so ein dummer IE !
depp
- css
moin,
hab ne tabelle, in der ich innerhalb einer zeile einen text links / rechts anzeigen möchte.
hierfür hab ich bisher folgendes verwendet:
<table>
<tr><td class=TD3><span style="{float:left}">linke seite</span><span style="{float:right}">rechte seite</span></td></tr>
</table>
nun will ich das anders schreiben und hab mir hierfür in ner css folgendes eingetragen:
l
{
float:left;
display:inline;
}
r
{
float:right;
}
und die tabelle so angepasst:
<table>
<tr><td><l>linke seite</l><r>rechte seite</r></td></tr>
</table>
Glücklicher Weise zeigt es mein mozilla wunderschön links bzw rechts an.
ABER unser aller dummer internet explorer weigert sich und macht alles links hin, was den inhalt der tabelle sehr verfälscht ;-)
was kann ich gegen den IE tun?!
hat hier jemand ne idee?
danke
Moin!
<table>
</table>
Es gibt kein HTML-Tag l, und auch kein HTML-Tag r - was willst du da also mit bezwecken?
- Sven Rautenberg
was is dann mit den in css angegebenen tags:
l
{
}
r
{
}
Hallo!
l
{
}
r
{
}
Die Ausrichtung von Texten innerhalb einer Tabellenzelle mittels CSS:
<td class="l">ich bin links ausgerichtet</td>
td.r {text-align:left;}
Empfehlung zum Lesen: http://de.selfhtml.org/css/index.htm
Beste Grüße
Viennamade
Hallo!
l
{
}
r
{
}Die Ausrichtung von Texten innerhalb einer Tabellenzelle mittels CSS:
<td class="l">ich bin links ausgerichtet</td>td.r {text-align:left;}
^ <--- sollte natürlich ein l sein, Viennamade
Empfehlung zum Lesen: http://de.selfhtml.org/css/index.htm
Beste Grüße
Viennamade
Aach depp ;-)
l
{
}
r
{
}
hast nicht gelesen was der Sven Dir schrieb: Es gibt keine Tags named l, named r.
Tipp: Guck Dir mal wozu Klassendefs. sind. Beispiel:
css:
hr {
height: 1px;
}
hr.gb {
width: 30%;
}
Nun, jede <hr> wird damit 1pixel hoch. Aber fürs Gästebuch, da notiere ich
<hr class="gb">
und krieg damit, simsalabimm, eine hr, die auch 1px hoch ist. Aber nur 30% breit.
Gruss. Rolf
Moin moin
l
{
}
r
{
}
Ich weiß nicht, in welchen Browsern das funzt, auch weißt Du nciht, ob es in der nächsten Browser-Generation nuch funktioniert, wenn due solche wirren Angaben machst.
JEDES (inline-)Element wird durch die Eigenschaft float zum block-level-Element. Wenn du das mittels display:inline; wieder zum Inline-Element machst, bleibt es wohl dem Browser überlassen, was er daraus macht...
Gruß,
Marc.
abgesehn von der 2. antwort will ich noch erwähnen, dass auch das mit span zuviel is für den IE.
egal, wo man nen a-tag hinmacht, der sich auf beide spans (links und rechts) beziehn soll, versäumt er, die links erkenntlich zu machen, indem man eine hand als mauszeiger sehn kann.
wichtig ist, dass nur ein hyperlink verwendet werden soll, der sich auf BEIDE <span></span><span></span> bezieht. nicht jeden einzeln...
falls Du eine geeignete und v.a. kurze lösung weißt, bitte posten.
danke
hi,
egal, wo man nen a-tag hinmacht, der sich auf beide spans (links und rechts) beziehn soll, versäumt er, die links erkenntlich zu machen, indem man eine hand als mauszeiger sehn kann.
wichtig ist, dass nur ein hyperlink verwendet werden soll, der sich auf BEIDE <span></span><span></span> bezieht. nicht jeden einzeln...
und wo ist dieses <a> in deinem beispiel?
