Rahmen
Michael
- css
0 Ole0 Viennamade0 Avalon
0 Avalon0 Michael0 Kai F. Lahmann0 Avalon0 Michael
Hallo alle miteinander,
und zwar hab ich mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich möchte um eine HTML-Seite einen äußeren schwarzen Rahmen setzten, besser gesagt sollen die schwarzen Linien nur an der linken und unteren HTML-Seite erscheinen. Nun meine Frage, wie mache ich das?
Zur Zeit habe ich immer folgendes angewand:
<body bgcolor="#DDD012" style="border-right:0px; border-left:1px; border-top:0px; border-bottom:1px; border-style:solid; border-color:#000000;">
Das funktioniert mit dem Internet-Explorer auch soweit. Nur wenn ich die Seite mit einem anderen Brwoser öffnen möchte, wie beispielsweise mit Netscape, dann funktioniert das ganze schonmal nicht.
Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen ...
MfG
Michael
hi
wenn du nur links und unten einen rahmen haben möchtest, dann definiere dir eben nur für dort einen rahmen:
border-left: 1px solid black;
border-right: 1px solid black;
so long
ole
(8-)>
Hallo!
Ich möchte um eine HTML-Seite einen äußeren schwarzen Rahmen setzten, besser gesagt sollen die schwarzen Linien nur an der linken und unteren HTML-Seite erscheinen. Nun meine Frage, wie mache ich das?
Zur Zeit habe ich immer folgendes angewand:
<body bgcolor="#DDD012" style="border-right:0px; border-left:1px; border-top:0px; border-bottom:1px; border-style:solid; border-color:#000000;">
Probier mal, die height des html- und des body-Elements auf 100% zu setzen!
Beste Grüße
Viennamade
Probier mal, die height des html- und des body-Elements auf 100% zu setzen!
Und was ist mit margin?
Gruß Avalon
Daß dies alles auch einfacher geht hat Ole ja schon geschrieben, nur zur Ergänzung:
bgcolor="#DDD012"
Sowas macht man heute aber nicht mehr
Das funktioniert mit dem Internet-Explorer auch soweit. Nur wenn ich die Seite mit einem anderen Brwoser öffnen möchte, wie beispielsweise mit Netscape, dann funktioniert das ganze schonmal nicht.
Über Netscape 4.? reden wir hier ja wohl nicht. Moderne Netscapevarianten (7.x), die auf Gecko basieren kommen mit CSS rundsätzlich besser zurecht als M$IE, also wird es in Netscape auch funktionieren.
Du hättest dem geneigten Leser die Arbeit auch leichter machen können:
"...wie beispielsweise mit Netscape, dann funktioniert das ganze schonmal nicht."
ist keine sehr detailierte Beschreibung dessen, was Dir an der Darstellung im Netscape nicht gefällt.
Ich habe aber mal meine Glaskugel befragt und ein paar Kumpel, die als Auguren arbeiten. Wir sind übereinstimmend zu dem Schluß gekommen, daß Du Dir mal die CSS-Eigenschaften des bodies ansehen solltest. Wenn Du nicht weißt wo Du sie finden kannst, dann schau mal unter:
nach.
Gruß
Avalon
P.S. Bitte beachte, daß der Link in M$IE oder Opera nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen ...
MfG
Michael
bgcolor="#DDD012"
Sowas macht man heute aber nicht mehr
Wie macht man es denn dann?
Über Netscape 4.? reden wir hier ja wohl nicht. Moderne Netscapevarianten (7.x), die auf Gecko basieren kommen mit CSS rundsätzlich besser zurecht als M$IE, also wird es in Netscape auch funktionieren.
Nein natürlich reden wir hier nicht über Netscape 4.x sondern über Netscape 7.x ...
Du hättest dem geneigten Leser die Arbeit auch leichter machen können:
"...wie beispielsweise mit Netscape, dann funktioniert das ganze schonmal nicht."
Okay, also erstmal danke für eure Hilfe, leider hat sich bei Netscape nichts weiter verändert. In Netscape wird beispielsweise links überhaupt keine Linie angezeigt und die Linie, die eigentlich unten erscheinen soll, erscheint ein wenig versetzt im oberen Teil des HTML-Dokumentes.
Wenn Du nicht weißt wo Du sie finden kannst, dann schau mal unter:
nach.
Gruß
AvalonP.S. Bitte beachte, daß der Link in M$IE oder Opera nicht funktioniert.
Leider hat dieser Link bei mir auch nicht bei Netscape funktioniert :(
Trotzdem allen schonmal ein recht herzlichen Dank!!!
Wie macht man es denn dann?
background-color:#DDD012; im CSS.
Nein natürlich reden wir hier nicht über Netscape 4.x sondern über Netscape 7.x ...
schreib "Mozilla" statt "Netscape", dann denkt keiner mehr an die Plage ;)
bgcolor="#DDD012"
P.S. Bitte beachte, daß der Link in M$IE oder Opera nicht funktioniert.
Leider hat dieser Link bei mir auch nicht bei Netscape funktioniert
ich sehe schon, irgendwie wurde es nicht in einen Link verwandelt, warscheinlich kennt selfhtml das Protokoll "resource" nicht.
Kopier einfach
resource://gre/res/html.css
in die Adresszeile Deines Mozillas, alles was Du dann findest wird tatsächlich auf jedes Document im Mozilla angewendet - es sei denn, es wird überschrieben.
Gruß
Avalon
Kopier einfach
resource://gre/res/html.css
in die Adresszeile Deines Mozillas, alles was Du dann findest wird tatsächlich auf jedes Document im Mozilla angewendet - es sei denn, es wird überschrieben.
Danke, aber ich versteh noch nicht so ganz, was dieser Link bewirken soll?! Wenn ich diesen in mein Mozilla eingebe verändert sich rein gar nix ...
Wie würdet ihr denn bei einer Seite einen Rahmen drum herum machen, wenn diese Seite in ein extra Frame gebettet ist (das Frame befindet sich genau in der Mitte, also oben, unten, links und rechts befindet sich ein dicker Rand) ???