Cornflake: Link in einer Tabelle

Hallo,

ist es möglich in einer Tabelle eine htmlseite anzeigen zu lassen?
Ähnlich wie einen Frame?

Gruß
Cornflake

1. hi,

ist es möglich in einer Tabelle eine htmlseite anzeigen zu lassen? Ähnlich wie einen Frame?

Ja. Du kannst dazu SSI nutzen.

ABER: man sollte das, was prinzipiell möglich ist, nicht überstrapazieren. Und wenn du das jetzt versuchst, wirst du weder ein _schönes_, noch ein _valides_, noch ein irgendwie _nützliches_ Ergebnis erzielen. Der Verdacht liegt nahe, daß du eine Tabelle gewissermaßen entfremden willst und ihr Layout-Aufgaben zuteilst, die Tabellen nun einmal nicht haben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

ABER: man sollte das, was prinzipiell möglich ist, nicht überstrapazieren. Und wenn du das jetzt versuchst, wirst du weder ein _schönes_, noch ein _valides_, noch ein irgendwie _nützliches_ Ergebnis erzielen. Der Verdacht liegt nahe, daß du eine Tabelle gewissermaßen entfremden willst und ihr Layout-Aufgaben zuteilst, die Tabellen nun einmal nicht haben.

Ne Ergänzung:

Nach Paragraph 11, Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, Anlage 1 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV, vom 17. Juli 2002) wird empfohlen, Tabellen NUR für die Darstellung tabellarischer Inhalte zu verwenden.

Beispiel: Name, Vorname, Alter usw.

Die BITV ist zwar nur für die Websites der Kummunen im Bund verbindlich, aber für jeden anderen Webauthor empfohlen.

Gruss, Rolf

1. Hallo Rolf,

Nach Paragraph 11, Bundesbehindertengleichstellungsgesetz, Anlage 1 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BITV, vom 17. Juli 2002) wird empfohlen, Tabellen NUR für die Darstellung tabellarischer Inhalte zu verwenden.

Steht da auch drin, wofuer man "div", also "Bereiche" nutzen soll? Falls nicht, sollte das schleunigst nachgeholt werden. Denn laengst schon hat div das boese alte table abgeloest, was Massenmissbrauch betrifft ;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Steht da auch drin, wofuer man "div", also "Bereiche" nutzen soll? Falls nicht, sollte das schleunigst nachgeholt werden. Denn laengst schon hat div das boese alte table abgeloest, was Massenmissbrauch betrifft ;-)

Nein, das steht nicht ;-)

Aber, der Gesetzgeber hat sich mit _Stylesheets_ offenbar eingehend befasst, dazu steht Einiges in

http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze/behinderung/anlage_1_bitv.htm

cite
          Markup-Sprachen (insbesondere HTML) und Stylesheets sind entsprechend ihrer Spezifikationen und formalen Definitionen zu verwenden.
          /cite

Aber Vorsicht:

cite
          Es muss sichergestellt sein, dass mittels Markup-Sprachen geschaffene Dokumente verwendbar sind, wenn die zugeordneten Stylesheets deaktiviert sind.
          /cite

Gruss, Rolf

PS: Ich hab Behinderte in der Verwandtschaft. Das Schlimmste was du denen antun kannst, ist Diskriminierung (Ausgrenzung), z.B. beim Essen die in einen anderen Raum zu führen.

Genauso im Web: also beispielsweise für einen Sehbehinderten eine völlig andere Seite zu erstellen. Die wollen einfach nur das sehen, was für Alle da ist. Und sie sehen es ein klein bischen anders. Und sie sehen, hören, schmecken, riechen usw. manchmal mehr, als es uns lieb ist *g

1. Hallo.

cite
            Markup-Sprachen (insbesondere HTML) und Stylesheets sind entsprechend ihrer Spezifikationen und formalen Definitionen zu verwenden.
            /cite

[...]

cite
            Es muss sichergestellt sein, dass mittels Markup-Sprachen geschaffene Dokumente verwendbar sind, wenn die zugeordneten Stylesheets deaktiviert sind.
            /cite

Seltsam, du verwendest "cite" wie andere Leute <q> oder <blockquote>.
            MfG, at

2. Moin Cornflake!
    nutze Iframes:
    http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
    wobei wieder auf die nachteile von frames und suchmaschinen gemacht werden sollte, sowie das zitat von Rolf aus der BITV.
    tschüss ichen

--
    Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo Ichen!

nutze Iframes:
      http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
      wobei wieder auf die nachteile von frames und suchmaschinen gemacht werden sollte, sowie das zitat von Rolf aus der BITV.

Letztens hast Du mir hierher in den Osten erklärt was ein Männeken ist, wiederholst Du das bitte mit "BITV"?

Beste Grüße
      Viennamade

1. hrm ...

Letztens hast Du mir hierher in den Osten erklärt was ein Männeken ist

Ich habe unter "Männeken" bisher immer sowas verstanden:

O
        /|\  /\

(anatomisch vielleicht überarbeitenswürdig ...)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Letztens hast Du mir hierher in den Osten erklärt was ein Männeken ist

Ich habe unter "Männeken" bisher immer sowas verstanden:

O
          /|\ /\

(anatomisch vielleicht überarbeitenswürdig ...)

Naja, vielleicht für den Pschyrembel aber für ein Bilderwörterbuch reichts ;-)
          Und ich hab den Thread nach unten hin nochmals gelesen und weiß jetzt auch wofür BITV steht - "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung", also eine Verordnung die Barrierefrei ist :-0

Beste Grüße
          Viennamade