gruß,
wahsaga
<table>
<tr><td><a href="http://bndlg.de"><span style="{float:left}">linke seite</span><span style="{float:right}">rechte seite</span></a></td></tr>
<tr><a href="http://bndlg.de"><td><span style="{float:left}">linke seite</span><span style="{float:right}">rechte seite</span></td></a></tr>
<a href="http://bndlg.de"><tr><td><span style="{float:left}">linke seite</span><span style="{float:right}">rechte seite</span></td></tr></a>
</table>
hi,
<tr><td><a href="http://bndlg.de"><span style="{float:left}">linke seite</span><span style="{float:right}">rechte seite</span></a></td></tr>
was sollen die geschweiften klammern um den wert des style-attributes?
wo hast du dem <a> eine breite gegeben?
gruß,
wahsaga
dass mit den {} is zwar in dem fall ueberflüssig, aber nicht falsch!
eigentlich steht da noch mehr drin... aber es wurde nun eh durch <span class=...> ersetzt.
seit wann gibts ne breite für nen link?
hab gedacht, damit is alles verlinkt, was zwischen <a.*?> und </a> steht.
ist dem nicht so??
hi,
warum sollte es keine breite für einen link geben?
hab gedacht, damit is alles verlinkt, was zwischen <a.*?> und </a> steht.
schon möglich.
aber du willst doch zwei elememte innerhalb des links mit float ausrichten.
das ist aber sinnfrei, wenn der link keine breitenangabe bekommt (*).
weil er denn nur so breit wird, wie es die zwei spans erfordern. und auch die sind nur so breit, wie es ihr textinhalt erfordert.
du hast also derzeit einen fläche von zwei parkplätzen zur verfügung, und sagst jemandem, er solle "ein auto ganz links parken, das andere ganz rechts" - sie werden nachher trotzdem nebeneinander stehen, weil der zur verfügung stehende platz nun mal nur diese zwei parkplätze umfasst.
gruß,
wahsaga
(*) die natürlich auch ein display:block erforderlich macht.
hallo
hab nun dem link volle 100% als breite zugewiesen.
scheint im nicht zu reichen...
also hab ichs mit 700 px versucht.
auch das ist kein grund für den IE, die hand über den link walten zu lassen :-(
was nun?
hi,
hab nun dem link volle 100% als breite zugewiesen.
scheint im nicht zu reichen...
also hab ichs mit 700 px versucht.
auch das ist kein grund für den IE, die hand über den link walten zu lassen :-(
stimmt - er zeigt bei meinem versuch die hand auch nur über dem "zwischenraum" zwischen den spans an, über den span-texten aber nur den normalen text-cursor.
wenn ich für <a> noch cursor:hand definiere, funktioniert es aber.
(auch wenn hand kein gültiger wert für cursor ist, aber pointer versteht der IE ja nicht.)
gruß,
wahsaga
Hi,
(auch wenn hand kein gültiger wert für cursor ist, aber pointer versteht der IE ja nicht.)
seit wann?
Cheatah
hi,
seit wann?
ich habe es mit dem IE 5 probiert, und der versteht pointer _noch_ nicht. der IE 6 vielleicht inzwischen ...?
gruß,
wahsaga
Hi,
ich habe es mit dem IE 5 probiert, und der versteht pointer _noch_ nicht.
auch wenn's nicht weiter verwunderlich ist: Ich muss gestehen, das war mir neu.
der IE 6 vielleicht inzwischen ...?
Ja, tut er. Jetzt würden mich der Mac-IE und Win-IE 5.5 noch interessieren :-)
Cheatah
Hi,
dass mit den {} is zwar in dem fall ueberflüssig, aber nicht falsch!
woher hast Du diese Fehlinformation? http://www.w3.org/TR/html401/present/styles.html#adef-style sagt sehr deutlich:
"The syntax of the value of the style attribute is determined by the default style sheet language. For example, for [[CSS2]] inline style, use the declaration block syntax described in section 4.1.8 (*without curly brace delimiters*)."
Bei CSS/3.0 sieht das zwar anders aus, aber dieser Level wurde noch nicht verabschiedet.
*Jedem* Element kann eine Breite zugewiesen werden, wenn es sich nicht um ein Non-Replaced Inline Element, eine Table Row oder eine Table Row Group handelt. Und das hast Du in der Hand.
Cheatah
<table>
</table>
das wird nix. MSIE kann kein XML, also kann er auch keine selbstdefinierten Tags. Davon abgesehen ist das ohne eigene DTD dafür sehr unsauber (und eine anlegen willst du nicht wirklich). Ergo: alte Methode behalten.