Weiterleitung nach Auflösung
Julian
- sonstiges
0 Ingo Turski0 wahsaga0 Schuer0 Mathias Bigge0 Stefan0 Cybaer- javascript
0 Christian Seiler0 Schuer
Gibt es irgendeinen Script, der den Homepage Besucher nach seiner Auflösung weiterleiten lässt? Irgendwo hab ich so was schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Bitte helft mir! Danke!
Hi,
Gibt es irgendeinen Script, der den Homepage Besucher nach seiner Auflösung weiterleiten lässt?
Wozu soll das gut sein?
Aber wenn Du einen Grund dazu siehst, beschäftige Dich mit Javascript, speziell screen und location.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
Gibt es irgendeinen Script, der den Homepage Besucher nach seiner Auflösung weiterleiten lässt?
aus welchem grund löst sich der homepage besucher auf?
gruß,
wahsaga
Hallo,
gibt es, macht aber deshalb keinen Sinn, weil die Bildschirmauflösung des Benutzers in keinem Zusammenhang mit der Arbeitsfläche des Browsers steht, für die du dich in diesem Fall wohl interessierst.
Heißt konkret: du hast als Betreiber einer Webseite keine Vorstellung davon, wie groß das Browserfenster ist, mit dem deine Besucher unterwegs sind. Der Surfer mit dem 300px breiten PDA hat eine kleinere Arbeitsfläche als der Surfer mit dem 21"-Monitor bei 1600 px, der sein Fenster maximiert hat.
Fazit: Die Arbeitsfläche des Browser sollte dich nur bedingt interessieren (um Ansätze für Gestaltungsmöglichkeiten zu finden), die Bildschirmauflösung hingegen ist absolut unbedeutend für dich.
Gruß,
_Dirk
Hi Julian,
Gibt es irgendeinen Script, der den Homepage Besucher nach seiner Auflösung weiterleiten lässt? Irgendwo hab ich so was schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Bitte helft mir! Danke!
Mit screen.width und window.location.href kannst Du in Javasrcipt eine solche Funktion bauen, auch wenn wertgute Stammposter auf ihren PDAs größere Browserfenster und Zeichen benutzen als auf ihrem 23"-Grafikmonitor für 6000 Euro Man muss ja nicht auf wirklich jeden Rücksicht nehmen. ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
laß das einfach. Ist der falsche Weg und Du wirst nicht glücklich damit.
Gruß,
Stefan
Hi Stefan,
laß das einfach. Ist der falsche Weg und Du wirst nicht glücklich damit.
Dein Posting hat dem Thread nichts Neues hinzugefügt, oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Ich schrieb (und nutze ;-)) http://Coding.vampirehost.de/Systemvariable. Damit werden auch browserübergreifend Bildschirm-, Browser- und Anzeigegröße ermittelt. Die Bildschirmgröße ist ja, wie schon erwähnt, irrelevant (ich nutze sie aber für statistische Zwecke). Die Browsergröße dito. Die Anzeigegröße (also Größe der Anzeigefläche des Browsers bzw. eines einzelnen Dokumentes) nutze ich ggf. für *zusätzliche* Layoutzwecke (s. Anzahl der dortigen Icons, wenn man die Größe des Browsers verändert). Die Darstellung generell nach der Größe zu richten ist, wie ebenfalls bereits erwähnt, nicht nur suspekt, sondern unnötig und i.d.R. ärgerlich.
Gruß, Cybaer
Hi Cybaer,
die Nutzung von Javascript zur ANpassung von SItes an verschiedene Systeme bringt eine Reihe von Problemen mit sich. Die hier oft vertretene Auffassung, dass man dem Nutzer am besten gar nichts vorgibt, sonder sich völlig nach seinen EInstellungen richtet, finde ich allerdings auch etwas weltfremd. Viele Nutzer wissen gar nichts mit solchen Möglichkeiten anzufangen und wollen an die Hand genommen werden.
Anders gesagt:
1. Es ist eine mögliche Philosophie zu sagen: Ich richte mich möglichst weitgehend nach den Wünschen meines Gastes. Dabei gehe ich davon aus, ein mündiges Gegenüber zu haben, dass diese Möglichkeiten kennt und einzusetzen weiß.
