TomIRL: Local Value /Master Value in phpinfo()

Moin allerseits
Ich habe so ein paar Probleme mit Safe Mode Restriction bei einigen Skripten.
Bevor ich nun aber mein Provider ankrache wollte ich erst einmal rausfinden ob ich nicht zu blöd bin und die Ursache ganz woanders zu suchen ist.

Safe Mode steht local auf "off" Master auf "on".
Was bewirkt diese Konfiguration, bzw, was bedeutes das für mich im Detail.
Ich habe normal shared Webspace bei einem 08/15 Provider.
Safe Mode ist laut Vertrag off.

Vielen Dank TomIRL

1. Ne kleine Ergänzung:
    Ich schicke einfach mal die Fehlermeldungen hinterher, vielleicht fällt ja jemanden dazu was ein...
    Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 896/856 is not allowed to access albums/userpics/10001/bruecke_himmel.JPG owned by uid/gid 99/99 in blablablub/fotos/upload.php on line 2229

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 896/856 is not allowed to access albums/userpics/10001/bruecke_himmel.JPG owned by uid/gid 99/99 in blablablub/fotos/include/picmgmt.inc.php on line 109

Warning: getimagesize: Unable to open 'albums/userpics/10001/bruecke_himmel.JPG' for reading. in blablablub/fotos/include/picmgmt.inc.php on line 109

Irgendwie haut der PHP owner nicht hin...
    Und der darf dann natürlich das verzeichniss nicht öffnen.
    Nur wie Abhilfe schaffen?

TomIRL

1. Hello,

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 896/856 is not allowed to access albums/userpics/10001/bruecke_himmel.JPG owned by uid/gid 99/99 in blablablub/fotos/upload.php on line 2229

ist denn safe_mode_gid auch eingeschaltet?

Besser wäre es, Du würdest uns hier die ganze Sektion zum SafeMode und BaseDir aus Deiner phpinfo() hier posten.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hello,

Besser wäre es, Du würdest uns hier die ganze Sektion zum SafeMode und BaseDir aus Deiner phpinfo() hier posten.

1. Wert Local 2. Master
        safe_mode
         Off On
        safe_mode_exec_dir
         no value no value
        safe_mode_gid
         On On
        safe_mode_include_dir
         no value no value

openen_basedir
         blablablub/home/giesau no value

Danke schon mal..
        Tom

1. Hello,

Hello,

1. Wert Local 2. Master
            safe_mode
             Off On
            safe_mode_exec_dir
             no value no value
            safe_mode_gid
             On On
            safe_mode_include_dir
             no value no value

openen_basedir
           blablablub/home/giesau no value

Leider ist mein schönes Antwortposting der Escape-Taste zum Opfer gefallen. Man sollte vi und Browserarbeit nicht mischen. Also nochmals in Kurzform

Dein "php-deamon" darf an alle Dateien ran, die unterhalb blablablub//home/giesau liegen.

Schau in den Thread unter deinem wegen der Gruppenzugehörigkeiten und Rechte
          Gib dem Verzeichnis, in dem Deine Files liegen eine Gruppe (RWX), in der auch der Webserver ist, aber möglichst kein anderer Benutzer, wobei zweiteres durch open_basedir ja wieder einigermaßen repariert wird.

Stell mal fest, welche Gruppe sich hinter 856 verbirgt. Wenn Du dem Verzeichnis dieselbe Gruppe gibts, sollte es klappen.

und schau Dir mal den Entwurf an: http://selfhtml.bitworks.de/Safe_Mode.doc

Tom

--
          1. Dein "php-deamon" darf an alle Dateien ran, die unterhalb blablablub//home/giesau liegen.

Schau in den Thread unter deinem wegen der Gruppenzugehörigkeiten und Rechte
            Gib dem Verzeichnis, in dem Deine Files liegen eine Gruppe (RWX), in der auch der Webserver ist, aber möglichst kein anderer Benutzer, wobei zweiteres durch open_basedir ja wieder einigermaßen repariert wird.

Stell mal fest, welche Gruppe sich hinter 856 verbirgt. Wenn Du dem Verzeichnis dieselbe Gruppe gibts, sollte es klappen.

Das Verzeichniss ist eigentlich o.k..
            Die Bilder werden mit PHP erzeugt.
            Nun stimmt offenbar der PHP owner nicht richtig, und dadurch das Safe_Mode_gid on  ist verbietet er kurzerhand den Zugriff auf das File.
            Wenn ichs nämlich via FTP reinkippe dann kann er darauf zugreifen.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Naja zu der komsichen konfiguration hab ich Dir ja schon was geschrieben.

ToMIRL

1. Hello,

Das Verzeichniss ist eigentlich o.k.

Welchen Owner hat denn das Verzeichnis und welche Group?
              Welchen Groups gehört der Webserver an?

Die Bilder werden mit PHP erzeugt.

Dann werden sie als Owner 'wwwrun' und als Group die Default-Group des Webservers haben.
              Damit sollte er eigentlich auch darauf zugreifen können. Allerdings gehört dem wwwrun dann eahrscheinlich das Script nicht, dass er benutezn soll, um darauf zuzugreifen mund daher funktioniert es wieder nicht. Lies dir einfach meine Erläuterungen im Word-Document durch, dann brauche ich das hier nich alles nochmal zu schreiben.

Es reicht aber bei Dir (und PHP), wenn Gruppe des Scriptes und Gruppe des Files übereinstimmen (und der Webserver in beiden Mitglied ist)

Nun stimmt offenbar der PHP owner nicht richtig, und dadurch das Safe_Mode_gid on  ist verbietet er kurzerhand den Zugriff auf das File.
              Wenn ichs nämlich via FTP reinkippe dann kann er darauf zugreifen.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Naja zu der komsichen konfiguration hab ich Dir ja schon was geschrieben.

ToMIRL

Tom

--