories regelmäßig eine Zeile mit From anfing. Das Mailsystem musste das escapen um es in die mbox zu kriegen und schwupps war die PGP-Signatur ungültig.