2, Es ist ebenso legitim zu sagen, dass jeder, der mein Angebot nutzen will, sich mit bestimmmten Vorgaben von meiner Seite abzufinden hat. Dabei kann ich durchaus auch, wenn ich es für cool halte,m verschiedene Auflösungen vorhalten, Schriftgrößen festlegen, ungewöhnliche, verspielte Navigationen bauen usw.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
zwar würde ich Dir prinzipiell, insbesondere was deine "Abwägung" angeht, zustimmen, aber:
die Nutzung von Javascript zur ANpassung von SItes an verschiedene Systeme bringt eine Reihe von Problemen mit sich.
Nicht notwendigerweise. Man muß halt nur bedenken, daß es generell Surfer ohne JS gibt. Saubere Programmierung setze ich hingegen so oder so voraus. ;-)
Viele Nutzer wissen gar nichts mit solchen Möglichkeiten anzufangen und wollen an die Hand genommen werden.
Ich stehe auf dem Standpunkt: So einfach wie möglich, damit "DAUs" relativ schnell alles machen/erreichen können, aber für "Fortgeschrittene" optionale Möglichkeiten einbauen. (Meine Funktionen arbeiten z.B. auch mit einem Minimum an Parametern - und tun dann das, was sie im Kern sollen; wer sich aber "einliest", dem stehen dann oft eine Vielzahl von Konfigurations-/Anwendungsmöglichkeiten offen).
2, Es ist ebenso legitim zu sagen, dass jeder, der mein Angebot nutzen will, sich mit bestimmmten Vorgaben von meiner Seite abzufinden hat. Dabei kann ich durchaus auch, wenn ich es für cool halte,m verschiedene Auflösungen vorhalten, Schriftgrößen festlegen, ungewöhnliche, verspielte Navigationen bauen usw.
Ja, absolut. Ich sage immer: Es ist die Seite des Autors. Vielleicht finde ich sie toll, vielleicht schrecklich. Aber *er* findet sie wahrscheinlich toll, also ist es in Ordnung. Im Gegenzug zwingt mich ja auch keiner, seine Seite zu besuchen/zu nutzen. :-)
Aber: I.d.R. entstehen solcherlei "Beschränkungen" nicht bewußt (also aus einem "Designempfinden" heraus), sondern weil der Autor mit den vielen Techniken, die uns das Web bietet nur (noch) nicht umgehen kann, bzw. sich der eventuellen Probleme (noch) gar nicht bewußt ist.
Es *muß* IMHO daher *Pflicht* sein, ihn über (Un-)Sinn beim Gebrauch verschiedener Techniken aufzuklären, ihm bessere Alternativen aufzuzeigen.
Und um zurück zum Thema zu kommen: Das Richten nach der Bildschirmauflösung, ist nun wirklich IMHO eines der unsinnigsten Dinge überhaupt. Gleichwohl: Es ist IMHO *DEUTLICH* (kann ich gar nicht stark genug betonen ;-)) sinnvoller, als ein stupides "optimiert für 1024x768", das dem Surfer nun überhaupt keine Wahl mehr läßt ...
Gruß, Cybaer
Hi Cybaer,
Und um zurück zum Thema zu kommen: Das Richten nach der Bildschirmauflösung, ist nun wirklich IMHO eines der unsinnigsten Dinge überhaupt.
Ich habe mal im Kundenauftrag sowas eingesetzt. De facto werden Bilder und feste Schriftgrößen bei verschiedenen Auflösungen skaliert, ein Effekt, dem man begegnen kann, wenn man gleichzeitig bestimmte Dinge möglichst genau auf den Bildschirm ballern will, was den Werbehengsten oft sehr am Herzen liegt. Ganz sinnlos fand ich es nicht, wenn es auch ein ziemlicher Aufwand beim Entwickeln ist.
Aber in der Werbung geht es ja manchmal nicht um viele Seiten, da halte ich sowas für zulässig. Gleichzeitig muss man aber immer noch darauf achten, einen Kompromiss zu finden, der auf möglichst vielen Rechnern geht, für die Browser ohne JS. Da wärest es meistens besser, gleich in dieser Richtung zu arbeiten.
