Letztes Zeichen aus einem String löschen
Thomas
- php
0 thomas0 Klaus-Peter Uhrig0 wahsaga
Hallo,
habe da ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe!
Ich hole Werte aus einer DB heraus und will diese auf meiner Internetseite mit einem Komma getrennt ausgeben.
Das klappt auch, nur wird nach dem letzten Zeichen auch ein Komma gesetzt, was aber nicht sein soll.
Hier der Code:
$darsteller='';
while($a[$i]){ // Werte aus DB
$temp=mysql_query("SELECT nname FROM schauspieler") or die("ERROR SELECT");
$t=mysql_fetch_row($temp);
$darsteller.=$t[0].","; //Werte werden in String eingefügt
$i++;
}
So schauts momentan aus, allerdings ist mir gerade eingefallen, dass, wenn ich die Werte mit einem Leerzeichen trenne und dann mit rtrim das letzte leerzeichen lösche, ich dann mit str_replace alle leerzeichen durch sonderzeichen ersetzen kann.
leider werden dann aber auch bei den werten, die meistens aus Vor- und Nachnamen bestehen, kommata für leerzeichen eingesetzt, was wiederrum nicht erwünscht ist...
problem verstanden??? :-D
Vielen Dank schonmal!!!
Thomas
Hier der Code:
$darsteller='';
ich habe die sql-anweisung ein wenig gekürzt, da es sonst ein wenig zu lang geworden wäre, also bitte nicht schimpfen!! :-)
Thomas
Hallo,
hier der Code:
$darsteller='';
$t=mysql_fetch_row($temp);
$darsteller.=$t[0].","; //Werte werden in String eingefügt
$out = substr($darsteller,0,strlen($darsteller)-1);
$i++;
}
MfG
Klaus
boaa..lesen müsste man können!!!
vielen dank für die hilfe, habe mir die funktionsübersicht angesehen und durchgelesen, aber irgendwie bin ich auf substr nicht gekommen *schäm*
Danke!!
Thomas
Hello,
$out = substr($darsteller,0,strlen($darsteller)-1);
$out = substr($darsteller,0,-1);
Das tuts auch.
http://de3.php.net/manual/en/function.substr.php
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
hi,
Ich hole Werte aus einer DB heraus und will diese auf meiner Internetseite mit einem Komma getrennt ausgeben.
Das klappt auch, nur wird nach dem letzten Zeichen auch ein Komma gesetzt, was aber nicht sein soll.
warum fügst du die werte nicht einfach innerhalb der schleife in ein array ein - und benutzt anschliessend implode()?
gruß,
wahsaga