olli: Verbindung zu mysql

Ich betreibe Mysql auf SuSE Linux 9.0 und kann mich von einem externen Host "MySQL-Font" nicht verbinden.

Nur mit Hostname Localhost in den Php mysql Verbindungen kann ich mich verbinden.

1. Hi!

Ich betreibe Mysql auf SuSE Linux 9.0 und kann mich von einem externen Host "MySQL-Font" nicht verbinden.

Nur mit Hostname Localhost in den Php mysql Verbindungen kann ich mich verbinden.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Firewall Verbindungen von außen auf Port 3306 (MySQL) zurückweist.
    Darüber hinaus solltest du über den Sinn und Zweck deiner externen Verbindung nachdenken - ein offener Port stellt ein latentes Sicherheitsrisiko dar.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Hello,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Firewall Verbindungen von außen auf Port 3306 (MySQL) zurückweist.
      Darüber hinaus solltest du über den Sinn und Zweck deiner externen Verbindung nachdenken - ein offener Port stellt ein latentes Sicherheitsrisiko dar.

Außerdem benötigt ein externer Zugriff auch einen entsprechednen User.
      Root@localhost !== User@<externe IP>

Und rootrechte solle man auch hübsch abgeschirmt halten.

Welche Fehlermeldung gibt denn das mysql-Front zurück?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

wurde bei den Datenbankuser auch eingestellt,
    dass er sich von jeden Host verbinden kann?

normalerweise vergibt man dort localhost, wenn er von jeden Rechner sich verbinden kann, kommt % da rein