Hier werden natürlich gleich einige darüber herziehen, weil sie nicht die geringste Idee davon haben, wie genau bestimmte Layoutkonzepte für die Werbung durchdacht sind, weil sie Werbung eh für Quatsch halten *g*
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Ich habe mal im Kundenauftrag sowas eingesetzt. De facto werden Bilder und feste Schriftgrößen bei verschiedenen Auflösungen skaliert, ein Effekt, dem man begegnen kann, wenn man gleichzeitig bestimmte Dinge möglichst genau auf den Bildschirm ballern will, was den Werbehengsten oft sehr am Herzen liegt.
Aber dann sollte man sich doch bitte nach der Auflösung richten, die vom Browser *effektiv* genutzt wird!
Oder heißt es dann: Wenn der Surfer nicht scrollen will (na ja - was er ja so oder so könnte), soll er gefälligst im Vollbildmodus surfen?
Und was ist mit Top- & Sidebars, die, in unterschiedlicher Größe, auch wieder Platz abknappsen - selbst wenn man den Browser voll aufzieht?
Also ne, einen *Sinn* ergibt das IMHO immer noch nicht ...
Hier werden natürlich gleich einige darüber herziehen, weil sie nicht die geringste Idee davon haben, wie genau bestimmte Layoutkonzepte für die Werbung durchdacht sind, weil sie Werbung eh für Quatsch halten *g*
Nein, nein, ist schon klar. Nur denke ich, das screen.xxx halt der falsche Bezugspunkt ist für solche Dinge. =:-)
Gruß, Cybaer
Hi Cybaer,
Nur denke ich, das screen.xxx halt der falsche Bezugspunkt ist für solche Dinge. =:-)
Einen wirklich verlässlichen Bezugspunkt gibt es wohl nicht. Mit welchen Wahrscheinlichkeiten würdest Du arbeiten, wenn ein solch unsittliches Ansinnen an Dich herangetragen würde?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Mathias,
Nur denke ich, das screen.xxx halt der falsche Bezugspunkt ist für solche Dinge. =:-)
Einen wirklich verlässlichen Bezugspunkt gibt es wohl nicht.
Stimmt, 100%ige Verlässlichkeit gibt es hier nicht; aber screen.* ist wirklich mehr als bloß arg daneben gegriffen.
Mit welchen Wahrscheinlichkeiten würdest Du arbeiten, wenn ein solch unsittliches Ansinnen an Dich herangetragen würde?
Schau Dir mal meinen Tipps&Tricks-Beitrag an. ;-)
Viele Grüße,
Christian
Hi,
Einen wirklich verlässlichen Bezugspunkt gibt es wohl nicht. Mit welchen Wahrscheinlichkeiten würdest Du arbeiten, wenn ein solch unsittliches Ansinnen an Dich herangetragen würde?
Bisher habe ich es noch immer geschafft, ein statisches, vom Print-Layout herrührendes Design flexibel umzusetzen (was auch Zufall/glückliche Fügung sein kann).
Sollte ich aber trotzdem auf ein solches Unterfangen angewiesen/festgenagelt sein (bzw. auch ich richte mich mitunter, wenn auch eher alsnicht unbedingt notwendige "Zusatzoptimierung", nach beim Surfer vorhandenen "Größenverhältnissen"), dann nehme ich als Basis die Auflösung der Fläche, die dem Browser als Ausgabefläche real zur Verfügung steht (also window.innerWidth, bzw. die entsprechenden Alternativen für dazu inkompatible Browser - mithin das, was mir http://Coding.vampirehost.de/Systemvariable bei doc_width bzw. agt_docWidth liefert).
Gruß, Cybaer
Hallo Julian,
Ich verstehe nicht, warum noch keiner von den Regulars hier meinen Tipps&Tricks-Beitrag unter
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/aufloesungsweiche/
verlinkt hat...
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Ich verstehe nicht, warum noch keiner von den Regulars hier meinen Tipps&Tricks-Beitrag unter
lustig, ich muss gestehen: ich kannte ihn nicht. Ich schau nicht soooo häufig in die Kategorie, da ist er mir irgendwie durch die Lappen gerutscht. Ansonsten wäre er sicherlich einen guten Link wert gewesen!
Gruß,
_Dirk