Hallo E.,
bin schon eine Weile auf der suche nach einem Script (am liebsten PHP, kann aber auch Java sein), das meine HTMLtexte vor elenden Kopierern schützt. Nicht schlecht wäre, wenn es gleichzeitig auch noch die Bilder sichert.
Ich versuche mal in Ruhe zu antworten, und waehrend ich das tue, werden sicher schon eine Handvoll hoehnischer Postings als Antwort auf diese Antwort verfasst werden.
Hast du verstanden, was beim Aufruf einer Webseite passiert? Der Inhalt der Webseite, also alles, was der User am Ende am Bildschirm sieht, gelangt zum Browser, indem dieser einen _Download_ aller Daten vom Webserver startet. Und was passiert bei einem Download? Richtig - die Daten landen auf dem Rechner des Anwenders. Alle Inhalte von Webseiten befinden sich in dem Moment, wo der Anwender sie im Browser sehen kann, bereits in Dateiform auf seinem PC (im Cache-Verzeichnis seines Browsers). Wenn also ein Anwender unbedingt die Inhalte kopieren will, dann kann ihn nichts auf der Welt daran hindern, eben einfach deshalb, weil er die Daten zu seinem Rechner uebertragen hat.
Nun willst du mit PHP einen Kopierschutz errichten. Du weisst, wo PHP ausgefuehrt wird? Richtig, auf dem Server. Und was sieht der Anwender, wenn er eine PHP-Seite ueber HTTP aufruft und dann im Browser "view source" aufruft? Richtig, er sieht den HTML-Code, den die PHP-Seite generiert hat. Dieser HTML-Code und ebenso alle darin referenzierten Ressourcen wurden bereits zum Anwender uebertragen - zu spaet also.
Bei Java nehme ich mal an, du meinst JavaScript. Das ist eine client-seitige Technik, und tatsaechlich kann man damit versuchen zu tricksen, um dem Anwender typische Wege zu blockieren, an Text oder Bilder zu kommen. Am beliebtesten ist das Sperren der rechten Maustaste. Bringt aber hoechstens bei unbedarften Anwendern irgendwas, da sich JavaScript im Browser abschalten laesst, und da es meist auch andere Wege (Menuebefehle z.B.) gibt, um an Bilder und andere Inhalte zu kommen.
Kurzum: finde dich wie alle Anbieter im Web mit der Tatsache ab, dass Anwender deine Daten nicht nur sehen, sondern auch "benutzen" koennen. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie damit tun duerfen was sie wollen. Wenn sie z.B. deine Texte klauen (also woanders veroeffentlichen und als ihre eigenen ausgeben), kannst du juristisch dagegen vorgehen. Das ist genauso wie mit einem Auto. Es gibt keinen Weg, dass andere Auto dein Auto nur sehen koennen, wenn es auf einem normalen Parkplatz steht und du nicht da bist. Sie koennen es auch anfassen, aufbrechen und damit abhauen. Dann kannst du sie anzeigen. So ist das nun mal.
Falls du jetzt doch noch wissen willst, wie das mit dem Kopierschutz funktioniert, kannst du dazu http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#quelltext_schuetzen lesen.
viele Gruesse
Stefan Muenz