Schnaps: Copyright Frage zu Collage

Servus

Ich bin gerade mit einem ersten Entwurf für eine Homepage für eine Kino fertig.

In den Banner habe ich eine Collage gemacht in der unter anderem "Darth Vader" zu sehen ist.

Nun ist mir eingefallen das ich deswegen ja eventuell Copyright Probleme bekommen könnte?

Frage 1:Ist das der Fall?
Frage 2:Was würde mir drohen?
Frage 3:Wie könnte ich das umgehen?
Frage 4:Wenn ich es brauche, wie teuer wäre wohl so eine Erlaubnis von Lukas Arts?

Danke schon mal für euere Mühe

Schnaps

1. =) LUKAS ARTS hackt dir die Birne ab.

Doch wenn das Kino die Berechtigung hat Promo Material zu Star Wars zu verwenden, weil sie es ja zeigen, dann gibt's keine Probleme.

1. Doch wenn das Kino die Berechtigung hat Promo Material zu Star Wars zu verwenden, weil sie es ja zeigen, dann gibt's keine Probleme.

Haben die diese Berechtigung dadurch das die Star Wars Filme zeigen und deren Poster sowieso da rum hängen haben oder müßte diese Genehmigung extra bei Lukas Arts beantragt werden?

1. hallo Schnaps (hoch die tassen!),

also allein, dass die die filme zeigen und mal einen aufsteller oder ein plakat haben, ist das rechtlich nicht gedeckt. in einem vertrag mit herrn Lukas muss ausdrücklich drinstehen, wofür einzelne werbemittel verwendet werden dürfen (es sei denn, es steht drin: darf für alles verwendet werden). also denke ich, dass die verwendung im netz nicht abgedeckt ist, dafür musst du extra rechte erwerben.

wie es allerdings mit bildschnippseln aussieht, weiss ich nicht. wenn ich mich recht erinnere, kann man jedenfalls filmausschnitte bis zu 30 sekunden länge ohne genehmigung verwenden. ob das auch bei bilder zutrifft, die z.b. nur 30% des originals ausmachen, müsste mal ein rechtskundiger mitleser beantworten.

schönen abend noch

HP

Haben die diese Berechtigung dadurch das die Star Wars Filme zeigen und deren Poster sowieso da rum hängen haben oder müßte diese Genehmigung extra bei Lukas Arts beantragt werden?

1. Moin!

bilder zutrifft, die z.b. nur 30% des originals ausmachen, müsste mal ein rechtskundiger mitleser beantworten.

Rechtsberatung gibts wie immer beim Anwalt Deiner Wahl.
          Dieser sollte Dir aber die Frage verbindlich(SIC!) - wegen der Haftung des RAben-  beantworten, ab wann Deine Collage nach deutschem Recht ein eigenständiges Werk ist und ab wann das verwendete Material Dritter nur ein Element des eigenständigen Werkes ist. Natürlich gibts die Auskunft nicht kostenlos, braucht doch auch der RA eine Rechstschutzversicherung :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Hi,

also denke ich, dass die verwendung im netz nicht abgedeckt ist, dafür musst du extra rechte erwerben.

Du denkst vollkommen korrekt. Durfte mich selbst schon mit der Materie herumschlagen (genauer: Mit einem Urheber, der *sehr* auf die Verwendung seiner Materialien zu Werbezwecken achtete).

wie es allerdings mit bildschnippseln aussieht, weiss ich nicht. wenn ich mich recht erinnere, kann man jedenfalls filmausschnitte bis zu 30 sekunden länge ohne genehmigung verwenden.

Nein.

ob das auch bei bilder zutrifft, die z.b. nur 30% des originals ausmachen, müsste mal ein rechtskundiger mitleser beantworten.

IMHO greift hier weniger das Urheberrecht (schon gar nicht bei Schnippseln aus urheberrechtlich geschützter Grafik, die in einer Collage verarbeitet wird -> eigenständiges Werk mit Urheberrecht beim Schöpfer der Collage), als vielmehr das Markenrecht! Es würde mich sehr wundern, wenn LucasArts "Darth Vader" nicht entsprechendgeschützt hätte (und zwar als Wort- *und* Bildmarke)!

Strengenommen: Extra (s.o.)

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!